Aufgangszeit, Untergangszeit und Kuluminationszeit?

1 Antwort

Du meinst eine drehbare Sternkarte ?

Dann wäre es wichtig, dass du die zur Sternkarte gehörige Anleitung mal genau studierst. Ich hoffe sehr, dass du diese auch (noch) besitzt. Du musst also wissen, wie man auf das richtige Datum und auf die richtige Beobachtungszeit einstellt. Dabei wäre auch noch zu beachten, ob etwa "Sommerzeit" oder "Normalzeit" gilt.

Den interessierenden Stern (z.B. eben Atair) kannst du auf der Sternkarte finden. Die Tagesbewegung (von Sternaufgang am östlichen Horizont über die Kulmination auf dem Südmeridian bis zum Untergang am westlichen Horizont) kannst du durch eine Drehung des Kartenblattes nachvollziehen und dabei auf der Stundenskala die entsprechenden Zeiten ablesen.