Einen oder ein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehme den Artikel des Grundworts zur Hilfe:

Der=einen (Der Termin/einen Termin)

Das=ein (Das Kondom/ein Kondom)

Die=eine (Die Tasse/eine Tasse)

Gleiches bei mein, meine, meiner

Der=meinen (Der Ordner/meinen Ordner)

Das=mein (Das Geld/mein Geld)

Die=meine (Die Unterhose/meine Unterhose)

Ich hoffe das es mit dieser Merkhilfe leichter fällt

Es muss heißen:

Ich (Wer?= Subjekt = Satzgegenstand) habe einen Bericht (Was? = Objekt= Satzergänzung) geschrieben.

Ich (Wer?) habe einen Traum (Was?)

Ich (Wer?) habe meinen (Ordner (Was?) dabei.

Lies dazu hier:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch/artikel/satzergaenzungen

und hier:

http://www.deutsch-im-blick.de/wortart/artikel-deklination.php

Üben kannst du das hier:

http://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/dativ-akkusativ.php

und hier:

http://www.deutsch-arbeitsblaetter.de/dt_dativakkusativ.html

und hier:

http://mein-deutschbuch.de/grammatikuebungen-verben-mit-dativ-akkusativ.html

Also wenn deutsch deine Muttersprache ist, solltest du das eigentlich im Gegühl haben und diese Frage gar nicht stellen müssen. Ich geh jetzt msl davon aus ,dass deutsch nicht deine Muttersprache ist, dann hilft nur lernen und es vllt irgendwann ins Gefühl bekommen.

HappyHund  14.10.2016, 12:52

Man kann es lernen. Es heißt "Grammatik".

0
1Melih  14.10.2016, 12:53

Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache kann es aber und habe es im Gefühl was richtig oder falsch ist

0

Ich habe einen Bericht geschrieben, einen Termin vereinbart, meinen Ordner dabei. In diesem Zusammenhang ist "ein" fehl am Platz, außer du sagst so etwas wie : "Ich habe ein Wasser bestellt."; "Ich trinke jetzt ein Getränk".

Einen bei Akkusativfunktion (wen oder was), ein bei Nominativfunktion (wer oder was).

Dass derart viele das heute nicht mehr wissen, ist schon etwas traurig.

HappyHund  14.10.2016, 12:51

bei ihm gings glaube ich nur um den Akkusativ.

0
Hope124 
Fragesteller
 14.10.2016, 12:52

Bin ein Mädchen 😁

0
Hope124 
Fragesteller
 14.10.2016, 12:57

haha 😂 lustig

0
Hope124 
Fragesteller
 14.10.2016, 12:57

Trotzdem danke.😊

0