Deklination Rektaszension Sternenkarte?

Henry866  20.10.2021, 18:30

Kannst du die Aussage "ablesen" etwas konkretisieren? Möchtest du wissen wie man eine sternkarte ließt oder wie man die Koordinaten benutzt?

PSBBC
Fragesteller

Ersteres bitte.

Henry866  20.10.2021, 19:08

Jetzt muss ich dich noch fragen, welche Stern-Karte benutzt du?

PSBBC
Fragesteller

Eine drehbare

1 Antwort

Du hast dir die Königsdisziplin ausgesucht. So eine Sternkarte kann einen überfordern, aber ich will dir gerne versuchen zu helfen.

Auf deiner Sternkarte, normalerweise ganz außen, ist eine Skala die eine Uhrzeit anzeigt (feste, nicht drehbar). Das ist die Rektaszension.

Du solltest außerdem eine streifen haben, die quer über die Karte geht und die du drehen kannst. Dort sollte eine Skala in Grad angegeben sein. in der Mitte der Runden Karte sollte diese 90 grad anzeigen (Himmelsnordpol). Das ist deine Deklination.

Bei fragen bitte nicht zögern. Liebe Grüße.

Bei bedarf schicke ich auch gerne Bilder von meiner um zu zeigen was ich meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PSBBC
Fragesteller

Ich habe es verstanden. Vielen Dank für deine Hilfe!