Auffahrunfall Spurwechsel wer ist schuld?

5 Antworten

Du wirst aus der Verantwortung für den Unfall kaum herauskommen, nimmst Du einen Anwalt kann der höchstens eine (vermutlich eher kleine) Teilschuld für den Gegner rausholen. Das macht übrigens für Dich ganz kostenfrei Deine Haftpflicht wenn sie der Überzeugung ist, es lohne. Der Spurwechsler hat grundsätzlich die Schuld.

Klingt so, als wärst du Schuld durch das wechseln der Spur.

Gegnerische Schäden werden von deiner Haftpflicht gezahlt und ihr werdet entsprechend hochgestuft. Eigene Schäden können durch eine Vollkasko gezahlt werden, wenn vorhanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
mehrtestobesser
Fragesteller

Spielt das da keine Rolle dass der Linksabbieger mit einer unangepassten Geschwindigkeit fuhr bzw in die Kreuzung hinein beschleunigt hat?

Wenn du deine Spur verläßt, bist du immer gegenüber den anderen zur Vorsicht verpflichtet. Du hast den Unfall also verursacht.

Ich vermute, dass du dem von hinten kommenden Fahrzeug in die Spur gefahren bist. Also, du hast den von hinten kommenden Verkehr nicht genügend berücksichtigt. Wenn du aber nachweisen kannst, dass du rechtzeitig auf der Spur vom nachfolgenden Verkehr warst, hätte er so fahren müssen, dass er den erforderlichen Abstand zu dir hält. Ich empfehle dir auf alle Fälle baldmöglichst einen Anwalt zu Hilfe zu nehmen.

mehrtestobesser
Fragesteller

Ich war nur leicht auf seiner Spur, also nur mit der Autospitze. Und er hat genau diese Seite gestreift. Ich habe ihn nicht gesehen und er kam mit hoher Geschwindigkeit. Ein Anwalt wäre wahrscheinlich sinnvoll aber ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung und weiß nicht ob es sich lohnen würde

Vierjahreszeit  29.11.2021, 18:36
@mehrtestobesser

Dann hast du ihm die Vorfahrt genommen. Das mit der hohen Geschwindigkeit wird dir nicht viel helfen. Somit solltest du mit deiner Mutter offen über diesen Fehler sprechen.

Du kannst nicht einfach die Spur wechseln, wenn Dir danach ist, der von hinten kommende war in seiner Spur, egal wie schnell er war, das kannst Du gar nicht einschätzen. Die Schuld wirst Du tragen müssen.