Auf welches Material schrieb man zur Zeit des Propheten Henoch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tontafeln sind ein sehr altes Schreibmaterial.

Noch älter sind Steintafeln, aber die sind ziemlich schwer zu beschreiben - man braucht gute Meißel dafür. Immerhin wusste man schon zur Steinzeit, dass man weichere Steine mit härteren bearbeiten kann.

Vor144Nach
Fragesteller

Ja,das hört sich gut an.

Vor144Nach
Fragesteller

Ja,das hört sich gut an.

Ein Bibelbuch Henoch gibt es nicht. Das Buch Henoch gehört zu den Apokryphen wie jeder weiß. Passt sich also dem biblischen Kanon nicht an und erfüllt nicht die Voraussetzungen in diesen aufgenommen zu werden.

Die Geschehnisse um Henoch wurden Mose von Gott genannt und er hat Sie im Buch 1.Mose festgehalten.

telemann2000  28.11.2019, 21:26

Warum hat Judas dann aus dem Buch Henoch abgeschrieben?

usercity  29.11.2019, 07:15
@telemann2000

hat er das? Oder gab es mündliche oder weitere schriftliche Überlieferungen aus denen sich beide Schreiber bedienten oder hatte Judas eine göttliche Eingebung?

Ganz genau weiß man es nicht. Aber was man mit Gewissheit sagen kann, das buch Henoch passt sich dem biblischen Kanon nicht an und muß den apokryphen Büchern zugeordnet werden.

Ob ein Buch wirklich kanonisch ist, hängt davon ab, das der Inhalt des Buches den Beweiß bringt, daß es ein Produkt des heiligen Geistes ist. Infolgedessen darf es weder abergläubische oder dämonische Ansichten enthalten noch zur Verehrung irgendwelcher Geschöpfe ermuntern. Es muß völlig mit dem übrigen Teil der Bibel in Übereinstimmung sein und Gott als Autor hervorheben.

usercity  29.11.2019, 07:25
@usercity
Infolgedessen darf es weder abergläubische oder dämonische Ansichten enthalten

Das Buch Henoch ist tut dies aber, z.B....

Im sogenannten Astronomischen Buch wird von einer flachen Erde gesprochen, die auf Säulen ruht, der Mond und die Sonne finden sich an Fäden aufgehängt und kreisen um die Erde.

Ein biblisches Buch welches von Gott stammt und so einen Blödsinn erzählt? Also kann man es unter keinen Umständen dem biblischen Kanon zuordnen!

telemann2000  29.11.2019, 09:16
@usercity

Wenn Judas eine göttliche Eingebung hatte, woher wußte dann der Schreiber des Henochbuches von der Begebenheiten?

Vor144Nach
Fragesteller
@telemann2000

Ich empfehle nach eigener Prüfung jedoch nur die ersten 11 Kapitel! Aus guten Gründen.

Vor144Nach
Fragesteller
@Vor144Nach

Genau aus den Gründen die oben genannt sind, die ersten gut 30 Kapitel wurden übrigens in den Höhlen von Qumran gefunden. Alles andere komplett Finger weg!!

Aischylos  17.03.2020, 19:04

Dieser Henoch ist nicht zu verwechseln mit Henoch, dem Sohn Kains, nach dem auch eine Stadt benannt wurde (Gen 4,17 EU).

Henoch steht für

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man akzeptiert das der Biblische Henoch existierte muss man auch akzeptieren das Henoch nicht sterben musste.

Henoch schrieb in seinem Buch er setzte sich an die Wasser Dan im Lande Dan.

Dem Bibelkenner wird auffallen das Dan (Der Stamm) erst viel später ....

Muss man glaub ich nicht weitererklären.

Erklärt auch die Frage.

Wenn man nicht sterben muss kann man den shit auch viel später aufschreiben...

Grüße

Im Alten Testament findet sich über eine "Henoch" nur ein kurzer Absatz in Gen 5,18–24 EU. Nach den Autoren war Henoch der älteste Sohn des Jered und damit ein Nachkomme des Set. (nach Wikipedia)

"Er lebte lange vor der Zeit, in der man auf Pergament schrieb."

Man kann H. keine Zeit zuordnen, weil er nicht gelebt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PWolff  29.12.2019, 12:24

Ich würde davon ausgehen, dass Gestalten selten komplett neu erfunden worden sind. Allerdings ist es bei Sagengestalten schwierig, einzuordnen, wie stark sie aus ihrem ursprünglichen Kontext herausgenommen worden sind.