Henoch und Elias?

11 Antworten

Ich versuche es mal in ein paar Sätzen zu erklären.

Schauen wir als erstes, was von Henoch geschrieben steht:

1. Mose 5; 21 Und Henoch lebte 65 Jahre, da zeugte er den Methusalah; 22 und Henoch wandelte mit Gott 300 Jahre lang, nachdem er den Methusalah gezeugt hatte, und zeugte Söhne und Töchter; 23 und die ganze Lebenszeit Henochs betrug 365 Jahre. 24 Und Henoch wandelte mit Gott, und er war nicht mehr, denn Gott hatte ihn hinweggenommen.

Am wichtigsten ist Vers 24. "Und Henoch wandelte mit Gott". Heute würde man wohl sagen: "Er war der erste Prophet der Menschheit". Bis heute, gibt es ein "Buch Henoch". Viele bezweifeln die Echtheit, weil es u.a. nicht in die Bibel aufgenommen wurde. Trotzdem erwähnt es Judas in seinem Brief: Judas 1; 14 Von diesen hat aber auch Henoch, der Siebte nach Adam, geweissagt, indem er sprach: Siehe, der Herr ist gekommen mit seinen heiligen Zehntausenden, 15 um Gericht zu halten über alle und alle Gottlosen unter ihnen zu strafen wegen all ihrer gottlosen Taten, womit sie sich vergangen haben, und wegen all der harten Worte, die gottlose Sünder gegen ihn geredet haben.

Demnach hat er wie Noah das kommende Gericht angekündigt. Als seine Aufgabe erfüllt war, wurde Henoch entrückt. Da er für die Zukunft keine Aufgaben mehr hat, wird er auch nicht mehr zurück kommen.

Nun zu Elia.

Er war ein Prophet, der nur zum Volk Israel gesagt war. Zu seinen Lebzeiten versuchte das Volk einen Kompromiss zwischen Baal und Jahwe zu finden. Darum sagte er folgendes: 1. Könige 18; 21 Da trat Elia vor das ganze Volk und sprach: Wie lange wollt ihr auf beiden Seiten hinken? Ist der Herr Gott, so folgt ihm nach, ist es aber Baal, so folgt ihm! Und das Volk erwiderte ihm kein Wort.

Elia hat dem Einhalt geboten und aufgezeigt wer der einzige Wahre Gott ist. Der Täufer Johannes, hatte eine ähnliche Aufgabe, er war aber nicht Elia.

Heute versucht das Volk Israel ständig Kompromisse zwischen den Glauben an Gott und dem Frieden mit der Welt zu finden. Es ist also im Prinzip das Gleiche.

Ein kleiner Einschub bezüglich Johannes dem Täufer.

Lukas 1; 16 Und viele von den Kindern Israels wird er zu dem Herrn, ihrem Gott, zurückführen. 17 Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft Elias, um die Herzen der Väter umzuwenden zu den Kindern und die Ungehorsamen zur Gesinnung der Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten.

Er war nicht Elia, hatte aber den Geist und Kraft von Elia. Ähnlich wie Elisa der Nachfolger von Elia.

Bei der Wiederkunft Jesus, wird Elia dann leiblich nach Israel zurückkehren.

Maleachi 3; 23 Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des Herrn kommt; 24 und er wird das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder wieder ihren Vätern zuwenden, damit ich bei meinem Kommen das Land nicht mit dem Bann schlagen muss!

Bis heute, wird beim Passahfest die Tür geöffnet und man wartet dann, ob Elia an diesem Passahfest kommt. Denn wenn er da ist, kommt auch ihr Messias.

Woher ich das weiß:Hobby

Es sind beides jüdische Propheten und diese haben meist die Aufgabe über das jüdische Volk zu richten und darüber zu urteilen. Welche weiteren Aufgaben sie haben ist mir nicht bekannt.

Jehukal  07.10.2021, 17:03
Es sind beides jüdische Propheten

Nur zur Info: Als Henoch lebte, gab es noch kein Volk Israel oder Juden.

Patrickson  07.10.2021, 17:57
@RStroh

Danke! uff...habe ihn mit Ezechiel verwechselt... :-)

RStroh  07.10.2021, 17:58
@Patrickson

Henoch war ein Mensch, der mit Gott ging. Im 1. Buch Mose, Kapitel 5 steht was über ihn.

Jehukal  07.10.2021, 18:14
@RStroh

Und was meint dan Judas in seinem Brief? :

Judas 1; 14 Von diesen hat aber auch Henoch, der Siebte nach Adam, geweissagt, indem er sprach: Siehe, der Herr ist gekommen mit seinen heiligen Zehntausenden,

Sowohl Henoch als auch Elias erwarteten nach ihrem Tod wie viele andere treue vorchristliche Anbeter Gottes eine Auferstehung auf einer paradiesischen Erde.

———

HENOCH:

„Hẹnoch ging seinen Weg mit dem wahren Gott. Dann war er nicht mehr da, denn Gott nahm ihn weg.“ (1. Mose 5:24)

Der Apostel Paulus erklärte später:

„Aufgrund von Glauben wurde Hẹnoch entrückt, denn er sollte den Tod nicht sehen. Er war nirgends zu finden, weil Gott ihn entrückt hatte. Und vor seiner Entrückung bekam er die Bestätigung, dass Gott Gefallen an ihm hatte.“ (Hebräer 11:5)

In manchen Bibelübersetzungen steht, Gott hätte Henoch zu sich in den Himmel genommen. Doch das kann nicht sein. Die Bibel sagt eindeutig, dass Jesus Christus der Erste war, der in den Himmel auffuhr (Johannes 3:13).

Was kann dann damit gemeint sein, dass Henoch „entrückt“ wurde, sodass er den Tod nicht sah?

Dazu diese Erklärung aus „Wachtturm“ 2017, Nr. 1:

>Möglicherweise versetzte Jehova ihn behutsam in einen Todesschlaf und ersparte ihm damit jegliche Todesqualen. Zuvor bekam er aber noch „das Zeugnis, dass er Gott wohlgefallen habe“. Wie?

Vielleicht gab Gott Henoch direkt vor seinem Tod eine Vision, in der er sich auf der Erde im Paradies sah. Mit dem sicheren Gefühl, Gott wirklich gefallen zu haben, starb Henoch.

Über Henoch und andere Glaubensmänner und -frauen schrieb Paulus: „Alle diese starben im Glauben“ (Hebräer 11:13).
Nach seinem Tod suchten Henochs Feinde offensichtlich nach seinem Leichnam, doch „er war nirgends zu finden“. Dafür hatte Jehova wohl gesorgt, damit er nicht geschändet oder für irgendwelche religiösen Kulte missbraucht werden konnte.<
———

ELIAS:

„Während sie ins Gespräch vertieft weitergingen, wurden die beiden plötzlich durch einen Kriegswagen aus Feuer mit Pferden aus Feuer getrennt, und Elịa wurde in einem Sturm in den Himmel getragen.“ (2. Könige 2:11)

Kommentar aus „Wachtturm“ 1. Aug. 2005:

>Bei dem „Himmel“, zu dem Elia auffuhr, handelt es sich nicht um den Wohnort Gottes, sondern um den Wolkenhimmel (Psalm 78:26; Mat. 6:26).

Der feurige Streitwagen stürmte in die Höhe und nahm Elia offensichtlich mit an einen anderen Ort auf der Erde, wo er eine Zeit lang wohnte.
Jahre später schrieb Elia nämlich einen Brief an den jüdischen König Joram (2. Chronika 21:1, 12-15).

———

Alle vorchristlichen treuen Diener Gottes hatten dieselbe Hoffnung:

„Deine Toten werden leben. Die Leichname meines Volkes werden aufstehen. Wacht auf und jubelt, ihr Staubbewohner! Denn dein Tau ist wie der Morgentau und die Erde wird die im Tod Kraftlosen zum Leben bringen.“ (Jesaja 26:19)

Das bedeutet: die vorchristlichen treuen Diener Gottes hofften, nach dem Tod zu ewigem Leben auf einer paradiesischen Erde aufzuerstehen.

Die himmlische Hoffnung gab es erst nach Jesu Tod und Auferstehung für eine begrenzte Anzahl von Menschen (Offb. 14:1).

Henoch wurde "weggenommen" und wo anderes abgesetzt,

damit er dem Volkszorn entging ?

Elia wurde auch in Sicherheit gebracht

und wieder zur Erde (Joh.3,13) befördert (2.Kön.2,11).

Näheres bitte bei "Papa" (Röm.8,15) anfragen (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche