Auf was würdet ihr sie schätzen?

3 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

Guten Morgen Apfelmann06,

eine schöne und antike Gold Sprungdeckel Taschenuhr.

Wichtig wären die Punzen auf dem Innendeckel, die leider nebensächlich fotografiert wurden.

Aber bei einem Verkauf wären diese sehr wichtig: sonst geht die Uhr - so wie hier - sehr günstig über den Tisch:

https://www.ebay.de/itm/Damen-Taschenuhr-14kt-Gold-Duerrstein-/234712692501?hash=item36a5f77715%3Ag%3A%7Ex0AAOSwVTBjNGmc&amdata=enc%3AAQAHAAAAoF45keooDm1GXDfE8fYLg3HgK4AWn6WgmFDg%2Fmr2FHU19JNzFDAkZXUdaBifXBCLZG3cOhBal54HyPOT63DWCbf5UNWtNSsydkPx3rA7k0wsBL%2FSkTe3wV6jJwryJo76pUu%2BSZc7C85h7FeIlWUfSNboq5YdFh%2BpbB%2BlTHjK9wQQRqwR45w5qkoNb5j9yDVAEqWFHiYLyKDuQW1QnBS1k9Q%3D%7Ctkp%3ABk9SR_DwlvKjYQ&nma=true&si=D8zL1Lukv%252Bz%252FjYvWi5bPWqYWpPI%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Ich erkenne 0,585 für 585er Gold, deutsche Reichskrone; Kontrollstempel mit 2 Schweizer Eichhörnchen (1x groß und 1x klein), welcher den 585er Feingehalt bestätigt.

Dann den Stempel D im Stern darunter Monopol handelt es sich um den berühmten Hersteller für Kleinuhren, Uhrwerke, Gehäuse Dürrstein & Co. Dresden, registriert am 25.03.1887. Das Uhrwerk wurde von Dürrstein hergestellt.

Siehe Info/Sternstempel - etwas runterscrollen - DÜRRSTEIN & COMP. DRESDEN

https://www.glashuetteuhren.de/die-uhrenfabriken/glashuetter-uhrenfabrik-union-duerrstein-co/

Zifferblatt signiert mit J. KOOPMANN HAMBURG = Verkäufersignet

Koopmann scheint der Juwelier gewesen zu sein, der die Taschenuhr verkauft hat.

Siehe deshalb Infos zu KOOPMANN: Werbeplakat von KOOPMANN

https://www.ebay.de/itm/314038651060

Eine Taschenuhr gekauft bei Juwelier Koopmann Hamburg

https://www.ebay.de/itm/374347211768?hash=item5728d523f8:g:9S8AAOSw3dFi56~1&amdata=enc%3AAQAHAAAAsCqBEY77ZTxNSF7NZmp5SK7dIkJPJ73wsWM8fAUdPPvW%2B0oincp72mU2Xuyh3jjxxljMGQSOnYhrbseXo48Wn3sMSwN6YcwF%2BOcX%2BxaQqWo3V5rl3MIJVpWgE4uSlBrqUcvb9%2Fii9DwvW%2BuWUmoybwq2wgoyDeABqd%2F0BakkW5%2FkcMhgSs%2FlhjHz9%2F4DoAZdlHcHp2Q6cPt4qTrx2tiQ1W6P2NVwP27LnqG0U2gGXzrc%7Ctkp%3ABk9SR7SM3OijYQ

Ein Uhrmacher wird Dir wohl kaum diese antike Taschenuhr einschätzen können. Es wäre außergewöhnlich, wenn er Dürrstein und die anderen Punzen kennt.

  1. Wieviel wiegt die Uhr?
  2. Es gibt Damen-, Herren Taschenuhren: Welche Maße hat sie?
  3. Willst Du sie verkaufen, reparieren oder nur einen ca. Wert wissen?
Frageritikum  17.12.2022, 14:54
Aber bei einem Verkauf wären diese sehr wichtig: sonst geht die Uhr - so wie hier - sehr günstig über den Tisch:

>>> Bestimmt nicht, da der Deckel bei dieser Uhr lediglich vergoldet, und nicht aus Gold ist.

Eine Taschenuhr gekauft bei Juwelier KoopmannHamburg

>>> Diese Uhr besteht lediglich aus 800er Silber und auch nicht aus Gold.... wie die Uhr des FS.

Apfelmann06
Fragesteller

Die Uhr wiegt 105g, sie ist etwa 6,5-7cm groß (von unten bis zur Krone,dieses Teil zum klappen eingeklappt) und wir würden sie reparieren und reinigen lassen und dann wahrscheinlich verkaufen wollen

Margita1881  19.12.2022, 10:53
@Apfelmann06

...würden sie reparieren und reinigen lassen

zu Deiner PN: Da kommt nur ein Uhrmacher in Frage.

Evtl. können Dir Uhren-Experten dazu mehr Hilfe - z.B. Kosten - geben!

Nachfrage: Woher hast Du diese antike Taschenuhr?

Apfelmann06
Fragesteller
@Margita1881

war ein Geschenk von einer Freundin von meinem Vater. Ihr Vater hatte die damals gekauft.

Sie meinte wir sollen sie einfach verkaufen

Margita1881  20.12.2022, 19:43
@Apfelmann06

Du kannst sie repariert oder auch unrepariert verkaufen; ich würde sie nur repariert anbieten; es kommt einfach besser an.

Das Glas austauschen kann auch nicht sooo teuer sein.

  • Vielleicht stellst dazu hier nochmal eine konkrete Frage mit den Fotos der Uhr!
  • Es gibt ja einige Uhren Experten auf GF ! Ich gehöre nicht dazu.
darkhouse  19.12.2022, 09:57

Sehr fundierte Analyse. Ich gehe von Gold als Material aus, sehe da keine Zweifel. Dürrstein, muss man dazu sagen, kaufte seinerseits neben dem offiziellen Vertrieb von den teuren A. Lange & Söhne-Uhren dort preiswertere Werke ein und vertrieb Uhren anderer bewährter Hersteller unter eigenem Namen sowie Werke von diesen. Daher wäre eine Werksanalyse hier auch wertbestimmend.

Sollte es sich um das von A. Lange & Söhne extra für Dürrstein entwickelte Werk handeln (ungelabelt!), ist diese Uhr möglicherweise viel mehr wert als die fast schon üblichen "Goldwert + 100 € für's Werk".

Margita1881  19.12.2022, 10:48
@darkhouse

Danke für das Kompliment von einem exzellenten Uhren-Experten.

Die A. Lange & Söhne-Dürrstein Historie las ich wohl und gehe auch von einem höheren Wert der Taschenuhr aus.

Margita1881  08.01.2023, 10:10
@Margita1881

Guten Morgen Apfelmann06,

und ganz herzlichen Dank für den verliehenen ⭐️ LG, Margita

Koopmann ist sozusagen der Herausgeber, der die Uhr eingeschalt hat, ein Werk reingesetzt samt Zifferblatt und Zeiger, und das schöne Goldgehäuse dafür angekauft oder gehabt..

Es wäre interessant, das Werk zu sehen. Läuft es?

Insgesamt eine sehr schöne Uhr, in diesem Zustand; das Glas solltest du ersetzen lassen.

Ich rate immer in solchen Fällen, sie aufzuheben und weiter zu vererben. Es wäre schade, sie "günstig" abgeben zu müssen, weil solche Uhren noch zu häufig sind und kein großer Name auf dem Blatt steht.

Apfelmann06
Fragesteller

Das Werk läuft noch einwandfrei

Leider kann ich den Hersteller nicht lesen. Aber das ist allein vom Goldpreis her schon ein wertvollen Stück!

HeinButschal  17.12.2022, 17:44

Stimmt, ab 500,- aufwärts