Auf vinted gescammt worden?

M111evo  27.11.2023, 18:09

Wie hast Du genau bezahlt?

Tricix
Fragesteller

Pay pal Freunde und Familie, Ja ich weiß selber war mega dumm von mir

6 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
Pay pal Freunde und Familie, Ja ich weiß selber war mega dumm von mir

Stimmt.

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

wurde genau auch um 82€ bei vinted gescammt. Polizei macht meist erst was ab 200€ wenn überhaupt

deswegen bringt es echt nichts außer evntl. Paypal anschreiben
Kleiner Tipp : NIEMALS Für freunde & familie bezahlen.

Tricix
Fragesteller

Bist du denn zur Polizei gegangen?

Ja, es lohnt sich zur Polizei zu gehen, die Anzeige ist dann bekannt und kann in Zukunft für einen anderen Fall einbezogen werden, wenn nötig. Dein Geld erhältst du so oder so nicht zurück, auch wenn der Täter ausgeforscht werden würde.

Das müsstest du dann einklagen, was sich bei 70€ wohl nicht lohnt.

Ja, Lehrgeld, du hast doch einem Freund ein Geldgeschenk gemacht.

Und wenn PayPal dahinter kommt, wirst du gesperrt, da du bewusst gegen deren AGBs verstoßen hast, und PayPal um Ihre Gebühren betrogen hast.

So ist das, wenn sich 2 Betrüger betrügen.

Margita1881  27.11.2023, 18:29

Da haben sich die Richtigen getroffen

Ich weiß nicht warum, aber das erinnert mich an ApoRed 🥴 Ich kenne mich nicht mit Vinted aus, aber würde den Support anschreiben.

LG Henry

Woher ich das weiß:Hobby
NewLife2024  27.11.2023, 18:26

Und was soll dieser bei einer PayPal Freunde Zahlung machen?

Tricix
Fragesteller
@NewLife2024

Aber wenn der Betrüger so dumm war und seinen echten Namen oder Kreditkarten Infos angegeben hat bei vinted. Könnte vinted die Daten der Polizei geben oder so?

NewLife2024  27.11.2023, 18:49
@Tricix

Kreditkarten werden immer verschlüsselt versendet, hat aber bei Vinted nichts mit einer PP Zahlung zu tun.
Und Betrüger haben immer Fake Daten. Sitzen oft im Ausland. Mit Fake PayPal Daten und transferieren die Gelder etliche male weiter.
Und ohne Richterlichen Beschluss, darf kein Anbieter der Welt irgendwas heraus geben.

Tricix
Fragesteller
@NewLife2024

Achso okay schade trotzdem danke. Ich dachte nur weil bei vinted kann man ja eine Kreditkarte hinzufügen und nicht alle Betrüger sind ja so vorsichtig.