Auf die Plätzchen, fertig, los?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Anderes 50%
Ich liebe es und werde selber backen! 27%
Ist mir zuviel Arbeit 17%
Ich lass da besser die Finger von 3%
Leider keine Zeit dieses Jahr 3%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde bald sehr kreativ sein mit meinen Eltern zusammen und das wird wieder ein richtig großer Spaß werden, wie jedes Jahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Ich backe selbst aber lieben? Uff. Je nachdem wie es läuft. Zumindest war ich letztes Jahr das erste Mal seit 25 Jahren zufrieden und auch stolz auf meine Ergebnisse.

Es gab aber viele Jahre, an denen das Plätzchen backen eher der Hölle glich, die Küche ein Schlachtfeld, Mutti und Flammen und die restliche Familie nur in äußerster Not und mit eingezogenen Kopf die Küche betrat...

Ich backe meist so um die 15 Sorten. Plus/Minus. Die standartplätzchen aka lieblingsplätzchen der Familie, solche die aus Tradition gebacken werden weil sie einfach dazu gehören und auch immer 4 bis 5 neue Rezepte ausprobieren. In die dann ins Sortiment aufgenommen werden, entscheidet die Familie;-)

In der Regel backe ich

Spitzbuben

Buttervanillebrezeln

Nougatsterne

Nussecken

Linzer

Bienenstichplätzchen

Orangenplätzchen mit orangecurd (2. Bild)

Schokoherzen mit Schoko-Rum-Füllung (1. Bild)

Amarettini

Kokosmakronen

Nussmaktonen

Wespennester

Lebkuchen

Cantucchini

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Gas, Bäckerei)  - (Strom, Gas, Bäckerei)
adianthum  22.10.2023, 16:16

Mir gehts ähnlich- lieben? Eher eine liebgewonnene, aber lästige Notwendigkeit 😂

Ich liebe es und werde selber backen!

Jedes Jahr fteu ich mich darauf

Woher ich das weiß:Hobby – Backe ständig- alles von Keksen bis zu Motivtorten
Anderes

Ich bin jetzt nicht so die Backfee. Aber meine Mutter ist da sehr groß drin und ich kann in der Adventszeit keinen Besuch bei meinen Eltern machen, ohne das ich nicht eine Dose Weihnachtsplätzchen in die Hand gedrückt bekomme. Da kann ich immer noch großzügig Plätzchen an Freunde und Kollegen verschenken.

sikas  24.10.2023, 01:06

Backfee musst du nicht seien viele Gebäcke sind doch sehr einfach.

Anderes

Lohnt sich für mich nicht, bin Diabetikerin

ml4539
Fragesteller

Man kann auch mit Zuckerersatzstoffen backen. Heutzutage gibt's zum Glück mehr Angebot als vor wenigen Jahrzehnten

Geisterstunde  22.10.2023, 11:23
@ml4539

Die mag ich nicht, außerdem lohnt es sich für eine Person nicht