Geringer Energieverbrauch?

2 Antworten

Strom scheint mir normal bis eher gering zu sein. Allerdings verbraucht man meiner Erfahrung nach im Sommer auch weniger, weil man häufiger draußen ist.

Gas ist schwer zu beurteilen. Im Sommer muss ja nicht geheizt werden. Im Mittel 5 kWh/d scheint mir allerdings recht viel, angesichts eher milder Temperaturen auch schon im März. Wir hatten die letzten Monate 1-3 kWh pro Tag (Warmwasser) im März war es auch noch ein wenig mehr.

Was ich damit sagen will: Freu dich nicht zu früh. Erst wenn 1 Jahr vorbei ist, kann man seinen Verbrauch genauer beurteilen.

mbeck
Fragesteller

Das könnte ich mir so erklären, dass wir Ende April die Fenster getauscht haben. Davor hatten wir komplett undichte, wodurch wir quasi beim Fenster hinaus geheizt haben. Ich würde vermuten dass ein Großteil vom Gas in genau der Zeit verbraucht wurde

Callidus89  30.08.2022, 11:12
@mbeck

Das könnte das erklären.

Noch zum Strom zu Orientierung: Wir hatten seiner Zeit in einer ähnlich großen Wohnung zu zweit etwa 1800-2000 kWh/a verbraucht.

Du hast falsch abgelesen.

100 kwh im Monat kann nicht sein, wie du betreibst.

mbeck
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht, aber ich habe die Fotos mit Datum von den Zählerkästen jetzt nochmal kontrolliert, aber da kann kein Fehler sein, außer der Stromzähler ist defekt.

Kontrbass  22.09.2022, 09:48

Er wird schon richtig abgelesen haben. Wir haben 2500 kWh Strom im Jahr bei 5 Mitbewohnern. Wir haben aber auch keinen Wäschetrockner! An Gas verbrauchen wir im Sommer (nur für Heißwasser) 5 kWh am Tag, aufs Jahr somit keine 2000 kWh für 5 Leute.