Gibt es fernauslesbare Hauptzähler (Gas, Wasser, Strom)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es alles, ist aber nicht in der Fläche verbaut.

Zumal die genannten Zähler größtenteils vom jeweils vom Mieter gewählten Anbieter selbst abgerechnet werden, da ist kein Vermieter beteiligt.

Bei den Stromzählern wird das auf absehbare Zeit in der Fläche kommen, bei Wasser nur, wenn die Gemeinde sich dafür entscheidet, bei Gas ist das nicht absehbar.

Es gibt schon sehr lange fernauslesbare Zähler. Stromzähler teils mit Mobilfunk, oder Web-Schnittstelle, per Modem anwählbar usw... Sowas hab ich in den 2000er schon eingebaut und angeschlossen... Da schon mit externem GSM-Modem, heute sind die teilweise im Zähler bereits integriert. Sowas wird es bestimmt auch für Gaszähler und andere Zähler geben. Der Zähler muss eben entsprechend ausgerüstet sein.