Gibt es fernauslesbare Hauptzähler (Gas, Wasser, Strom)?
Fernauslesbare Wärmemengenzähler z.B. sind/werden für Vermieter ja bereits Pflicht. Gibt es neben den Verteilern auch Hauptzähler der Netzbetreiber, die fernauslesbar sind? Dies würde den Vermietern zusätzlich nochmal Erleichterung bringen.
Bei z.B. Entega bin ich da nicht fündig geworden. Die können zwar selbst wohl "von der Straße aus" ablesen, aber ob es solche Hauptzähler (Wasser/Gas/Strom) gibt, die automatisch online die Zählerstände hinterlegt haben, konnte ich nicht herausfinden.
Kann mich jemand aufklären? Danke!
3 Antworten
Gibt es alles, ist aber nicht in der Fläche verbaut.
Zumal die genannten Zähler größtenteils vom jeweils vom Mieter gewählten Anbieter selbst abgerechnet werden, da ist kein Vermieter beteiligt.
Bei den Stromzählern wird das auf absehbare Zeit in der Fläche kommen, bei Wasser nur, wenn die Gemeinde sich dafür entscheidet, bei Gas ist das nicht absehbar.
Es gibt schon sehr lange fernauslesbare Zähler. Stromzähler teils mit Mobilfunk, oder Web-Schnittstelle, per Modem anwählbar usw... Sowas hab ich in den 2000er schon eingebaut und angeschlossen... Da schon mit externem GSM-Modem, heute sind die teilweise im Zähler bereits integriert. Sowas wird es bestimmt auch für Gaszähler und andere Zähler geben. Der Zähler muss eben entsprechend ausgerüstet sein.
Ja das gibt es. Teilweise schon seit über 20 Jahren.
Viele Versoreger haben das im Feld aber noch nicht flächendeckend eingebaut.
In den nächsten Jahren wird das aber verpflichtend. Im Zuge des Rolloutes der SmartmeterGW werden die dann ebenfalls auslesbar gemacht werden müssen.
Kann aber noch bis zu 10 Jahre dauern, ehe das flächendeckend der Fall ist.