plätzchen backen ...was für rezepte

7 Antworten

Spritzgebäck:

500 g Zucker

500 g Butter (oder Rama)

1000 g Mehl

5 Vanillezucker

3 Eier

Eier mit Zucker/Vanillezucker schaumig schlagen, weiche Butter drunter, Mehl drunter und durch den Fleischwolf mit Spritzgebäckaufsatz drehen. 10 min bei 180 Grad (Heißluft) backen. Anschließend mit Schokokuvertüre verzieren.

Schokoladeaugen (ca. 45-50 Stück):

Zutaten:

• 200 g Margarine

• 180 g Staubzucker

• 3 Eier

• 250 g Mehl

• 30 g Kakaopulver

• Marillenmarmelade zum Zusammensetzen

• Halbbitterkuvertüre zum Tunken

Zubereitung:

Die Margarine mit dem Staubzucker leicht schaumig rühren, die Eier nach und nach zugeben. Das Mehl mit Kakaopulver versieben und in die Masse einrühren. Das Ganze in einem Dressiersack mit kleiner Lochtülle füllen, auf ein Blech "Augen" (ca. 2 cm Durchmesser - relativ weite Abstände zwischen den einzelnen Stücken lassen, weil die Masse ziemlich flach auseinander läuft) spritzen u. diese im vorgeheizten Rohr bei 180 °C ca. 10 min. backen. Nach dem Auskühlen jeweils 2 " Augen" mit Marmelade zusammensetzen und bis zu einem Drittel in Halbbitterkuvertüre tauchen.

Kokosbusserln (ca. 50 Stück):

Zutaten: 4-5 Eiklar

280 g Kristallzucker

210 g Kokosraspel

15 g Brösel

Schaum:

1 Eiklar

25 g Kristallzucker

Zubereitung:

Die Eiklar mit Kristallzucker unter ständigem Rühren erwärmen, nach und nach die Kokosraspeln und die Brösel beigeben und ab rösten. Die Masse ist fertig, wenn sie sich vom Topfboden löst, dann vom Herd ziehen und überkühlen lassen. Für den Schaum die Eiklar mit Kristallzucker aufschlagen, dann in die Kokosmasse einmengen, das Ganze in einen Dressiersack mit mittlerer Lochtülle füllen und kleine Busserln (1 1/2 cm Durchmesser) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Die Busserln ca. 15 min. trocknen lassen und dann im Vorgeheizten Rohr bei ca. 180 °C ca. 8 min. goldgelb backen.

Vanillekipferln ca. 60 Stück:

Zutaten:

270 g Mehl

300 g Butter

90 g Staubzucker

150 g geriebene Haselnüsse

Staubzucker (mit 1 Vanilleschote) zum Bestreuen Zubereitung: Alle Zutaten zu einem Teig kneten und das Ganze mindestens 2 Std., am besten über Nacht im Kühlschrank rasten lassen. Dann die Masse zu einem langen Strang formen, diesen in gleichmäßig große Stücke (ca. 7 mm) schneiden und daraus Kipferln formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und im vorgeheizten Rohr bei 210 °C goldgelb backen. Die Kipferln noch heiß mit Vanille-Staubzucker (Vanilleschote längs aufschneiden, leicht öffnen und in einen mit Staubzucker gefüllten Zuckerstreuer stecken. So wird der Staubzucker mit Vanillegeschmack parfümiert.) bestreuen.

Die zergehen auf der Zunge ;-)

Ich kann dir gerne auch Rezepte von diesen geben:

◦Baumkuchen - Würfel

◦Cappuccino - Spritzgebäck

◦Chocolate Cookies

◦Dattelmakronen

◦Doublierte Pinienmakronen

◦Einfache Blümchenkekse

◦Engelsaugen

◦Engelsaugen mit Marzipan

◦Florentiner Früchtekuchen

◦Kleine Florentiner

◦100 Jahr Kokostahler

◦Hausfreunde

◦Himbeertörtchen

◦Kaffeetrüffel

◦Kapuzinerstrudelchen

◦Kokosbusserln

◦Kokosbällchen

◦Kürbis-Marzipankonfekt

◦Doublierte Mandelstangerln

◦Mandelbäckerei

◦Mandelspiralen

◦Marzipanapferln

◦Marzipanstrudelchen

◦Nougatscheiben

◦Nougatstangen

◦Nussecken

◦Orangen-Kaffe-Küchlein

◦1 Rezept - 3 Keksvarianten

◦Rumkugeln

◦Schokokipferln

◦Schokoladeaugen

◦Schokoladeringerln

◦Schwarzweiß Kekse

◦Spitzbuben

◦Vanillekipferln

◦Weiße Orangentrüffel

◦Wienerin

◦Zimtsterne

LG hani99

Schokoladeaugen - (Rezept, backen, Plätzchen) Vanillekipferln - (Rezept, backen, Plätzchen)

Schmalznüsse (Lieblingsweihnachtsplätzchen meiner tochter). das Rezept stammt von meiner Großmutter. Ganz wichtig: Die mengen müssen stimmen sonst gibts Probleme:

500g Mehl

375g reines Schweineschmalz (Palmin geht auch, schmeckt aber nicht so gut)

250g Zucker

1gestr. Teelöffel Hirschhornsalz

für braunen Teig 2-3Eßlöffel Kakao

für weißen Teig 1 Päckcen Vanillinzucker; ein bis zwei Tropfen Rum Aroma (wers mag)

Schmalz zerlassen (nicht kochen, ganz wichtig, sonst schäumt das Hirschhornsalz auf). Zutaten hinzufügen und zu einem zähen Teig verarbeiten. Kugeln formen auf ein backblech mit Backpapier!!!!!! setzen, andrücken, bei 180 bis 200 Grad 10 -12 min backen. Ganz auskühlen lassen!!!! Schmalznüsse sind empfindlich. Gutes Gelingen.

Vanillekipferl

250 g Butter 125 g Zucker 300 g gesiebtes Mehl 150 g ungeschälte geriebene Mandeln 1 Tl. Vanille-Extrakt 1/4 Tl. Salz Puderzucker

Meine absoluten Lieblingsplätzchen

wie du die zubereitest kannst du ergoogeln...

chefkoch, youtube, plätzchenrezepte,myvideo

Da findest Du die Menge. Wirst Du bis übernächstes Jahr beschäftigt sein, sie zu backen.