Attestpflicht wie umgehen?
Hallo
Mir ist aufgefallen das die Schule bei mir eine attestpflicht angehängt hat. Mir wurde das im Vorfeld gedroht falls ich wieder krank sei. Ich bin halt sehr krankheits anfällig und ich hatte eigentlich auch jetzt immer ein Attest. Ich kann nicht jetzt immer wenn ich krank bin zu meinem Arzt gehen. Der denkt 1. ich sei dumm. 2. Das Blatt kostet 8 Euro bei meinem Arzt 3. Meine Mutter hat keine Zeit. Gleiches gilt auch für meinen Vater
10 Antworten
Sofern die Attestpflicht (eigentlich Bescheinigungspflicht) von der Klassenkonferenz (mit jemand vom Schulleitungsteam!) beschlossen wurde, kommst du nicht drum herum!
Eine Attestpflicht wird eingeführt, wenn man Zweifel hat, ob du wirklich immer krank bist. Diese wird auch erst eingeführt, wenn es wiederholt zu sehr vielen Fehlstunden kommt.
Eine normale Bescheinigung erhältst du kostenlos beim Arzt.
Es muss einen Beschluss der Klassenkonferenz geben. Deine Eltern müssten auch schriftlich über diesen Beschluss informiert werden! Sofern es diesen Beschluss gibt, kannst du dagegen nichts machen.
Heißt nun: Ab dem 1 Fehltag brauchst du ein Attest / eine Bescheinigung vom Arzt!
bei Uns läuft die Krankschreibung per so einen digitalen Portal ab. Dort stand dann Attest Pflicht. Ein Schreiben, Nachricht etc kam nicht
Eine normale Bescheinigung erhältst du kostenlos beim Arzt.
kann ein Arzt kostenfrei herausgeben - muss er aber sicherlich nicht.
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kostet nichts.
Niemand hat von einer AU gesprochen. Als Schüler braucht du ein Attest vom Arzt, welches keine Kassenleistung ist.
Jedoch ein Attest für die Schule ist kostenpflichtig, da eine KK dafür keine Kosten übernimmt.
https://www.aekno.de/fileadmin/user_upload/aekno/downloads/goae-atteste-2017.pdf
Dann lasse dir halt nochmal eins ausstellen und überlege, ob es vielleicht einen Grund gibt, warum Du so krankheitsanfällig bist ...
Ich weiß nicht wo das Problem ist, wenn man krank ist geht man zum Arzt der die Erkrankung feststellt. Dann gibt es eine AU oder ein Attest. So läuft das bei allen und es wird für dich keine Ausnahme gemacht.
Ich bin halt eben öfters krank und kann dann nicht immer zum Arzt gehen und dann 8 Euro bezahlen.
Gerade dann ist es wichtig das es jedes Mal dokumentiert wird vom Arzt, dauerhafte oder ständige Erkrankungen deuten auf ein schwaches Immunsystem hin. Das muss ja auch irgendwann mal gecheckt werden. Ich habe noch nie gehört das eine Krankmeldung 8€ kostet.
Überleg mal wie sollen sonst Schulschwänzer von wirklich Kranken unterschieden werden.
Es geht darum das man mir das einfach so jetzt angehängt hat obwohl man sogar im Unterricht hört das ich herum huste. Ich hab halt so ein Loch im Herz und laut meinem Kardiologen macht mich das anfälliger für Krankheiten.
Dann würde ich an deiner Stelle den Befundbericht des Kardiologen in der Schule vorlegen. Ich bin nicht für den Mundschutz bei gesunden Menschen aber für dich wäre das jetzt sehr wichtig.
Wollte ich einmal machen aber der Arzt erlaubte das nicht.
Das ist Blödsinn, was du mit deinem Bericht machst ist deine Sache.
Wenn man sich mal so Deinen Frageverlauf anschaut kann man eher von hypochondrischen Symptomen ausgehen.
Krankmeldung kostet nichts; ein Attest schon. An der Uni brauchten wir für das Fernbleiben bon Prüfungen z.B. ein Attest. Der Unterschied: Bei einem Attest bestätigt der Arzt, dass eine bestimmte Tätigkeit (z.B. Prüfung) nicht ausgeführt werden kann. Krankmeldung ist allgemeiner.
Dann hast ja nun Glueck denn hast ja selber heute geschrieben das es 7Euro kostet.
Ein Attest ist nicht kostenpflichtig.
Dann rede mit deinem Arzt mal über dein Immunsystem. Damit das besser wird. Später kannste du auch nicht immer zu Hause bleiben..
Ein Attest ist nicht kostenpflichtig.
Doch sind sie, wenn diese nicht an einen weiterbehandelnden Arzt oder auf Verlangen der Krankenkasse erstellt wurde.
Es handelt sich nämlich um eine Zusatzleistung der Arztes, welche nicht von der Krankenkasse abgedeckt ist.
Ein Arzt kann dafür bis zu 8,16 Euro verlangen.
https://www.aekno.de/fileadmin/user_upload/aekno/downloads/goae-atteste-2017.pdf
Jedoch sind all das keine Argumente. Und das wirst Du einsehen lernen müssen. Also beiß in den Apfel und lass Dir ein Attest geben, wenn der Arzt feststellt, dass Du krank bist. Wenn Du nicht krank bist - laut Arzt - wirst Du auch kein Attest benötigen (also keine Kosten haben) und kannst zur Schule gehen.
Ja aber ich muss jetzt immer wenn ich krank bin ein Attest mitbringen. Auf Dauer geht das nicht
Was geht nicht auf Dauer?
Der Arzt wird jeweils feststellen, ob Du so krank bist, dass Du nicht in die Schule kannst. Das ist Dir bekannt - oder? Wenn der feststellt, dass Du gesund genug bist, dann gibt es auch kein Attest. War Dir diese Tatsache bekannt?
Ich kann aber nicht immer zum Arzt. Außerdem muss ich ein Attest absofort denen geben
Warum kannst Du nicht zum Arzt? Hast Du Dir das Bein gebrochen? Dann solltest Du eh besser ins Krankenhaus.
Du hast keine Argumente. Sieh es doch ein.
Mit Deiner Mutter hat das wenig zu tun. Der Arzt muss ja DICH sehen - nicht Deine Mutter. Deine Mutter muss Dich nur erziehen - was sie im Moment nicht tut.
AriZona sowas kannst du doch nicht schreiben, du weißt weder etwas über ihn geschweige dem seine Mutter. SOWAS GEHT GARICHT
also wirklich unreif sowas ,,FS" ist jetzt auch nicht hilfreich zu einem kind zu sagen
FS bedeutet "Fragesteller". Über was willst Du Dich mit mir streiten?
Die Mutter hat ein Kind - den/die FS. Es ist ihre Verantwortung, sich um ihr Kind zu kümmern. Wenn das Kind nunmal wirklich öfter krank ist, ist sie gezwungen, mit ihm zum Arzt zu gehen - das kommt auf das Alter drauf an, ob sie zwingend mit muss.
Ich sehe in der Frage rein jemanden - einen Schüler - der keinen Bock zur Schule hat und gern schwänzt. Ob das wirklich so ist, wird der Arzt feststellen können. Da muss der FS sich nicht sträuben.
Und das ist mein letztes Wort dazu. Zu diesem stehe ich auch. Aber ich werde mich jetzt hier nicht mehr wiederholen.
Keine Ahnung aber ich glaub nicht das die über das Wochenende eine Konferenz gemacht haben. Es war halt am Freitag noch nicht da. Wie kann man da vorgehen. Ich hatte ja immer wenn ich über 3 Tage am Stück krank war ein Attest dabei. Das ist doch völlig legitim. Ich kann nichts dafür wenn ich öfters krank bin. Meine Mutter kann nicht mit mir dann immer zum arzt rennen und dann 8 Euro da hinblättern.