Schulärztliche Attestpflicht von Schule bekommen?

2 Antworten

Ich habe Schulärztliche Attestpflicht von meiner Lehrerin bekommen und muss jetzt immer wenn ich krank bin zu meinem normalen Arzt und dann auch noch zum Schularzt, das ist doch totaler Schwachsinn.

Nein, dass ist kein totaler Schwachsinn.

Du bist zu oft krank gewesen, dass die Schule davon ausgeht, dass da etwas nicht stimmt. Wenn zu viele Fehlzeiten vom Arzt krankgeschrieben werden, kann man das auch irgendwann in Frage stellen. In der Regel kennt man diese Ärzte auch, weil sie ständig Kinder krankschreiben. Dann kommt der Amtsarzt ins Spiel, der wirklich genau hinschaut und nicht nur nach einen "ich fühl mich sooo schlecht", direkt ein Attest ausstellt.

Schachpapa  23.04.2024, 18:28

Für den niedergelassenen Arzt ("Doc Holiday") sollte das ebenfalls ein deutliches Signal sein.

Möglicherweise ist der Verdacht aufgekommen, dass deine Krankmeldungen nicht immer durch Krankheit begründet waren. Auf diese Weise wird überprüft, ob du deiner Schulpflicht nachkommst.

Die "richtig psychologische Fragen" sollen wohl klären, ob deine "Bauchschmerzen" vielleicht Äußerungen von Schulangst oder anderen seelischen Problemen sind.

Ist blöd, aber musst du wohl durch. Wenn du wirklich krank bist, hast du ja nichts zu befürchten.

Ich war das letzte Mal vor zwei Jahren krank (Corona). Also käme ein solcher Schularztbesuch bei mir nicht so oft vor.