Asus Router resettet und rotes WAN Led?

Transistor3055  23.02.2023, 16:54

Wie ist Asus Router mit FritzBox verbunden?

  • Entweder mit einem LAN-Kabel an FritzBox (LAN1,2,3 oder 4)?
  • Oder kabellos per WLAN (vermutlich als IP-Client in Betriebsart Accesspoint)
Jonas78961
Fragesteller

Mit lan Kabel

2 Antworten

Wenn du tatsächlich ein Werksreset am ASUS gemacht hast, dann musst du den Router komplett neu einrichten.

Verbinde PC und Asus Router (an LAN1,2,3 oder 4) mit einem LAN-Kabel.

PC meldete dann "Verbunden, kein Internet" das ist ok! Das kann zunächst ignoriert werden! Denn die Internetverbindung kann auch ganz zum Schluss konfiguriert werden.

Jetzt am PC einen Webbrowser öffnen und als Webadresse

192.168.1.1 eingeben. Benutzer admin und Routerpasswort admin benutzen.

Jetzt als IP-Client (DHCP-Client/Automatisch IP) den Asus Router einrichten.

Die Internetverbindung bekommt der Asus dann über das LAN-Kabel von der FritzBox, somit solltest du keine DSL-Zugangsdaten im Asus-Router eingeben müssen.

Der Asus Router wird als Accesspoint (AP) konfiguriert.

Das WLAN des Asus kannst du nach eigenen Wünschen konfigurieren.

Hier bei YouTube werden die wesentlichen Schritte gut erklärt:

https://youtu.be/ombeWBWwTwc

PS:

Schnell-Anleitung:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/wireless/RT-AC5300/WEU15857_RT-AC5300_QSG_V3_WEB.pdf?model=RT-AC5300

Handbuch:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/wireless/RT-AC5300/G10434_RT_AC5300_Manual.pdf?model=RT-AC5300

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Es sieht so aus, als wenn die Internet LED am ASUS-Router rot leuchtet. WLAN 2,4 GHz / 5GHz leuchten grün, die sollten für das WLAN sein. Die rechts neben der roten ist Netzwerk, also die Verbindung zur Fritzbox.

Hast du einen Laptop oder PC zu dem du den ASUS-Router bringen kannst?

Jonas78961
Fragesteller

Ja, habe ein Laptop

jerric8  23.02.2023, 17:13
@Jonas78961

Dann nimm ihn mal mit in die Nähe des ASUS-Router, dass das WLAN-Signal empfangen werden kann.

jerric8  23.02.2023, 17:22
@Jonas78961

Öffne mal deinen Browser (Firefox, Chrom, Safari ...) und gib ober in der Adresszeile:

router.asus.com

ein und drück Enter.

jerric8  23.02.2023, 17:28
@Jonas78961

wie, Ja. Passiert etwas? Ich kann nichts von hier aus sehen, du musst das schon beschreiben.

jerric8  23.02.2023, 17:33
@Jonas78961

ok, klicke mal links auf WIRELESS und dann ober bei den Karteireitern auf BRIDGE.

Jonas78961
Fragesteller
@jerric8

Bei mir gibts kein Wirless, bei mir ist die Seite auf chinesisch wo steht "neues Netzwerk einstellen" mit SSID usw. und unten erweiterte Einstellungen

jerric8  23.02.2023, 17:42
@Jonas78961

gib in der Adresszeile bitte mal google.de und ard.de ein, werden die Seiten geladen?

jerric8  23.02.2023, 17:48
@Jonas78961

Versuch mal in der Adresszeile 192.168.1.1 einzugeben, dann solltest du direkt auf den Router kommen.

Jonas78961
Fragesteller
@jerric8

Hast du Telegram, Instagram oder andere Social media Kanäle wo man Chatten kann?