Arme wachsen nicht?

Also ich achte eigentlich wirklich auf alles, würde fast sagen ich zieh das fast perfekt durch

Und vom aussehen würde man denken ich hab wirklich denken ich hätte sehr gute Genetik

Ah und ich bin 16

5 Antworten

Hallo Arawa2020!

Vielleicht solltest Du etwas Masse / Gewicht zulegen ich habe auch mit 73 kg bei 1,78 angefangen und mit der Zeit aus 92 kg zugelegt. Und erst dabei kamen die Muskeln

Und - trainierst Du richtig?? Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert.

Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System.

Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben.

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Vielleicht mal ein bisschen weniger trainieren. Der Körper braucht ja auch Ruhephasen^^ Wenn du ihn praktisch täglich herausforderst, kann das das Muskelwachstum beeinträchtigen. Manchmal ist weniger mehr.

arawa2020
Fragesteller

6 mal die Woche geht doch Eigentlich

Lmorg  16.11.2021, 22:15
@arawa2020

"Durch eine Trainingseinheit wird der Muskulatur eine Belastung vorgegeben, die sie bewältigen muss. Um in Zukunft dafür gewappnet zu sein, vergrößert sich der Muskel – allerdings nicht während des Trainings, sondern in der Ruhezeit danach, was z.B. auch im Schlaf sein kann. Keine Pause, kein Muskel! Bei einem normal intensivem Training sollte die Pause zwischen den Trainingseinheiten daher 20 bis 22 Stunden betragen, noch besser wäre ein komplett freier Tag. Die Pausen verringern außerdem das Verletzungsrisiko"

Quelle und mehr dazu: https://blog.intersport.de/darum-solltest-du-deinen-muskeln-eine-pause-goennen/

Also wenn du nichts ändern magst, wirst du auch keine anderen Ergebnisse erwarten können.

LarryJamesLow  16.11.2021, 22:30
@Lmorg

Das ist ein Splitt. Er trainiert nicht die selbe Muskelgruppe hintereinander. Es kommt nur zu einer Teilbelastung des am Vortag trainierten Muskels, die ignoriert werden kann. Das ist Alltagslevel. Denn das Workout wird auf 3 Muskelbereiche aufgeteilt.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass jeden zweiten Tag ein Ganzkoerperworkout am besten geeignet ist oder zumindest zweier Splitt (Ober- und Unterkörper).

Wenn man perfekt ist, kann man übrigens keinen Fehler finden. Also überleg wirklich noch einmal.

  • Alle Muskelgruppen einbeziehen biceps brachii, musculus brachialis, musculus pectoralis (auch wichtig, damit die Arme ordentlich wachsen können). Die Trizeps-Muskulatur macht wirklich den größten Teil der Oberarme aus.
  • Ausgleich? (nicht nur in der Umgebung der Muskulatur sondern auch...) Beine trainiert?
  • Trainingsintensität entsprechend?
  • Nicht zu viel Gewicht, aber auch immer wieder steigern und bis ans Limit gehen
  • Nicht zu viel trainieren. Mach ruhig auch mal länger Pause.
  • Die Arme auch richtig ins Workout eingebaut? Variier mal den Trainingsplan und probiere die Arme früher einzubauen.
  • 1,6 - 2,2 Gramm Eiweiße pro kg Körpergewicht? Mehr ist für die meisten Menschen schädlich und auch gar nicht notwendig (die Fuerze stinken dazu abnormal) selbst wenn man Powerlifting macht, braucht man nicht so viel (bringt dem Körper gar nichts, außer vielleicht Schäden an Nieren und Leber). Genug Energie, am besten in Form von Kohlenhydraten, weil Glykogen zuerst vom Körper angetastet wird und Fett beispielsweise als aller letzte Reserve
  • Vielleicht haben deine Arme ja an Muskelmasse dazu gewonnen, aber gleichzeitig Fettmasse verloren?
  • Genug Wasser trinken, Muskeln bestehen überwiegend aus Wasser
  • Wirklich auch ausgewogene Ernährung? Mineralien sind auch wichtig, vor allem für die Muskelregeneration, Muskelproteinsynthese und eigentlich allgemein für den gesamten Metabolismus, Stoffwechsel..
  • Verletzungen an der Schulter?
  • Messfehler? Band richtig anlegen... und ehrlich messen. Arm weg vom Körper. Gerade um den Arm herum. Beachte das es im Pump höhere Werte gibt. Hab am Anfang auch immer mehr gemessen, weil ich mich gerne selber belogen habe.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon viele Sportarten ausgelebt.
arawa2020
Fragesteller

Über das mit dem Fett verlieren hab Ich mir auch mal Gedanken gemacht, an sich sehen meine Arme auch wirklich breit aus und kriege auch oft Komplimente dafür dass sie breit aussehen, aber es sind halt nur 36er Oberarme…

LarryJamesLow  16.11.2021, 22:26
@arawa2020

Es ist immer proportional zu sehen, ein ektomorpher junger Mann, der etwas unter 1,80 gross ist. Ja, der wird mit 36er Oberarm relativ breit aussehen, wenn der Rest stimmt.

arawa2020
Fragesteller

Und vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Dann läuft dein Training und/oder Ernährung doch nicht so gut wie du glaubst. Unwahrscheinlich dass du nur 36er haben kannst, über 40 schafft eigentlich jeder.

arawa2020
Fragesteller

Deswegen wundert es mich ja auch, aber ich Tracke Kalorien und Protein und weis auch nicht wie ich mein Training optimieren könnte

Kevin240501  16.11.2021, 22:16
@arawa2020

Kann ich dir hier aus der Ferne auch nicht sagen, weil ich dich nicht trainieren sehe und keine „Kontrolle“ über deine Ernährung habe. Wenn du gar nicht weiter weist dann evtl mal ein Coach befragen, kostet dich aber leider auch was

arawa2020
Fragesteller

Hab schon vieles probiert

Ich denke nicht, dass durch Training und Ernährung der Umfang von Armen beeinflusst wird. Die Muskeln werden kräftiger, aber speziell die Ernährung wirkt sich auf den ganzen Körper aus und nicht unbedingt auf die Körperteile, die man verändert haben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
arawa2020
Fragesteller

Ja klar aber irgendwie müssen die Arme ja mitwachsen