Argumente für ein Aquarium?

5 Antworten

An was für ein Aquarium hast du denn gedacht, also welche größe in etwa? Auch mit co2 ?

Ein Aquarium macht natürlich etwas Arbeit. Wenns eher ein kleines ist und erstmal gut läuft, dann kommst du warscheinlich mit 1-2 Stunden pro Woche hin. Je nach dem, mit Wasser wechseln, Kies absaugen und Pflanzen schneiden und danach sauber machen, biste warscheinlich in einer guten Stunde fertig. Und dann ist es erst einmal gut für die Woche, dann brauchst du sonst nur füttern und vielleicht etwas Dünger geben.

Wenns Probleme gibt, mit Algen oder sowas. Dann kanns auch schon etwas zeitaufwändig werden. Aber das hängt vom Becken ab, also wie groß das ist und wieviele Pflanzen drin sind.

Bexnio805
Fragesteller

Denke an 105l mit Co2

Satiharu  03.02.2023, 16:22
@Bexnio805

Du hast dir ja schonmal Gedanken gemacht, das ist super.

skipworkman  03.02.2023, 16:23
@Bexnio805

Ja, das ist ne gut Größe für den Anfang. Am Anfang würde ich auch erstmal keine fischen reinsetzen, sondern erstmal nur Pflanzen und dann erstmal schauen wie die Technik so funktioniert. Mit starter Bakterien kann man ja den Filter relativ schnell einfahren. Aber ich würde trotzdem noch ein paar Tage warten und schauen das die temp stimmt, keine Algen entstehen, die Pflanzen anfangen zu wachsen bzw kaum Algen entstehen, ein paar Algen hat man eigentlich immer. Und dann schauen das, du das co2 richtig dosierst usw... Das ist dann natürlich anfangs mehr Arbeit aber wenns läuft hält sich der Aufwand in Grenzen. Meins hat 300liter und ich hab so 2 Stunden pro Woche Arbeit, das mache ich aber meist abends und höre dann nebenbei einen Podcast, das ist ganz entspannend und auch ein netter Ausgleich.

Bexnio805
Fragesteller
@Satiharu

Seit 4 Monaten alles Gelesen und viel zeit auf YT verbracht

Satiharu  03.02.2023, 16:25
@skipworkman

Vorallem wegen Nitrit, würd ich das ohne Fische sich einpendeln lassen.

Und warum wurde eigentlich meine Antwort gelöscht? XD

Vielleicht kannst du die Vorteile gegenüber anderen Haustieren hervorheben.

Fische müssen nicht ausgeführt werden, kosten keine Steuern, müssen nicht geimpft werden und müssen in der Regel auch nicht zum Tierarzt.

Auch kann man problemlos mal für eine Woche wegfahren denn es gibt Zeitschaltuhren und Futterautomaten. So ist man nicht davon abhängig, dass sich jemand anderes darum kümmert.

adianthum  05.02.2023, 18:50

Und sie machen keinen Krach, kaum Arbeit und haaren nicht!

Sag deinen Eltern doch, dass du gerne frischen Fisch willst, smile.

Aber im Ernst, sage ihnen, dass dich das sehr interessiert, dass du dadurch lernst Verantwortung zu übernehmen, dass Fische kein Lärm (bellen) machen, nicht die Wohnung verwüsten indem sie an Tapeten und Möbeln kratzen...

Warte einen guten Zeitpunkt ab, z.B. unmittelbar nach Vorlage eines überragend guten Zeugnisses... oder vergleichsweise anderer guter Gelegenheit.

Viel Glück und viele Grüße

Hallo

Das Aquariumhobby ist sehr vielfältig und vielseitig. Es gibt kleine und sehr kleine Aquarien, solche die wenig Strom brauchen und wenig Kosten verursachen und leicht zu pflegen sind, mit denen wenig schief gehen kann, die keine Tierquälerei sind usw.

Finde heraus was genau deine Eltern stört und wenn du keine zu festgefahrenen Vorstellungen vom Aquarium hast- lass dir etwas Zeit und plane (ggf. mit Anregungen und Hilfe im Netz) ein Aquarium das die Bedenken der Eltern umgeht.

Hi.
Du könntest sagen das du Verantwortung übernimmst und diese auch lernst, du könntest ihnen zeigen das du alles schon geplant hast und vorbereitet bist und das Fische nicht so aufwendig wie z.B. Hunde sind und in der Wohnung keine Geruch und Dreck hinterlassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien