Nitrit alternative für Salz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ist nicht böse gemeint aber ich fände es in dem Fall gut die anderen Antworten zu ignorieren außer eieiei2s Antwort. Nein dein Becken ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht überbesetzt. Nein, Kochsalz (ohne Zusätze!) ist genau so gut wie Meersalz.

Das Problem ist- es ist nicht aus deiner Antwort abzulesen was genau das Problem ist.

Nitrit alternative für Salz?

Du brauchst keine Alternative, gering dosiertes Salz (und großzügiger Wasserwechsel) helfen sicher gegen Nitrit. Aber warum sollte dein Problem an Nitrit liegen?

Ich hab leider festgestellt dass ich Nitrit in meinem Aquarium habe

Woher weißt du das?

Nitrit ist in Leitungswasser ein schwaches Gift, in aufgesalzenem ein sehr schwaches- da stirbt der Fisch nicht dran. Ich weiß das steht anders im Internet, ja ja. Ist halt falsch. Ammoniak ist das Problem in Leitungswasseraquarien beim Einfahren.

 Ich hab im Internet gehört dass Kochsalz schädlich für Welse ist. Stimmt das

Nein. Das stimmt keinesfalls. Die zur Abwehr von Nitritproblemen nötigen Salzmengen sind gering. Es ist nichtmal 1 Promill nötig- also 1 g pro Liter ist bereits unnötig und wird noch von jedem Wels vertragen. Es sind nur 30 g pro 100 l mehr als ausreichend!

 nachdem leider ein kleiner Panda Panzerwels gestorben ist

Ein kleiner. Besonders junge Panzerwelse tun sich nicht gut im Zoohandel, das kann an allem möglichen liegen. Infektionen und Unterernährung voraus.

 Einen großen Wasserwechsel hab ich gemacht, die Fische verhalten sich aber immernoch als würden sie nicht atmen können.

So und hier sind wir beim Kern der Sache.

Kannst du mit deinem Handy ein Video machen?

Wie groß war der Wasserwechsel? Notfallwasserwechsel bei Vergiftungszeichen müssen Komplettwechsel sein. 80% sind zu wenig, 90% 95% ist richtig. Wechselwasser immer temperieren! 21-25 Grad.

Das muss funktionieren- andernfalls läge hier eine ganz eigenartige und seltene Sache vor.

Florianbrose
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Das Nitrit hab ich mit einem Tröpfchentest von JBL festgestellt. Der wert lag zwischen 0,1 und 0,2.

Außerdem habe ich beobachtet wie sich die Fische manchmal versucht haben an den Kiemen zu kratzen oder so und die Fische haben weiße Punkte, was typisch für Nitrit ist wenn das stimmt was ich gelesen hab.

Das Salz wollte ich reinmachen damit meine Fische wenigstens vernünftig Atmen können bis das Problem beseitigt ist und ich nicht wollte dass noch mehr Fische sterben müssen.

Der Wasserwechsel war bei etwa 80%. Wenn ich 95% machen will, haben meine Fische keinen Platz mehr. Soll ich die dann solange in einen Einer machen?

Meine Fische:

8 Bitterlingsbarben

6 Beilbauchsalmler

2 Schmetterlingsbuntbarsche

2 Gepunktete Panzerwelse

1 Panda Panzerwels (1 leider tot)

Die Fische vertragen sich auch gut.

Danke nochmal

Grobbeldopp  10.12.2022, 03:38
@Florianbrose

Hallo 😀

Der wert lag zwischen 0,1 und 0,2.

Das ist =0. Solche Spuren dürfen sogar im Dauerbetrieb vorliegen, solange man das Wasser nicht durch enthärtetes Wasser austauscht.

Also du hast kein Nitrit.

die Fische haben weiße Punkte, was typisch für Nitrit ist wenn das stimmt was ich gelesen hab.

Welche?

Weißpünktchenkrankheit? Dagegen gibt es Medikamente, da muss man schnell behandeln. Wenn es das ist. Guck mal Bilder.

Das Salz wollte ich reinmachen damit meine Fische wenigstens vernünftig Atmen können bis das Problem beseitigt ist und ich nicht wollte dass noch mehr Fische sterben müssen.

Nicht nötig dann. Sie müssten vernünftig atmen können.

Der Wasserwechsel war bei etwa 80%. Wenn ich 95% machen will, haben meine Fische keinen Platz mehr. Soll ich die dann solange in einen Einer machen?

Auf keinen Fall, dann sind die 80% eben das Maximum.

Das sind viele Fischarten. Durch das Dazusetzen kann es immer zu Ausfällen kommen.

Leider hat der Besatz 2 Fehler, einen gröberen und einen weniger groben.

Der erste ist das sind von beiden Arten deutlich zu wenig Panzerwelse.

Der zweite ist, die Schmetterlingsbuntbarsche haben wenig Ruhe zum brüten und hätten noch viel weniger Ruhe wenn du die Panzerwelse beide auf 6 aufstockst.

Ich würde an deiner Stelle langfristig die Schmebubas in ein zweites 54 l ausquartieren- es darf auch etwas kleiner sein wie etwa 60×20-25×20-25 aber diese Becken sind ja auch nicht billig, passen nur halt auf normale Möbel... und die beiden Panzerwelsgruppen auf je 6 aufstocken.

Grobbeldopp  10.12.2022, 03:43
@Florianbrose

Alternativ könnte man Schmebubas und Carnegiella zusammen im 60 cm lassen (evtl. noch 6 andere Carnegiella dazu, man kann strigata und myersi prima zusammenhalten) und den anderen ein längeres Becken kaufen und ein paar Keilfleckbarben, Brevibora oä dazusetzen

Grobbeldopp  10.12.2022, 03:46
@Florianbrose

PS Wechselwasser wegen Schmebubas auf 26 Grad temperieren.

Ich würd am Sonntag noch einen großen Wasserwechsel machen dann müsste Ruhe sein.

Aber, das mit den weißen Punkten ist noch im Spiel. Photos?

Grobbeldopp  10.12.2022, 03:50
@Florianbrose

Die Kombi Pandas und Schmebubas ist ohnehin nicht perfekt- Temperatur Schmebuba (24) 26-29 Panda dagegen 22-25(-29) mit gerne wöchentlich 20 Grad Wasserwechsel.

Es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten mit deinem Aquarium hast. Nitrit ist ein giftiges Abfallprodukt, das von Bakterien im Aquarium abgebaut wird. Ein Anstieg der Nitrit-Konzentration im Aquarium kann zu Atembeschwerden und sogar zum Tod von Fischen führen.

Ein großer Wasserwechsel kann helfen, die Nitrit-Konzentration zu senken, aber es ist wichtig, dass das neue Wasser sauber und frei von Chlor und anderen Chemikalien ist. Du solltest auch sicherstellen, dass die Wassertemperatur und der pH-Wert im Aquarium stabil bleiben.

In Bezug auf das Kochsalz: Es ist wichtig zu beachten, dass Kochsalz nicht das gleiche ist wie Meersalz. Kochsalz ist eine Art von Speisesalz, das hauptsächlich aus Natriumchlorid besteht und für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Meersalz hingegen ist ein spezielles Aquariumsalz, das eine Vielzahl von Mineralien enthält, die für die Gesundheit von Fischen wichtig sind. Es ist sicher zu sagen, dass es in deinem Fall wahrscheinlich besser ist, kein Kochsalz in deinem Aquarium zu verwenden.

Wenn du weiterhin Schwierigkeiten mit deinem Aquarium hast, empfehle ich dir, dich an einen erfahrenen Aquarianer oder ein Fischfachgeschäft in deiner Nähe zu wenden. Sie können dir besser helfen und sicherstellen, dass dein Aquarium gesund und sicher für die Fische ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Grobbeldopp  08.12.2022, 05:04

Oh nein!

Ein großer Wasserwechsel kann helfen, die Nitrit-Konzentration zu senken, aber es ist wichtig, dass das neue Wasser sauber und frei von Chlor und anderen Chemikalien ist.

Da ist doch kein Chlor drin, es wird nur mehr sehr selten gechlort! Und gefährliche Chemikalien erst recht nicht.

In Bezug auf das Kochsalz: Es ist wichtig zu beachten, dass Kochsalz nicht das gleiche ist wie Meersalz. Kochsalz ist eine Art von Speisesalz, das hauptsächlich aus Natriumchlorid besteht und für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Meersalz hingegen ist ein spezielles Aquariumsalz, das eine Vielzahl von Mineralien enthält, die für die Gesundheit von Fischen wichtig sind. Es ist sicher zu sagen, dass es in deinem Fall wahrscheinlich besser ist, kein Kochsalz in deinem Aquarium zu verwenden.

Meeersalz ist aus dem Meer gewonnenes Kochsalz. Man kann jedes nicht jodiertes Kochsalz nehmen.

Sie können dir besser helfen und sicherstellen,

Da müsste man etwas Glück haben. Die meisten Händler sind keine guten Ratgeber für Heimaquarien, die kennen sich eher mit ihrer Anlage aus.

Nochmal Wasser wechseln. Aber unbedingt auf die Temperatur des Wechselwassers achten, im Zweifel lieber minimal kühler als zu warm.

Ich kenne deinen Besatz nicht, aber wahrscheinlich ist er zu groß. Wobei 60 Liter so wieso die untere Grenze dessen sind, was ein Aquarium an Inhalt bieten sollte. Ein "großer Wasserwechsel" kann auch alle Fische umbringen wenn du Leitungswasser verwendest. Lass dir unbedingt von einem erfahrenen Aquarianer helfen, bzw. werde Mitglied in einem Verein.

Grobbeldopp  08.12.2022, 07:00

Das hat aber nichts mit dem konkreten Problem zu tun. Überbesatz mit kleinen Fischen in 60 l - ungewöhnlich.