Arbeitslosigkeit steigt - DE?

8 Antworten

Einige Firmen können die geforderten Investitionen in Elektrifizierung und klimaneutralen Umbau der Produktion nicht stemmen und schließen lieber.

Das werden in Zukunft noch mehr werden, denn die fehlenden 60 Milliarden waren ja auch für Subventionen genau dafür gedacht um Unternehmen bei diesem Umbau unter die Arme zu greifen.

Da die nächste Bundestagswahl erst 2025 ist, sollte die Koalition halten, werden die Unternehmen weiterhin die Vorgaben zum Klimaschutz erfüllen müssen, aber bekommen dabei weniger finanzielle Unterstützung als geplant.

Dann geben eben einige Unternehmen auf. Die Beschäftigten sind dann logischerweise arbeitslos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Naja... die Schere klafft immer weiter auf. Auf der einen Seite haben wir Jobs, die einen hohen Grad an Ausbildung und Qualifikation benötigen und auf der anderen Seite halt Jobs, die quasi jeder machen könnte, die aber niemand machen möchte.

Bei ersteren fehlt es und heute vielfach an Fachkräften.
Wobei es mich da immer wieder wundert, dass in jedem Jahr so viele Ausbildungsstellen unbesetzt bleiben, während viele Schulabgänger händeringend einen Ausbildungsplatz suchen. Gerade im gewerblich-handwerklichen Bereich oder der Gastronmie könnte man quasi sofort eine Ausbildung finden.

Und bei den anderen dann halt an Menschen, die diese Arbeiten verrichten möchten, zumindest nicht zu den angebotenen Konditionen. Dafür sind wir dann heute zu sehr verwöhnt. Es möchte niemand mehr bei Wind und Wetter als Erntehelfer auf dem Acker körperlich schwere Arbeit verichten, den Müll der Menschen wegräumen oder bei sengender Sommerhitze eine Straße asphaltieren.

Was fehlt, ist dann oft der Mittelweg... ein "normaler" Job mit nicht zu hohen Ansprüchen, der nicht an der "Schmerzgrenze" liegt (also nicht zu dreckig und nicht zu schwer ist und der in normaler, geregelter Arbeitszeit ausgeübt wird) und dabei noch einigermaßen gut bezahlt wird. Gerade diese Jobs werden aber mehr und mehr von Maschinen übernommen oder aus Kostengründen ins Ausland verlegt.

Das nennt man grünes Wirtschaftswunder wenn immer weniger Menschen zur Arbeit gehen müssen. > Ironie off

Die in Wirklichkeit steigende Zahl der Arbeitslosen ist eine Folge der von der Partei der Grünen stark beeinflussten Politk der Ampelkoaliton, damit war seit 2 Jahren zu rechnen. Die Gründe liegen:

  • Sanktionen gegen Russland
  • hohe Energiekosten im Weltvergleich
  • zu hoher Mindestlohn
  • zu hohe Lohnnebenkosten
  • zu hohe Abgaben (Lohnsteuer, Sozialversicherungen) beim Lohn
  • zu hohes Bürgergeld (Migrationsgeld) - im unteren Lohnsektor lohnt sich Lohnsteuerbehaftetes arbeiten nicht mehr.
  • zu hohe Lohnforderungen der Gewerkschaften

Die Arbeitslosenquote ist 2023 auch weiterhin wie die vorangegangenen 6 Jahre auf einem Niveau zwischen 5 und 6 Prozent. Eigentlich ist das ziemlich stabil. Daher erstmal die Frage: Wer erzählt, dass die Arbeitslosenquote steigt?

Tatsächlich ist der gegenwärtige Anstieg, der sich im Vergleich zu 2022 vollzieht, noch innerhalb von Schwankungen, die wir eigentlich Jahr für Jahr beobachten, daher ist es unwahrscheinlich, eine konkrete Ursache dafür festzustellen. Ein Anziehen der Leitzinsen könnte beispielsweise zu einem Auftragseinbruch in der Baubranche, insbesondere im privaten Hochbau geführt haben, was viele Arbeitsleisterinnen und Arbeitsleister in dieser Branche ins Bürgergeld zwingt.

Bild zum Beitrag

https://www.wsi.de/de/erwerbsarbeit-14617-arbeitslosenquoten-26623.htm

Sieht nicht so aus als ob sie steigt.

Wirtschaftliche Lage schaut eher nicht so dolle aus.

Das liegt aber nicht nur an den böhsen Grünen welche Deutschland ja absichtlich deindustrialisieren möchten um co2 einzusparen oder der komplett inkompetenten Ampel im allgemeinen

/Sarkasmus aus

sondern vieleicht doch eher an Jahrzehntelanger Politik des zurücklehnens und "weiter so" sowie an Corona, Flüchtlingskrise, Ukrainekrieg und generell schwächelnder Weltwirtschaft.

Die hohen Steuern, Auflagen, Bürokratie, Facharbeitermangel und natürlich auch Energiekosten bremsen Deutschland stark aus.

 - (Psychologie, Geld, Deutschland)