arbeitskollegin tut so komisch weil ich heute zum pferd fahre und warum regt mich das auf?

SpookyBatwing  29.01.2024, 08:26

Was wäre so schlimm daran, wenn jemand wirklich Mitleid mit dir hätte, solange du zufrieden und glücklich bist?

verreisterNutzer
Fragesteller

keine ahnung. ich will nicht dass jemand mitleid mit mir hat

SpookyBatwing  29.01.2024, 08:33

Aber warum nicht? Es wird immer jemanden geben, der etwas negatives über dich denkt. Du kannst es nicht jedem recht machen.

SpookyBatwing  29.01.2024, 08:38

Das ist ein unereichbares Ziel. Hast du darüber mit deiner Therapeutin gesprochen?

15 Antworten

Es ist nun mal so, dass es den Pferden egal ist, ob du krank, müde oder sonst wie genervt bist, sie brauchen Pflege und das regelmäßig, da Pferde absolute Gewohnheitstiere sind, sowohl im Verhalten, wie auch im Fressen.

Alle paar Tage mal erscheinen, bisschen putzen und durch die Halle fetzen ist halt keine artgerechte Behandlung für so ein Tier. Dann nimm dir lieber eine Reitbeteiligung.

Pferde brauchen jeden Tag ihr auf sie abgestimmtes Futter und nicht, wenn du mal grad am Stall bist und Lust dazu hast.

Jeden Tag am Stall zu sein hat auch den Vorteil, sich genau ansehen zu können, ob was mit den Pferden nicht stimmt, jede noch so kleine Schramme wird entdeckt, ehe sie sich entzünden kann.

Auch andere Veränderungen fallen leichter auf, weil man immer frische Daten im Kopf zum Abgleich hat.

Wenn jetzt jemand käme und mir sagen würde: "du arme, stehst jeden Tag 2x am Stall", wäre meine Antwort wohl: "Ja,d u tust mir auch leid, du bist da nämlich nicht." Jeder hat seine Aufgaben und Hobbys.

Und PS: Krankgeschrieben heißt nicht, dass du nur im Bett liegen und atmen darfst, du darfst alles tun, was deiner Genesung zuträglich ist ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Baroque  29.01.2024, 10:55

Normalerweise kann man all das in guter Haltung locker abdecken, dass die meisten Pferd ohne Menschen außer den Dienstleistern, die Futter bereitstellen, abmisten, ... sogar besser leben würden als mit ihren Menschen, die oftmals auch nicht so top ausgebildet sind.

Kommt der eigene Mensch zum Bewegen ist nicht gesagt, dass er dies in fördernder Weise macht.

Kommt der eigene Mensch zum Füttern, gibt es in aller Regel Junkfood für's Pferd, sodass es besser wäre, er hätte nicht den Drang, zusätzlich zu Heu und evtl. Mineral noch was rein zu schieben.

Kommt der eigene Mensch zur Kontrolle, wird häufig aus einer Mücke ein Elefant gemacht, jedoch auf der anderen Seite, da man graduelle Veränderungen häufig nicht richtig wahrnimmt, eine wirklich behandlungsbedürftige Veränderung nicht gesehen. Ein Stallbetreiber hat einen anderen Blick auf die Pferde als der Besitzer mit seiner rosaroten Brille.

ShadowTaking  29.01.2024, 11:31
@Baroque

Ansichtssache... Ich gehe immer vom besten Fall aus und da ist es förderlich, täglich am Pferd zu sein.
Setzt aber auch Know How voraus, aber keine Sorge, ich bin von Leonie blockiert, sie kann meine Nachricht gar nicht lesen und würde sich eh nicht dran halten, da bei ihr besagtes Know How halt fehlt und lernwillig ist sie auch nicht.

Nun ja, dass bei dir immer komische Leute komische Sachen erzählen und fragen und speziell an dir finden, kennen wir ja... und gut, dass du nie andere mit 100x den gleichen Fragen und Jungs-/Arbeits-/Mimimi-Geschichten volllaberst...

Zurück zum Thema: bist halt a) auch ein leichtes Ziel, wenn du nur wegen so einem Pillepalle madig bist. Und b) nachdem du ja erst noch vor ein paar Wochen rumgeheult hast, wie stressig das mit dem Pferd ist und das Pferd eigentlich ja sowieso gar nicht das ist, was du willst, etc. pp. und dass du das Pferd lieber verkaufen möchtest und jetzt wieder mit "ich hab mir nicht umsonst ein Pferd gekauft" um die Ecke kommst, kann das doch eh niemand ernst nehmen.

Der überwiegende Teil von Pferdebesitzern ist im übrigen täglich am Stall. Gerade auch, wenn man mehrere Pferde hat oder Selbstversorger ist kommt es vor, dass Leute da auch 2 oder 3x am Tag aufschlagen. Auch krank. Wenigstens zum Nachschauen. Auch im Offi. Wenn du das anders handhabst - who cares? Aber schon witzig, dass du dich drüber echauffierst, wenn andere genau das gleiche über dich denken oder sagen und sich aufregen, wie du über sie... wieder mal ein Kindergarten hoch 10.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
verreisterNutzer  29.01.2024, 08:30

mein pferd steht in vollpension und muss nicht zusätzlich täglich bewegt werden. es geht ihr bestens wo sie ist und sie ist bestens versorgt
ihre pflegepferde stehen auch in vollpension allerdings in reiner boxenhaltung und nicht täglichem koppelgang, wenn dann nur so 1-2 stunden in einzelhaltung oder höchstens zu zweit.
ich würd mir nie trauen wenn ich krankgeschrieben bin in den stall zu fahren. das ist ein fristloser kündigungsgrund.

Hjalti  29.01.2024, 08:39
@verreisterNutzer

Und? Es geht nicht nur um die Bewegung sondern auch darum zu sehen, geht es meinem Tier gut. VP heißt ja nun nicht, dass der Halter jegliche Verantwortung an den Stallbesi abgibt.

Morticia20  29.01.2024, 08:49
@verreisterNutzer
das ist ein fristloser kündigungsgrund.

Falsch!

Wenn du keine Bettruhe verordnet bekommen hast dann darfst du auch in den Stall... du darfst nur nichts machen, was deine Genesung verzögert....

verreisterNutzer  29.01.2024, 09:06
@Morticia20

als ich das letzte mal krank war ging es mir zu schlecht um alleine zähne putzen zu gehen. in den stall hätte ich es da niemals geschafft.
Meine arbeitskollegin war krankgeschrieben wegen grippe und behauptete es geht ihr so schlecht dass sie nicht kommen kann. ist aber an dem tag 3 mal gesehen worden wie sie hin und her fuhr weil die arbeit auf ihrem weg zum stall liegt
alle zerreissen sich nun das maul über sie und sie hat ne verwarnung bekommen wenn dass noch einmal passiert, dass sie dann gekündigt wird

verreisterNutzer  29.01.2024, 09:06
@Hjalti

wie gut dass wir so einen verlässlichen stall haben und alle die bei uns am stall wohnen täglich mehrmals durchgehen und schauen ob eh alles passt :)

Hjalti  29.01.2024, 09:17
@verreisterNutzer

Das ist einem guten Stall wohl selbstverständlich! Enbindet aber trotzdem wie bereits geschrieben den Eigentümer des Pferdes doch nicht von der Verantwortung für sein Tier!

ShadowTaking  29.01.2024, 09:22
@verreisterNutzer

Es ist kein fristloser Kündigungsgrund... Wenn man keine Ahnung hat, hilft es, leise zu sein und sich zu informieren... Krank heißt, man darf nichts tun, was der Genesung im Weg steht. Frische Luft und Bewegung sind auch beim Schnupfen erlaubt.

ShadowTaking  29.01.2024, 09:23
@verreisterNutzer

Käse, nachweislich, durch die Bank. Was man privat macht, macht man privat und dafür kann sie nicht abgemahnt werden. Sie hätte auch die Stallfahrten mit Apotheke oder Arzt kombinieren können und selbst wenn: Wenn sie nicht arbeiten kann, kann sie nicht arbeiten.
Ich kann mit 40 Fieber auch in den Stall, oder wie aktuell: Mit Meniskusschaden, deswegen kann ich trotzdem aktuell nicht im Nebenjob arbeiten und als Karatetrainer die Kids trainieren.

Aylamanolo  29.01.2024, 09:47
@verreisterNutzer

Na ja, wer im Glashaus sitzt... Wenn ich bedenke, was du alles im Dienst machst, was nichts mit deiner Arbeit zu tun hat, solltest du dich nicht so ereifern. Die Fleißigste bist du auch nicht.

verreisterNutzer  29.01.2024, 09:47
@Hjalti

sobald mein tier krank ist oder was spezielles täglich zugefüttert werden muss bin ich auch im stall aber da mein tier gesund ist und artgerecht gehalten wird und der stall wirklich super ist und verlässlich, muss ich da auch nicht täglich hin und kann mein pferd auch einfach mal nur pferd sein lassen

verreisterNutzer  29.01.2024, 09:50
@Aylamanolo

ich erledige alles was anfällt. wenn grade nichts zu tun ist dann ist halt grad nichts zu tun. aber ich bin wenigstens nicht mitten unter der arbeitszeit während parteienverkehr einfach so weg ohne jemandem bescheid zu sagen weil mir grad nach pferdestreicheln ist und ich daher einfach so in den stall fahre ohne jemandem bescheid zu sagen, so wie es diese kollegin mehrmals wöchentlich macht
ihr wird ja alles durchgelassen weil sie ne geistige behinderung hat und alleinerziehende mutter ist

Hjalti  29.01.2024, 10:30
@verreisterNutzer
ihr wird ja alles durchgelassen weil sie ne geistige behinderung hat und alleinerziehende mutter ist

Dann ist es halt so. Hauptsache, du stellst dich dann mir ihr auf eine Stufe. Aber jeder, wie er meint.

ShadowTaking  29.01.2024, 09:20

Wieso muss ich jetzt an mich denken, die mit Bänderriss 5 Wochen lang einbeinig durch den Stall gehüpft ist, gelernt hat, Pferdchen mit Drehstuhl zu longieren (war wenig witzig bis ich es drauf hatte und Pferdi nicht "You spin me right round" gemacht hat...) und aktuell seit Freitag mit Meniskusschaden durch den Stall hüpft...
Krank oder verletzt ist eben keine Ausrede... Pferdis wollen Futter, Wasser, Sauberkeit und Bewegung. Also kriegen sie das, keine Ausreden.

Hjalti  29.01.2024, 11:31
@ShadowTaking

Weil - wie sagte B.H. so schön, wenn auch in einem anderen Zusammenhang, aber das gehört auf jeden Fall dazu: es gibt Menschen mit Pferden und Pferdemenschen...

Hätte ich meine RB nicht, wäre ich auch täglich im Stall trotz VP.

Und auch trotz VP muss mein Pferd regelmäßig bewegt werden. Ich arbeite ihn nicht täglich, weil das auch einfach wegen seiner Baustellen nicht immer möglich ist oder mir manchmal auch die Lust fehlt, etwas zu machen. Ich weiß, dafür kann man mich verteufeln, aber ich hab halt auch weite Fahrtwege und zusätzlich wenig Zeit aktuell, um da wirklich die Muße zu finden.

Dennoch sind wir auf einem sehr guten Weg, der Brustkorb kommt hoch und er fängt mehr und mehr an sich selbst zu tragen.

Warum es dich aufregt, dass du bemitleidet wirst? Weil du jedem Anlass dazu gibst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
verreisterNutzer  29.01.2024, 09:51

warum ist diese story mit dem brustkorb jetzt für diese frage relevant?

Keks37  29.01.2024, 09:54
@verreisterNutzer

Warum ist sämtlicher Inhalt, den du doppelt und dreifach in jeder Frage erwähnst, relevant?

Das ist das einzige, das bei dir aus meiner Antwort hängen bleibt?

HummelinchenB  29.01.2024, 11:08
@Keks37

Scheint ja etwas getriggert zu haben bei Leonie, wenn sie darauf so anspringt 😉

Hjalti  29.01.2024, 11:28
@verreisterNutzer

Naja, weil du ja bei der nächsten Frage vllt wieder rumheulst, dass du und das Barbie-Pferd nicht weiter kommt?! Und dann heißt es wieder "ich muss ja nicht jeden Tag was machen". Nein, musst du nicht. Aber von nichts kommt halt auch nichts.

verreisterNutzer  29.01.2024, 11:57
@Hjalti

ich trainiere ja auch nicht täglich im gym weil muskeln zeit zum regenerieren brauchen

Hjalti  29.01.2024, 12:04
@verreisterNutzer

Das stimmt. Aber du gehst ja nicht aus dem Grund nicht zum Pferd, sondern einfach weil du besseres vor hast.

verreisterNutzer  29.01.2024, 12:36
@Hjalti

ich teil es mir schon bewusst so ein dass mein pferd mind. 2 freie tage pro woche hat wo es nur pferd sein darf. Und ich hab schon oft zb wenn von der arbeit aus ne veranstaltung gewesen wäre wie bowling oder kino gesagt dass ich nicht kann weil ich zum pferd muss. sogar freunden hab ich schon öfter gesagt dass wir uns einen anderen termin suchen müssen weil ich da zum pferd muss.
und wenn man übers wochenende weg ist dann ist das nicht "was besseres vorhaben" sondern ist dann halt so und bewusst so einteilt dass sie davor täglich bewegt wurde und dann halt übers wochenende frei hat

warum regt mich sowas denn so auf?

Das wird dir hier niemand sagen können, warum dich das persönlich aufregt.

Könnte sein, weil dich das Thema selbst die ganze Zeit beschäftigt und damit ein wunder Punkt getroffen ist, weil du das Wochende jetzt nicht da warst. Wieviel Zeit du im Stall verbringst scheint ja immer wieder Thema bei dir zu sein.

Oder weil du einerseits immer Aufmerksamkeit willst, aber keine Nachfragen oder tieferen Themen (weil sie die Wahrheit aussprechen) willst.

Aber was genau dich daran aufregt, kannst nur du dir erklären.

es sollte mich doch kalt lassen oder nicht?

Ja, die Meinung anderer Personen, die du offensichtlich eh nicht magst, sollte dir egal sein.

Aber ich glaube auch, dass du viele normale Konversationen einfach missverstehst und immer hineininterpretierst, dass dich deine Kollegen damit absichtlich ärgern wollen und das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, dass dich wirklich alle um dich herum andauernd ärgern wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf der arbeit sollte man arbeiten und sich nicht mit privatgesprächen aufhalten.

die azubine würde ich als arbeitgeber mal mündlich abmahnen fürs erste, den clinch der beiden anderen hätte ich nach jahren ja längst mitbekommen und ich würde mal beiden eine schriftliche abmahnung zukommen lassen.

lass zeug, was andere zum privatzeugs reden anregt einfach im auto, dann passiert das auch nicht mehr.

wenn die azubine dich anquatscht, dreh dich um und geh wortlos wieder an die arbeit. dasselbe bei der andern trööte.

ich glaube auf gutefrage fehlt die themenwelt klatsch und tratsch... ich gehs mal vorschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!