Kann ich in Reitsachen zur Schule gehen?

27 Antworten

Wenn, dann wäre das nur in frisch gewaschenen Sachen tragbar, denn gerade, wenn das ein Theater-Workshop ist, werden andere Kontakt mit Dir haben und Du kannst nicht sagen "Leut, entschuldigt, ich hab danach ein Zeitproblem, aber ich halt Abstand zu Euch, um Euch nicht zu belästigen".

Auch, wenn ich schmerzfrei bin, was Kommentare anderer angeht, würde ich es nicht tun. Ich würde am Oberkörper bereits frische, saubere, intakte, ordentliche, aber stalltaugliche Sachen anziehen, die Reithose aber am Weg irgendwie wechseln und wenn man sich vor oder nach Fahrtantritt auf's Klo verdrückt. Gibt es nicht eine andere Springstunde, an der Du teilnehmen kannst? Weil so eng planen würde ich niemals. Grade vor einer Springstunde solltest Du noch entspannt Zeit haben, zu kontrollieren, wie der Gesundheitszustand Deines Pferdes ist und in den nach Abzug der Fahrt verbleibenden 15 min Pferd putzen, satteln, Dich umziehen und Kontrolle - das ist nicht realistisch zu schaffen. Lass das Wetter nass sein und das Pferd nassen Dreck am Fell haben, der weg muss, bevor Du satteln kannst - dann hast eigentlich schon verloren. Oder hängen vielleicht an der Springstunde nicht gar so viele Leute und man kann mal besprechen, ob man die vorübergehend etwas nach hinten schieben kann? Jede Viertelstunde bringt Dir ja schon was. Ich persönlich würde verzichten, wenn die so verankert ist und sich nicht verlegen lässt.

Was ich schonmal mache, das ist nicht komplett Reitkleidung, sondern eben Jeans, die auch zum Reiten taugen, wohin anziehen, wenn sie frisch gewaschen sind, wo ich Leute treffe und dann in Jeans reiten. Nur ausgerechnet in einer Springstunde braucht man ja schon ordentlich Bewegungsfreiheit und nichts, was am Knie falten wirft, entsprechend wäre das dem wieder nicht zuträglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Lele28Helli24
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :-)
Mein Pferd trägt ne Decke, deshalb ist sie unterm Sattel eh immer sauber.
Im letzten Quartal hatte ich 6.+7. Theater und danach genug Zeit zum Springen zu kommen.
Leider bin ich in der ersten von 4 Springstunden, weshalb sich das nicht verlegen lässt und die anderen Stunden sind vom Niveau noch zu hoch für mich.
Bis zum Reitabzeichen MUSS ich zumindest noch in die Springstunde, weil ich sonst nicht bestehen würde🙈 (noch 2 Wochen)

früher gab es Jeansreithoisen, die nur einen gleichfarbigen Stoffbesatz hatten - damit sind wir auch zur schule gegangen, wenn wir hinterher gleich zum reiten den Bus nahmen und keine Zeit/keinen Platz zum Umziehen hatten,ansonsten: Rucksack und rein damit; zumindest die Jodpur's!

du nwirst ja erleben, was die anderen sagen:

 entweder machen sie ich über dich lustig: so nach dem Motto: jetzt muß sie nauch noch damit angeben, daß sie reitet/ein Pferd hat o.ä.

daß sie dich aufziehen: wo steht denn dein Gaul? an der traßenlaterne oder im DAmneklo...

oder daß sie hinter deinem Rücken flüstern

aber mit dem nötigen selbstbewußtesein UND ggf der passenden Storry zu deinem Outfit - warum nicht!?! wenn alles frisch gewaschen und sauber geputzt ist....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hallo Lena :)

Ich würde es nicht empfehlen! Sicher gibt es auch direkt vor der Reitstunde noch ein paar Minuten Zeit, in der du die Reitklamotten anziehen kannst..! Zum Theater passt's m.E. einfach nicht ----> nicht weil etwa die anderen komisch gucken könnten, sondern weil es aus Prinzip Kleidung ist die für das Reiten gedacht ist, aber nicht direkt für den Alltag.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Hi Lena

Na klar kannst Du, ich sehe da absolut kein Problem. Nicht mal ein kleines, auch nicht wegen möglicherweise eine bißchen Duft nach Pferd. Enge Hosen und Schaftstiefel werden ja auch aus modischen Gründen getragen. Ein echter Reitdress sieht auch gut und elegant aus. Wüsste absolut nichts was dagegen spricht, im Gegenteil, ist doch ein cooles Outfit ! Und zeitlich bietet es sich ja wirklich an, dass Du so ohne Hetze danach aufs Pferd kommst und entspannt im Sattel sitzt wenn die Springstunde anfängt, wie es auch sein soll.

Mit Reitergruß

Frag Deinen Lehrer und rechne damit, dass sich Mitschüler eventuell darüber lustig machen. Mit sauberen Reitsachen fände ich persönlich das nicht problematisch.