Arbeitskollegin lädt mich zum Kaffee ein, wer soll zahlen Sie oder Ich?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Sie, weil Sie dich eingeladen hat 36%
Jeder zahlt selbst 33%
Du weil du ein Gentleman bist 29%
Einfach absagen 2%

20 Antworten

Jeder zahlt selbst

Hey,

das hängt von ab, ob sie dich gefragt hat, ob ihr ein Kaffee trinken wollt, oder ob sie spezifisch sagte, dass sie dich auf einen Kaffee einlädt.

Bei ersterem zahlt jeder selbst, bei letzterem sie.

MfG Meihano

Webclon
Fragesteller

OK

Sie, weil Sie dich eingeladen hat

Wenn Sie sich mit Dir zum Kaffee trinken verabredet hat, dann würde ich die Rechnung übernehmen.

Sollte sie Dich zum Kaffee trinken eingeladen haben, wie das hier zu sein scheint, weil sie Hilfe von Dir will, dann sollte sie das auch zahlen.

Jeder zahlt selbst

Bezahl einfach für dich wenn sie kein Geld dabei hat gibst du aus wenn sie sagt geht auf mich dann lässte dir halt einen ausgeben, alles nicht so Wild, dass man Ausgeben soll das sind altbackene Umgangsformen die kein Mensch braucht ,)

Sie, weil Sie dich eingeladen hat

Derjenige, der einlädt, zahlt in der Regel. Das heißt, wenn es wirklich eine Einladung war.

Wenn sie gesagt hat, ob ihr euch mal auf einen Kaffee treffen sollt, ist es meiner Meinung nach keine Einladung, sondern nur ein Vorschlag für eine gemeinsame Unternehmung, und jeder zahlt selber.

Webclon
Fragesteller

ne sie lädt mich ein weil ich ihr was beibringen muss!!

Chumacera  23.10.2019, 21:13
@Webclon

Dann ist das eindeutig als ein Dankeschön ihrerseits zu sehen und dann zahlt sie.

Webclon
Fragesteller
@Chumacera

OK aber wenn es paar stunden dauert bis Sie es checkt und ich dabei mehrere Tassen trinken muss, dann geht das auf ihr Konto ger?

Chumacera  23.10.2019, 21:18
@Webclon

Dann könntest du dich ja als Gentleman erweisen und die Hälfte der Rechnung übernehmen. Aber musst du echt nicht, wenn sie was von dir wissen will, dann ist es okay, wenn sie das auch alles bezahlt. Kommt ja auch so ein bisschen drauf an, wieviel Geld jeder von euch so hat und wie euer Verhältnis zueinander so ist.

Webclon
Fragesteller
@Chumacera

Hmm... ok aber das was ich ihr beibringe wird von ihr honoriert, aber trotztem hat Sie mich im Endeffekt eingeladen! Also ich bin ja nicht geizig oder so ich kann auch zahlen aber es geht mir ums Prinzip!

catchan  23.10.2019, 21:23
@Webclon

Ich würde es mir in der Situation nicht nehmen lassen mir alles zu bezahlen. Ich habe dich eingeladen und stehe zu meinem Wort.

Alles andere würde ich auch als bevormundend sehen.

Wenn du meinst, es ist zu teuer und zu viel des Guten kannst du die Einladung mit einer Gegeneinladung erwidern, sehe jetzt aber nicht, dass du deswegen ein schlechtes Gewissen haben solltest.

Webclon
Fragesteller
@catchan

OK am besten teilen wir uns die Rechnung... wenn Sie schon blechen muss für die Info dann kann ich ruhig die hälfte übernehmen (hab ja eh was dazu verdient)

catchan  23.10.2019, 21:29
@Webclon

Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe?

Webclon
Fragesteller
@catchan

ja ich hab gerade nur mal laut gedacht!!! Man kann ja wohl noch denken dürfen oder??? Man.....

catchan  23.10.2019, 21:33
@Webclon

Du hast meinen Kommentar beim "Denken" kommentiert. Sprich, du hast hier gerade mit mir gesprochen.

Webclon
Fragesteller
@catchan

Ja hab gelesen trotzdem denke ich das von vorhin, aber das was du geschrieben hast ist auch eine Lösung

catchan  23.10.2019, 21:51
@Webclon

Sei einfach in Zukunft etwas vorsichtiger mit dem schriftlichen Denken. Wenn du hier einen Kommentar kommentierst, ist es als würdest du im realen Leben jemanden ansprechen.

Es erscheint auch immer automatisch das @User.

Webclon
Fragesteller
@catchan

du schweifst gerade vom Thema ab, mache eine CUT! Weil deine Beiträge unverständlich werden, schönen Abend!

Du weil du ein Gentleman bist

Zumindest hat man mir das so beigebracht.