Apple Rechnung original oder nicht?
Ein Kleinanzeige Anzeige zu Airpods und mir wurde dieser Beleg gesendet, aber irgendwie wirkt er nicht ganz okey und sieht nicht ganz glaubwürdig aus. hat jemand Erfahrung? wie kann ich prüfen ob es real ist ?
6 Antworten
Bei kleinanzeigen sind nahezu alle AirPods Fake und die Betrüger haben auch keine Skrupel davor die Rechnung gleich mit zu fälschen.
Nein, so schaut keine Rechnung aus dem AppleStore aus und da steht auch Rückgabedatum, warum?
Ja, war gut nachzufragen. Ich würde dir überhaupt raten noch ein wenig zu sparen und neue AirPods zu kaufen. Finde so etwas in gebraucht echt unhygienisch.
Sieht für mich nicht ganz normal aus.
Da die Rechnung keine Hinweise auf eine elektronische Kasse oder TSE enthält, könnte dies ein Grund zur Sorge sein.
Es wäre ratsam, direkt bei der Filiale (Apple Centro Oberhausen) nachzufragen, ob die Rechnung echt ist. Sie können die Seriennummer des Artikels und die Transaktionsdetails überprüfen lassen.
TSE steht für Technische Sicherheitseinrichtung. Sie ist eine gesetzlich vorgeschriebene Komponente für elektronische Kassensysteme in Deutschland, um die Kassenführung manipulationssicher zu machen. Die Hauptaufgabe der TSE ist es, jede Transaktion unveränderbar zu speichern und sicherzustellen, dass alle Vorgänge lückenlos dokumentiert sind. Hier ist eine genauere Erklärung:
- Datenaufzeichnung: Die TSE erfasst jeden Verkaufsvorgang und speichert ihn in einem speziellen Format, das nicht geändert werden kann.
- Signaturerstellung: Jede Transaktion erhält eine digitale Signatur, die beweist, dass die Daten echt und nicht manipuliert sind.
- Protokollspeicherung: Alle Daten werden entweder in der TSE selbst oder auf einem externen Speicher gesichert, sodass Finanzbehörden sie bei einer Prüfung auslesen können.
- Manipulationsschutz: Durch die TSE wird sichergestellt, dass keine Transaktion nachträglich manipuliert oder gelöscht werden kann.
Die TSE kann als Hardware, Software oder Cloud-Lösung implementiert sein. Seit dem Jahr 2020 sind Unternehmen in Deutschland, die elektronische Kassensysteme nutzen, dazu verpflichtet, eine zertifizierte TSE einzusetzen.

Ganz ehrlich, wie sollen wir das wissen? Ja, die Quittung sieht für mich authentisch aus, aber letztendlich musst du entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst. Ansonsten müsstest du halt von einem bekannten Shop kaufen.
Ich kenne mich leider nicht aus deswegen frage ich nach danke sehr