Auf Ebay Kleinanzeige Betrogen?

2 Antworten

Nein, was willst Du machen? Du kannst ihn höchstens anzeigen und hoffen, dass dann die Staatsanwalt die richtige Person auf Grund der Angaben bei Paypal ermitteln kann, aber das kann dauern und dann hast Du ja Dein Geld noch nicht zurück. Dann kennst Du die Person irgendwann mal evtl., aber dann musst Du Dein Geld noch zivilrechtlich einklagen.

Und Du hast über Kleinanzeigen mit ihm geschrieben: Bitte diese um alle Angaben, die sie zu diesem User haben und erkläre, dass Du die Person wg. Betruges anzeigen willst und die Angabe daher benötigst.

Das ist Betrug nach 263 StGB und somit strafbar. Du hast zivilrechtlich Ansprüche gegen ihn, kannst also dein Geld zurück bekommen und ihm nebenbei schön das Leben versauen. Geh damit zur Polizei und zeig ihn an.

Was er meint, kann dir vollkommen egal sein.

NaIchHalt09  01.12.2023, 22:28

Wieso Betrug? PP f&f ist einzig und allein dafür da, Geld unter Freunden zu VERSCHENKEN. Das hat der Fragesteller ja gemacht.

SomeQuestion627  01.12.2023, 22:30
@NaIchHalt09

Die Dummheit des Opfers täuscht über die Straftat des Täters nicht hinweg. Das ist und bleibt Betrug, der Fragesteller hat nicht mal Schenkungsabsicht gehabt. Hier liegt faktisch keine Schenkung vor.

Würde es nach deiner Argumentationslogik gehen, würde man Betrügern und anderen Kriminellen Tür und Tor öffnen, nur weil die Opfer sich grob fahrlässig verhalten.