App für aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung?

9 Antworten

Wird dir nicht viel bringen, da temporär auf Grund von Verkehrssituationen (z.B. Baustellen oder Straßenschäden) immer Änderungen möglich sind. Es wird dir also nichts weiter übrig bleiben, als immer schön auf die Beschilderung zu achten.

Natürlich gibt es das. Beispielsweise die TomTom Go App kann das, und sicher auch viele andere Navi-Apps.

Die beste Methode ist immer noch: Augen auf.

Es gibt im Grunde zwei Methoden:

  • Datenbestände: Die sind aber ggf. nicht aktuell, Baustellen und elektronische Verkehrszeichen werden nicht erfasst
  • Aktive Erkennung: Eher in Autos gehobener Ausstattung verbaut, der eine Tag, den ich mal das Vergnügen hatte, das zu testen (in einem Lexus IS300h) war aber eher ernüchternd. Viele Tafeln, vor allem elektronische, wurden nicht erkannt. Die Rate würde ich so auf 80% fester Schilder und 50% elektronische Tafeln beziffern. Keine Ahnung, ob andere das besser können.

Daher darfst du auf beides nicht verlassen, es ist aber eine gute Erinnerung.

TomTom hat in seinen Navis Navis Datenbestände drin, also sowohl in den mobilen Navis alsauch in fest eingebauten, bei denen TomTom/(vormals TeleAtlas, jetzt mit TomTom verschmolzen) die Daten und Software für Fahrzeug-Navis liefert. Ich denke ähnliche Datenbestände dürften aber auch beim zweiten großen Kartenanbieter Navteq (in nahezu jedem anderen tragbaren Navi das nicht TomTom ist und vielen eingebauten Systemen) zu finden sein.

Die Navigations-App Waze hat auch Geschwindigkeitsdaten. Lustigerweise zeigt sie aber das Limit erst dann an, wenn du es überschreitest (dann springt die Geschwindigkeitsanzeige auf rot und danaben erscheint das Verkehrszeichen mit der Begrenzung).

Eine App mit Verkehrszeichenerkennung für Smartphones ist mir nicht bekannt und würde auch voraussetzen, dass das Telefon dafür sauber mit passendem Blickwinkel und freier Sicht aus der Halterung raus an der Windschutzscheibe befestigt ist.

Bei der Navigation App „Here WeGo“ wird z. B. eine Warnmeldung ausgegeben, wenn du zu schnell bist ...

Eine App nur für die aktuelle Geschwindigkeitsanzeige kenn ich nicht ... dafür wird aber im Auto auch eine Kamera benötigt ...

Die Software dazu beinhaltet aber auch eine Abfrage über GPS und Kartenmaterial, sofern kein Verkehrszeichen erkannt wird. Dann kannst du auch eine Navi-App nutzen 😉

Die Autos die das können, haben eine s.g. "Verkehrszeichenerkennung". Da gibt es keine Datei im Bordcomputer oder Ähnliches!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!
BenzFan96  06.01.2020, 22:26
Da gibt es keine Datei im Bordcomputer oder Ähnliches!

Durchaus gibt es auch das – der Smart etwa hat ganz sicher keine Verkehrszeichenerkennung, dennoch zeigt das integrierte Navigationssystem die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung an. Die Daten kommen da m.W. von TomTom.