Ehrliche Meinungen zu diesem Auto?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der E30 hat seine Fans, aber für mich ist er einfach nur ein kleines, enges und lautes Auto mit hölzerner Federung und hohem Spritverbrauch. Manche finden das sportlich, ich bin einfach Anderes gewöhnt. Ich kann auch dem 190er-Mercedes nicht viel abgewinnen, der war immer zu schmal, zu eng und irgendwie auch zu laut im Innenraum - der Audi 80 ab 1986 war beiden überlegen. Der E36 hat mir vom Start weg mehr gelegen, auch was Komfort, Platz und Machart angeht - die E36 bin ich richtig gern gefahren, selbst wenn's nur der langweilige 316i Compact Automatik meines Onkels war.

Beim E30 haben mir rein optisch die Facelift-Modelle ab 1987 schon immer besser gefallen. Die früheren E30 mit Chromstoßstangen sind kleinwagenmäßig und hochbeinig, die überarbeiteten Modelle ab 1987 sahen erstmals wie ein vollwertiger Mittelklassewagen aus statt wie eine zu groß geratene Seifenkiste - und die gefielen mir optisch dann schon ziemlich gut. BMW hatte zu der Zeit um 1990 ohnehin nur schöne Modelle im Programm.

https://www.youtube.com/watch?v=mTS9JHk2V7I

Die Zuverlässigkeit der Motoren war generell gut, auch der M40 Motor im 316i und 318i ab 1988 ist bei gewisser Pflege viel besser als sein Ruf. Leider geriet er in zweiter und dritter Hand oft an Leute, die den Zahnriemen nicht mehr wechseln ließen und keine Ölwechsel mehr anberaumten, so dass die Nockenwelle einzulaufen begann oder der Zahnriemen gerissen ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Der alte BMW den du dir da ausgesucht hast ist ein Klassiker und hat eine große Fangemeinde. Du bist also nicht allein!

Ich persönlich finde ihn aber eher unspektakulär.

Der war sehr verbreitet in meinen jungen Jahren. Die Zuverlässigkeit des Motors war aber nicht so sehr beliebt.

Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Wenn er dir gefällt ist das doch schön. Ich persönlich liebe alte Autos,aber den fand ich immer langweilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derBessereKevin
Fragesteller

Ok ich verstehe. Dann ist das wohl wie so ein fußfetisch

Ceetee1000  02.02.2024, 01:19
@derBessereKevin

Naja ähnlich. Ich meine viele Autoliebhaber sind von verschiedensten Formen begeistert.

Von Experte rotesand bestätigt

Es ist ganz schön, aber aus meiner Sicht nicht das schönste alte Auto von BMW. Aber es ist zumindest die Vor-Facelift-Variante, die ich persönlich deutlich bevorzuge.

rotesand  02.02.2024, 10:21

Mir gefallen E32 und E34 besser aus der Zeit, aber BMW hatte um 1990 herum eigentlich nur schöne Modelle.