Was ist der unterschied zwischen den modellen?

2 Antworten

Hierbei handelt es sich um den Hubraum und die damit verbundene Leistung gemessen in kw/ps.
Bei einen 316i zum Beispiel mit dem 1.6l Motor wäre zwar definitiv der Unterhalt bei Steuern und Versicherung günstiger, aber sollte es ein Kombi sein der immer gut belastet wird, kann der Benzinverbrauch eventuell höher sein als zum Beispiel beim 320i mit dem 2.0l Motor .
Da der 1.6l einfach mehr arbeiten muss als der 2.0l.
Also ist es nicht immer von Vorteil sich für kleinere Motoren zu entscheiden.

Und das die Bezeichnungen 316, 318 und 320 für den jeweiligen Hubraum stehen, ist auch nur bei älteren Modellen. Bei den ganz neuen BMW Modellen kann zum Beispiel ein 330, einen 2.0l Motor haben oder ein 320 einen 1.8l Motor.

Das sagt etwas über den sog. Hubraum aus, also über das Volumen, das im Motor für die Verbrennung des Kraftstoffs zur Verfügung steht. Je kleiner der Hubraum ist, desto häufiger muss der Verbrennungsvorgang erfolgen und desto höher ist die Drehzahl, also die Geschwindigkeit, mit der sich die Kurbelwelle dreht. Mehr Hubraum bedeutet im allgemeinen, dass der Motor länger lebt, weil er nicht so oft an seine Leistungsgrenze gebracht wird. Der größere Motor ist aber regelmäßig auch teurer.