Wie findet ihr Downsizing bei Autos?

6 Antworten

Ist mir relativ egal.

Ich kann mir den Hubraum beim Kauf aussuchen, dafür gibt es genug Anbieter und Modelle.

Die Langlebigkeit ist mir auch egal weil ich die Autos 3-4 Jahre halte und weit vor 150000 Kilometer wieder abstoße.

Halten nicht lange, sind aus Zuckerwatte gebaut, aber wundert mich auch nicht mehr die Qualität lässt einfach nach nurnoch Massen Produktion. 4 Zylinder sind eben einfach zu bauen als 8 oder sogar 10 Zylinder. Und genau dabei entsteht dann sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja finde ich auch Mist, in der Ortschaft brauche ich für Tempo 50 ja keine 140 PS sondern höchstens 14, und wenn es man bei den Downsizing Motoren mal wirklich auf der Autobahn eilig hat dann ist man schnell auf viel höheren Verbrauchswerten als angegeben.

Die Youtube Videos über die so genannten "Eco-Tec" Motoren von Ford mit den ganzen vorzeitigen Motorschäden sind ja wirklich der blanke Horror, wer soll denn den Mist noch abnehmen? Da fahre ich ja lieber noch eine Gebrauchtwagen von 93, der ist wenigstens sparsam und schafft noch die 100.000 km Grenze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte schon aus Qualitätsgründen und Gründen der Haltbarkeit über 150 PS von einem 2 Litermotor ausgehen alles was drunter liegt geht Gnadenlos auf Verschleiß und sind Rappekisten..

Meine erwartungshaltung bedeutet bei einem 2 .0 ltr-Motor von Laufleistungen bis 300Tkm und nicht alle 100tkm eine Komplette Motorrevission machen zu müssen wie es aktuell der Fall ist..

Zwischen dem was Physikalisch Möglich oder Sinnvoll ist bestehen doch erhebliche Unterschiede..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Das ist Käse! ich hab im santana ungefähr 180 PS aus 2 Litern Hubraum, und das hält schon seit knapp 20 Jahren. meine Schwester sogar nur 115 PS aus ganzen 2,3 Litern. und auch das hält schon so lange und hielt mit nur 2 Litern schon mal rund genauso lange, bis eben jemand mal auf die glorreiche Idee kam, ohne Öl zu fahren.