Viel Langstecke schädlich für einen Turbo-Benziner?

4 Antworten

Es gibt nichts besseres wie Langstrecke, Kurzstrecke hingegen ist tödlich - vor allem bei Dieseln.

Auch ruhig mal Vollgas geben und die Kiste mal schön freiblasen. So haben Verkorkungen weniger Chance.

Langstreckenbetrieb ist immer besser, als Kurzstrecken zu fahren. Das hat weder etwas damit zu tun, auf welcher Strasse man fährt, nocht mit der Benutzung des Tempomaten.

Autobahn zu fahren heisst ja nicht zwangsläufig, ständig Vollgas zu geben.

Langstrecke ist immer Besser, als Kurzstrecke für den Motor!

Faustformel: 1 Kaltstart erzeugt soviel Verschleiß, wie 1000 Autobahnkilometer mit warmem Motor. Das gilt erst recht für einen Turbolader.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert