Warum gehen moderne Autos nicht an ohne kupplung zu treten?

6 Antworten

Warum gehen moderne Autos nicht an ohne Kupplung zu treten?

Weil sie meistens (nicht immer, beispielsweise hat der aktuelle Opel Corsa F sowas nicht) einen Kupplungsschalter verbaut haben, welcher das Relais des Anlassers erst dann freigibt, wenn der Schalter betätigt wird. Zweck: Ausschluss von Fehlbedienung ("springen" des Fahrzeugs bei eingelegtem Gang und nicht ausgekuppelter Kupplung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Wie immer übernehmen wir mit der Zeit alle Unsitten der Amerikaner. So haben auch wir eine Produktehaftung. Allerdings geht sie von vernünftigeren Kriterien aus, als die US-Variante.

Wenn das Auto ohne die Kupplung zu drücken starten würde, beinhaltet dies das Risiko, dass der Fahrer eine Fehlmanipulation macht. Er macht dann den Vorwurf an den Hersteller, dieser hätte nicht alles getan um Fehlmanipulationen auszuschliessen.

Wie immer bei strengeren Sicherheitsvorschriften, man verliert dabei an Freiheit.

Wenn Du mit einem handgeschalteten Auto mit defektem Motor auf auf der Bahnschiene stehst, hattest Du die Freiheit, den ersten Gang einzulegen und mit dem Anlasser 10 Meter weiter zu humpeln.

Bei neuen Autos muss man hoffen, dass die Zentralverriegelung nicht geschlossen ist. Sonst kriegt man zuviel Zug, und das ist ungesund. Es hat aber den Vorteil, dass der Hersteller mit keinen Klagen konfrontiert wird.

Tellensohn

checkpointarea  17.04.2022, 19:36

Schöne neue (D)um(M)welt... :/

Wenn dein Auto "N" hat, kannst du keine Kupplung treten. Ich denke du meinst die Bremse, wenn es ein Automatikgetriebe ist.

WhereIsMyBox  17.04.2022, 19:08

Klar neutral gibt es auch im schaltgetriebe wenn kein gang eingelegt ist

KaffeemitMilf  17.04.2022, 19:46
@WhereIsMyBox

Aber in welchem Schalter ist denn der Leerlauf mit einem "N" gekennzeichnet? Ich kenne das nur von Automatikgetrieben.

Das gab es auch schon vor 50 Jahren.

checkpointarea  17.04.2022, 19:18

Echt? Bei welchem Fahrzeug denn?

checkpointarea  17.04.2022, 19:24
@hotrod66

Ah, die Amerikaner wieder. Idiotensicher. "Objects in mirrors are closer than they appear" :D

checkpointarea  17.04.2022, 19:38
@hotrod66

Ich kann mich gerade an meine Tätigkeit bei BMW erinnern. Fahrzeug: BMW 3er E93. Für die US-Versionen mussten wir IM (!!) Kofferraum einen Griff in Leuchtfarbe montieren, für den enorm realistischen Fall, dass dort eine Person eingesperrt, und vergessen wird.

Paejexa  17.04.2022, 19:51
@checkpointarea

So einen Warnhinweis bräuchten wir hier in Deutschland auch. Scheinen viele nicht zu wissen