,,Apolitische Menschen sind entweder richtig dumm oder sehr schlau" was versteht ihr unter diesem Satz?
Das habe ich schon oft gehört. Wie würdet ihr euch das erklären. Denn es gibt viele Apolitische Menschen und die sind alles andere als blöd.
7 Antworten
Ich sehe keinen engeren Zusammenhang zwischen geringerem Interesse an Politik und Intelligenz.
Die große Mehrheit in Deutschland ist politisch wenig interessiert und auch viele Wissenschaftler fokussieren sich lieber auf andere Dinge als gerade Politik.
Das Postulieren von "richtig dumm/schlau" als Extreme einer Skala ist unangebracht und dürfte nicht korrekt sein.
Man kann umgekehrt auch stark politisch interessiert sein, obwohl man nur mittelmäßig intelligent ist. Das ist meines Erachtens sogar der häufigste Fall. Die allermeisten Politiker erscheinen mir nicht überdurchschnittlich intelligent...
Entweder man ist apolitisch aufgrund von Mangel von Wissen und Verständnis und somit manipulierbar oder eben weil man die (Un-)Logik erkennt und sich in politische Theorien einliest, ist man "schlau" und resistent.
Persönliche Distanz zum politischen Geschehen kann Ausdruck allgemeiner Interesselosigkeit infolge von Dummheit sein.
Persönliche Distanz zum politischen Geschehen kann Ausdruck von Schlauheit sein, wenn eine bevorstehende politische Wende droht, nach der die bisherigen politischen Aktivisten verfolgt werden.
Ich würde tatsächlich sagen, dass es dumm ist, sich nicht dafür zu interessieren, was die da oben treiben. Wir sind schließlich alle von den Folgen betroffen.
Und besonders, weil wir angeblich in einer Demokratie leben, muss man den Herrschenden genau auf die Finger schauen.
Ich habe diesen Satz noch nie gehört und empfinde ihn als ohne jegliche AUssage.