Aphthen oder Mandelentzündung? (Triggerwarnung bild ist dabei)?
Hi,
ich habe seit ungefähr drei Tagen oben im Mund zwei kleine Bläschen. Gestern Abend kamen dann noch eine weitere Blase an der Mandel und eine davor dazu. Es tut auch leicht weh beim Schlucken.
Ich war gerade beim ärztlichen Bereitschaftsdienst, und der Arzt meinte, es sei eine starke Mandelentzündung. Allerdings kenne ich persönlich eine „fette“ Mandelentzündung eher mit zusätzlichen Symptomen wie Fieber oder einem allgemeinen Erkältungsgefühl – das habe ich diesmal aber nicht.
Ich möchte nur wissen, ob es sich um Aphthen oder wirklich um eine Mandelentzündung handelt, denn der Arzt hat mir ein Antibiotikum verschrieben. Da ich dieses Jahr bereits eine Lungenentzündung hatte und drei Mal für jeweils drei Tage Antibiotika intravenös bekommen habe, möchte ich dieses Jahr möglichst vorsichtig mit Antibiotika umgehen.
1 Antwort
Dass schaut ziemlich nach aphten aus
(hatte selber welche)
Du solltest natürlich die anweisungen des arztes befolgen, aber im übrigen kannst du dich wegen den "möglichen" aphten auch an einen zahnarzt wenden, die kennen sich da besser aus.
es kann ja sein dass du sowohl eine entzündete mandel als auch aphten hast. Ich hatte meine erste aphte auch während einer Krankheit, oft wird sowas dadurch ausgelöst
Ja aber meist habe ich bei einer Entzündung auch andere Symptome wie Fieber und Grippe Symptome. P.s die Ärzte aus dem ÄBD verschreiben aber halt auch sehr oft bei wirklich Kleinigkeiten Antibiotika.
Ja war am Donnerstag dort der hat deswegen nichts gesagt. Hatte ihn aber auch nicht drauf angesprochen.