Anzeige wegen Privatsphäre?

Und, fals es hilft oder Beiträgt, ich zahle einen gewissen teil miete

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch als Minderjähriger hat man ein Recht auf Privatsphäre, welches die Erziehungsberechtigten achten müssen. Es kommt aber auf die individuellen Gegebenheiten an, wie weit sie gehen dürfen.

Du könntest z. B. zu einer Beratungsstelle oder zum Jugendamt gehen. Allerdings stellt sich die Frage, ob sich das lohnt, wo Du fast volljährig bist.

du bist noch minderjährig und damit leider in sehr vielen dingen noch von deinen eltern abhängig; eine anzeige würde nur bei straftaten von ihnen gegen dich infrage kommen, z.b. körperverletzung. eine "verletzung der privatsphäre von erziehungsberechtigten" ist strafrechtlich nicht relevant, nur moralisch zu verurteilen.

wenn du es ernst meinst und ggf. dein pubertäres verhalten (morgens nicht aus dem bett kommen, kein bock auf schule usw.) ablegst, solltest du ernsthafte gespräche mit ihnen suchen und ihnen klarmachen, dass sie sich ab deinem 18. lebensjahr von dir "verabschieden" können; sprich das ist die quittung für das rücksichtslose verhalten gegenüber kindern

Eine Anzeige bei der Polizei wird nicht bringen. Das sind normale Familienstreitigkeiten da mischen die sich nicht ein.

Du kannst das Jugendamt um Vermittlung zwischen dir und deinen Eltern bitten. Oder im Extremfall auch um Inobhutnahme.

Aylamanolo  12.04.2024, 18:14

deswegen gibt es keine Inobhutnahme.

Tand0r  12.04.2024, 18:21
@Aylamanolo

Wenn du die Situation so genau kennst.

Im Prinzip braucht es dafür gar keinen Grund. Das Jugendamt ist verpflichtet jeden minderjährigen der um Inobhutnahme bittet Inobhut zu nehmen.

Ob er das in einer Jugendhilfeeinrichtung besser hat ist aber sicherlich fraglich.

na ja, du bist nicht volljährig.

Auch ich habe teils unter der Überbehütung durch meine Mutter gelitten. Als ich rausbekam, dass sie in meinen Sachen herumschnüffelte, habe ich diese Sachen zu Freunden ausgelagert. Den Laptop kann man durch ein Passwort schützen. Anzeigen deswegen ist vertane Mühe.

Immer dieser Anzeigeritis...

Enrico563
Fragesteller

Okey danke das mit bei Freunden lager. Is keine dumme Idee

Laptop mit Passwort sichern und Dinge die dir ggf. "peinlich" werden könnten derart verstecken, daß sie nicht so schnell gefunden werden können ☝️ Kauf dir im Baumarkt einen Safe, diese Dinger gibt's für gute 80,-€ aufwärts zu kaufen und dort drinnen kannst du dann deine "Schmuddelheftchen" und ähnliche Peinlichkeiten 😜 vor unbefugten Zugriff sichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Enrico563
Fragesteller

Verstecken wird net funktionieren, aber das mit dem safe wird wohl funktionieren, für meine Laptops, mach ich mir einen Sicherheitsschlüssel

ManOfTheNight  12.04.2024, 18:14
@Enrico563

Das mit Home Safe ist die Beste Methode, du solltest dir nur dann eine gute Ausrede einfallen lassen, warum du derart Safe hast, ...man wird dich natürlich deshalb fragen. Meine Antwort wäre, "...um eurer hinterher Spionage etwas entgegen setzen zu können ☝️" 🤣😎