Anzahl der Lösungen innerhalb Definitionsmenge in Abhängigkeit von Parameter?

3 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

vorausgesetzte Kenntnis: Die Sinusfunktion durchläuft im Bereich von 0 bis 2pi jeden Wert von -1 bis 1 genau zwei Mal, mit Ausnahme der beiden Extremwerte -1 und +1 die je nur einmal erreicht werden und dem Wert 0 der drei Mal erreicht wird.

Aufgabe a: 3 * sin(x) - t = 0 => sin(x) = t/3 .

Ist t/3 kleiner als -1 oder größer als +1 , dann ergibt sich keine Lösung.

Ist t/3 = 1 oder ist t/3 = -1 dann ergibt sich genau eine Lösung.

Liegt t/3 zwischen -1 und +1 dann ergeben sich genau außer für t =0 immer genau 2 Lösungen.

Für t = 0 ergeben sich 3 Lösungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
TomeqREYN
Fragesteller

Ist das dann bei Sinus immer gleich mit den Lösungen also quasi immer:
Ist t/3 kleiner als -1 oder größer als +1 , dann ergibt sich keine Lösung.

Ist t/3 = 1 oder ist t/3 = -1 dann ergibt sich genau eine Lösung.

Liegt t/3 zwischen -1 und +1 dann ergeben sich genau außer für t =0 immer genau 2 Lösungen.
Es wird also nur die Zahl unter dem Bruchstrich geändert und wenn man das dann auflöst ändern sich die entsprechenden Bereiche je nach Nenner? Habe ich das so richtig verstanden?

Littlethought  25.10.2022, 20:09
@TomeqREYN

Ich verstehe nicht. Welche Zahl unter einem Bruchstrich wird geändert?

z.B.: -1 < t/3 < 1 => - 3 < t < 3 => es ergibt sich nur eine Lösung

Batuuuuuuuuu  21.02.2024, 17:26

Müsste für t/3= I1I nicht 2 Lösungen sein da wenn man den Betrag von 1 nimmt erfüllt sin(pi/4)= I1I und sin(3pi/4)= I1I beide haben als Betrag 1

t ist einfach ein beliebiger, aber fester Wert.

Beispiel a)

3 * sin (x) nimmt Werte an zwischen -3 und + 3

Wenn t jetzt = 3 oder - 3 ist, hast du genau eine Lösung

Wenn t größer 3 oder kleiner -3 ist, hast du keine Lösung

ansonsten hast du 2 Lösungen

Littlethought  25.10.2022, 14:43

Für t = 0 ergeben sich 3 Lösungen.

gfntom  25.10.2022, 14:45
@Littlethought

stimmt, ich hab mich verlesen, dachte es sei ein offenes Intervall bis 2 pi

Littlethought  25.10.2022, 14:48
@gfntom

Ist mit letzthin bei einer anderen Aufgabe auch passiert. Die Schrift der eingestellten Aufgaben ist teilweise unzumutbar klein und wenn man die eingestellten Bilder anklickt kann man die Antwort nicht schreiben. Auf diese Weise muß man häufig antworten ohne die Aufgabenstellung dabei sehen zu können.

Barbosandrinho  27.10.2022, 16:28
@Littlethought

gibt es eine Formel mit der man k einsetzen kann oder wie kriegt man rechnerisch heraus das t = 0 sich 3 lösungen ergeben?

Littlethought  27.10.2022, 16:31
@Barbosandrinho

3 * sin(x) - t = 0 ; für t = 0 ergibt sich nach Division durch 3 sin(x) = 0.

Diese Gleichung hat als Lösungen x=0 und x=pi und x= 2pi in der vorgegebenen Grundmenge.

a) sin(x) = t/3

Da gibt es in dem Intervall vier Möglichkeiten:

#1: t/3 = 0 --> 3 Lösungen (x = 0, pi, 2*pi)

#2: t/3 = 1 --> 1 Lösung (x= pi/2)

#3: t/3 = -1 --> 1 Lösung (x = 3*pi/2)

#4: t/3 = etwas anderes --> 2 Lösungen

Jangler13  25.10.2022, 14:42
#4: t/3 = etwas anderes --> 2 Lösungen

Und was ist, wenn t/3 größer als 1 oder kleiner als -1 ist?

Tannibi  25.10.2022, 14:51
@Jangler13

Stimmt, ich hatte den Wertebereich nicht angegeben. Der war zwar nicht gefragt, aber sei's drum: Sämtliche Angaben gelten nur im Wertebereich von sin(x).