Definitionsmenge und Wertemenge bestimmen?wie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitionsmengen:

Die Funktionen in a, c, d sind für alle reellen Zahlen x definiert:

 Bei der Funktion in Aufgabe b kannst du für x nicht den Wert 0 einsetzen, weil du nicht durch 0 teilen darfst, Also ist der Definitionsbereich die Menge der reellen Zahlen ohne die Null, in Zeichen:

D = R \ {0}

Wertemengen:

Aufgabe a: x^2 ist immer größer oder gleich als 0. Wenn wir 1 dazuzählen, ergibt sich, dass der Funktionswert immer größer oder gleich 1 ist:

W = { x | x >= 1 }

Für Aufgabe b gilt die gleiche Überlegung.

Der Wertebereich der Funktion in Aufgabe c enthält nur ein einziges Element:

W = { 1,5 }

In Aufgabe d haben wir die Gleichung einer Geraden, die zu keiner der Achsen des Koordinatensystems parallel verläuft. Wenn x alle Werte aus R annimmt, nimmt auch y alle Werte aus R an, der Wertebereich ist also die Menge der reellen Zahlen R.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik