Antidepressivum mit 16 ohne Eltern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ist das kein Problem aber überleg dir gut ob du ein Antidepressivum einnehmen willst. Bei den meisten Patienten wirkt diese Art von Medikamenten nur unzureichend, dafür kann man aber lästige Nebenwirkungen haben die auch nach Absetzen bestehen bleiben können.


LrEiVsIk 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 14:48

Alles klar, danke.

Das mit den Nebenwirkungen habe ich schon oft gehört, aber ich denke wenigstens eine versuch ist es wert da das Potential zur Verbesserung ja besteht, oder nicht?

Vitanex  18.07.2025, 15:51
@LrEiVsIk

Probieren kann man immer, was anderes bleibt ja nicht übrig. Vorher weiß man halt nicht wie gut es wirkt. Kenne durchaus Menschen die sehr gut auf Antidepressiva ansprechen. Du darfst halt keine Wunder erwarten, weil bei den meisten wirken sie halt nicht so gut. Sie sollen ja auch nur eine Unterstützung sein.

Das ist eine sehr individuelle Situation. Wenn du es ausprobieren möchtest, solltest du dich bei deinen behandelnden Ärzt*innen erkundigen. Da kommen viele verschiedene Faktoren zusammen, die wir als Außenstehende schlecht einschätzen können.

Nach meiner Erfahrung geht das nicht. Du bist minderjährigen deine eltern müssen der Einnahme von Medikamenten zustimmen


Vitanex  18.07.2025, 14:37

Nein die Eltern müssen nicht zustimmen.

kerze1234455  18.07.2025, 17:26
@Vitanex

Doch, in der Regel müssen die Erziehungsberechtigten zustimmen. Bei kleineren medizinischen Behandlungen zwar nicht, bei einer solchen Medikation aber schon. Natürlich gibt es Ausnahmen.