Anspruch auf Bürgergeld trotz theoretischem Vermögen?

5 Antworten

Und das soll ich Dir wirklich abkaufen?

Wer ist denn so blöd und lässt sein Hardwarewallet mit 5-stelligem Betrag darauf ohne zusätzliche Absicherung tiefentladen?

Die Geschichte - in allen Ehren - ist für mich ganz klar aus dem Paulanergarten, und ich denke, genauso wird es auch das Jobcenter sehen.

Sovereignyx 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 07:37

Ich hatte eine weitere Absicherung (Wörter auf Papier), aber die ist nicht auffindbar. Ich wollte das hier aber nicht aufführen, damit das nicht zu verwirrend wird. Aber danke für deine Meinung! Genau davor habe ich nämlich Angst. Ich würde nämlich als Aussenstehender genauso denken.

grisu2101  06.05.2025, 07:39
@Sovereignyx

Hey, sorry, aber niemand schludert derart bei solchen Beträgen....🤣

Auf der anderen Seite habe ich jetzt natürlich ein bisschen Angst davor, dass überhaupt im Vorhinein anzugeben, da ich vielleicht Gefahr laufen könnte gar keinen Anspruch mehr zu haben auf irgendwas und mir so etwas gesagt wird wie

Wer so vorgehen will, der hat die Absicht zu betrügen...

... und die Begründung, keinen Zugriff zu haben scheint nur vorgeschoben zu sein.

"Ich habe einen höheren 5-stelligen Gegenbetrag in ein paar Kryptowährungen auf einem sogenannten Hardware-Wallet liegen. Diese wollte ich nun eigentlich teilweise verkaufen, damit ich weiter über die Runden komme die nächsten Monate.

Jetzt ist es aber so, dass die besagte Hardware-Wallet nicht mehr anspringt. (Ich weiß noch nicht woran es genau liegt. „Ich nehme an“, dass sich die interne Batterie vielleicht tiefenentladen hat oder so etwas. (Sie lief vor einem halben Jahr aber noch?!) Der Hersteller bietet zwar keinen Batteriewechsel an, aber ich habe ein Video gefunden, wie man das Gerät komplett auseinander baut und man so theoretisch die Batterie wechseln kann. Ich habe aber Angst, dass sich das Gerät nach dem Ein- und Ausbau auf Werkseinstellung zurücksetzt. Ich muss diesbezüglich noch weiter recherchieren und Fachpersonal finden, die sich der Sache annimmt."

So dem Jobcenter gegenüber angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Sovereignyx 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 07:31

Danke für deine Antwort. Zuerst einmal klingt das ja absolut logisch und als Aussenstehender wäre dies auch mein Vorgehen… Aber das sagt man dann so leicht! 🥹 Mir pumpt jetzt schon das Herz, wenn ich dann doch mit nichts dastehe am Ende. Ich habe glücklicherweise eine sehr günstige Wohnung und einen freundlichen Mieter, der mir sicherlich 1-2 Monate Aufschub gewährt, aber davon ab, habe ich leider auch keine Familie mehr auf welcher ich mich in der Not wenden könnte.

DasOrakel  06.05.2025, 07:37
@Sovereignyx

Beantrage Bürgergeld und fertig.

Wie das Jobcenter mit dem aktuell nicht verfügbaren Vermögen umgeht, kann Dir hier niemand sagen.

Abwarten.

Erkläre es dem Jobcenter genau so wie du es hier erklärt hast. Du hast diesen Betrag in Krypto, hast aber aktuell keinen Zugriff darauf und arbeitest an einer Lösung.

Dann können die dir sagen wie mit sowas umgegangen werden kann.

Alles andere wäre vermutlich Betrug. Wenn das rauskommt, dann hast du Probleme.

Vermögen ist nur anrechenbar, soweit du darauf zugreifen kannst. Dies nachzuweisen obliegt aber dir.

Sovereignyx 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 07:24

Hallo Jurafuchs. Hast du eine Idee wie ich dieses nachweisen bzw. nicht nachweisen kann?