Anschrein am Telefon strafbar?

11 Antworten

Das Schreien ist nicht strafbar, die Beleidigung schon.

GS2000  17.04.2024, 15:07

Das Schreien könnte ggfs zu einer Körperverletzung geführt haben.

superseegers  17.04.2024, 22:51
@GS2000

Oder zur Ohnmacht, die Person fällt um und bricht sich den Hals, also fahrlässige Tötung. (Mit viel Phantasie geht alles).

Ich finde es völlig daneben, aber strafbar scheint mir das Zitat nicht zu sein.

Viel Lärm um wenig, liebe Leute. Ich vermute, dass es im Falle einer Anzeige auf eine geringe Geldstrafe wegen Beleidigung in einem minderschweren Fall hinausläuft.

Das Problem ist eher, dass Du von diesem Amt vielleicht noch einmal etwas willst. Die werden sich im Rahmen ihrer Bandbreite gegen Dich entscheiden bzw. sich nicht gerade den Hintern aufreißen.

Anschreien ist nicht strafbar. Beleidigen hingegen schon.

In exakt der Wortwahl? Vermutlich noch nicht. Das wäre ein Fall bei dem Richter die Umstände miteinbeziehen müssten um eine Wertung zu geben. Sehr wohl wäre es jedoch ein Garant dafür dass das Telefonat an dieser Stelle beendet werden dürfte. Egal ob verschuldet oder nicht, Niemand muss sich gefallen lassen angeschrien zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd