Dummy Telefon/Aussteller aus China Zoll strafbar?

3 Antworten

Auch bei Dummies ist der Markenschutz gegeben. Wenn das also nicht lizenzierte Apple-Dummies o.ä. sind, kann es sein, dass die Ware im Zoll hängen bleibt. Und da du die gewerblich bestellt hast, kannst Du Ärger kriegen mit dem Rechteinhaber.

Du planst gewerblich Plagiate zu importieren. Rechne mit einer 4-stelligen Abmahnung.

Es sind Plagiate. Ob sie eine Funktion haben ist absolut nicht relevant.

Du zahlst so viel Zoll, wie die entsprechende Ware wert ist.

Wenn sie korrekt deklariert wurde, dann wird auch der Zoll (und die Einfuhr-Umsatzsteuer) korrekt ausfallen.

iq1000  15.03.2021, 01:05

Wenn sie korrekt deklariert worden sind fallen keine Einfuhrabgaben an, diese entfallen bei konfiszierter Ware. Nur die Vernichtung wird ein wenig kosten. Und die Abmahnung von Apple.

Waldmensch70  15.03.2021, 08:47
@iq1000
Wenn sie korrekt deklariert worden sind fallen keine Einfuhrabgaben an

Hängt ja vom PReis der Ware inklusive Versandkosten ab. Wenn da bestimmte Grenzen überschritten werden, dann fallen natürlich Abgaben an.

iq1000  15.03.2021, 09:45
@Waldmensch70

Da es nicht importiert werden kann fallen auch keine Abgaben an. Die fallen nur an wenn Ware importiert wird. Eine Konfiszierung stellt keinen Import da.

Waldmensch70  15.03.2021, 09:49
@iq1000

OK, wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen.

  • Ich gehe davon aus, dass er die Geräte grundsätzlich legal erworben hat und das es sich um legale PRodukte handlet, die man auch kaufen darf (also z.B. von Apple lizensierte Ausstellungs-Geräte). Nur dass er sie zufällig auch China kauft. -> Somit geht es mir nur um den Zoll und welche Abgaben da ggf. anfallen (jer nach Preis).
  • Und Dir scheint es darum zu gehen, ob die Geräte an sich von Apple überhaupt "zertifiziert" sind oder ob es sich um Gegenstände handelt, die der Zoll als "Produktpiraterie" aus dem Verkehr zieht. -> Somit geht es Dir darum, ob die überhaupt in das Land kommen oder ob es da Probleme gibt.

Ich sehe in der Frage aber keinen Hinweis darauf, das es sich um nicht lizensierte Produkte handelt. Davon hat der Fragesteller nichts geschrieben.