Anonym surfen?

3 Antworten

Es ist möglich wenn deine Mutter einen eigenen DNS-Server betreibt und dieser im Router hinterlegt ist nutze einfach eine VPN Software Ich empfehle dir ProtonVPN ist kostenlos und sie kann es zu 100% nicht mehr sehen das einzige was sie rausfinden könnte wäre das du dich mit einem VPN verbindest das war’s auch schon

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren
Kelelele
Fragesteller

Sicher? Wie funktioniert das überhaupt

zTNGz  19.03.2024, 17:21
@Kelelele

Ja Sicher sobald du dich verbindest wird dein ganzer Internet Verkehr verschlüsselt und zu ProtonVPN geschickt und dort wieder entschlüsselt und deren Server führen dann die Anfrage für dich durch und schicken die Daten verschlüsselt an dein Gerät zurück und erst auf deinem Gerät werden diese wieder entschlüsselt heißt wenn sie am Router vorbei kommen um auf dein Gerät zu kommen sind sie noch verschlüsselt und nicht einsehbar

zTNGz  19.03.2024, 17:24
@Kelelele

Doch man muss nur ein Account erstellen Verbindungen zu Servern in Japan, USA und den Niederlanden sind kostenlos nur die restlichen Kosten

Kelelele
Fragesteller
@zTNGz

Ok danke aber wenn die Servern dann auf andere Länder verlegt werden verändern sich auch die Sprachen

zTNGz  19.03.2024, 17:26
@Kelelele

Nicht unbedingt sollten gleich bleiben bei den meisten

Kelelele
Fragesteller
@zTNGz

Entweder mache ich da was falsch oder es kostet einfach Geld ich kommen nicht drum herum

zTNGz  19.03.2024, 17:30
@Kelelele

Hast du ein Account erstellt? Falls da irgendwas von Abo angezeigt wird müsste da oben links oder rechts ein X zum wegklicken sein dann geht das

Kelelele
Fragesteller
@zTNGz

man muss erst ein Abo wählen um eins machen zu können

Thomasg  19.03.2024, 17:47
@zTNGz

dafür kann der VPN Anbieter dann halt den kompletten Suchverlauf einsehen. Muss man halt wissen, was einem da lieber ist.

zTNGz  19.03.2024, 17:50
@Thomasg

Nicht ganz diese sehen auch nur die besuchten Websites und nicht die genauen suchen da diese nochmals verschlüsselt sind dank https://

Thomasg  19.03.2024, 17:55
@zTNGz

das stimmt allerdings. Mehr könnte seine Mutter auch mit viel Fachwissen und einem entsprechenden Router auch nicht sehen. Wenn man natürlich nicht so dumm ist, unverschlüsselte Protokolle wie z.b. ftp zu verwenden

ne geht nicht das ist fake. man kann nur glaube ich bei Fritzbox so einen Log erstellen wo dann eine Zeit lang die IP Adressen die verbunden werden aufgezeichnet werden aber das sind schon so viele allein dein Handy verbindet sich am Tag 1000 mal mit irgendwelchen Google Servern da kann keiner irgendwas lesen und das ist eigentlich auch nur für Problembehebung. ich glaube das kann auch nur der Provider aktivieren.

Kelelele
Fragesteller

Doch Google doch selber

Übliche Heimrouter speichern keine Verläufe. Nur im Browser werden Verläufe gespeichert, da kann man sie aber selber jederzeit löschen.

Kelelele
Fragesteller

Im Internet steht dass man sie sehen kann Google selbst

CatsEyes  19.03.2024, 17:15
@Kelelele

Musst ja nicht google nutzen. Und Deine Mutter kriegt garantiert keine Auskunft.

CatsEyes  19.03.2024, 17:16
@Kelelele

Ich brauche nicht googeln, ich weiß das auch so genau. 😎

Kelelele
Fragesteller
@CatsEyes

also sie hat jetzt auch Internet Zeiten eingerichtet wo sich das Internet automatisch ausstellt und so sie hat voll den Durchblick

CatsEyes  19.03.2024, 17:16
@Kelelele

Schicke mir doch mal 'n Link, den Du so gefunden hast.

CatsEyes  19.03.2024, 17:17
@Kelelele

Wenn sie die Zeiten einstellt, hat sie noch lange keinen Einblick in Deine Verläufe. Welchen Router habt ihr?

CatsEyes  19.03.2024, 17:20
@Kelelele

Natürlich kann der Provider das aufzeichnen, aber da bräuchte Deine Mutter einen gerichtlichen Beschluss, um da ranzukommen. 😎

KingofFire9596  19.03.2024, 17:22
@Kelelele

Worum es in dem Artikel geht, dass dein Internet Provider (z.B. die Telekom oder Vodafone) sehen kann welche Seiten du besuchst. Allerdings sind das so viele, dass man da meistens nichts rauslesen kann. Außerdem bekommt man da eigentlich keine Einsicht zu.

CatsEyes  19.03.2024, 17:23
@Kelelele

Die Fritzboxen speichern definitiv keine Verläufe! Was sie können, ist, wenn man sie in einem speziellen Modus startet, einem dritten mitlaufenden Rechner die Verläufe zuzu"streamen", das braucht dann aber Fachwissen und spezieller Tools, wireshark etwa.

Thomasg  19.03.2024, 17:53
@Kelelele

Der Artikel pauschalisiert viel zu sehr. Vielleicht gibt es manche router, die sowas aufzeichnen, das ist aber im Heimbereich so gut wie nicht verbreitet. Manche bieten sowas als Debuggingfunktion für begrenzte Zeit an, da muss man aber wissen, wie man das aktiviert und wie man das auswertet.

Deine Mutter sieht dann in der Regel nur, dass du ip Adresse xy aufgerufen hast und muss dann bei jeder IP manuell rausfinden, wozu diese gehört. Was du dann auf dem Server genau aufgerufen hast, kann sie dann gar nicht mehr sehen, da das verschlüsselt ist.

Eventuell zeichnet der Router dann noch DNS Anfragen auf, da kann man dann sehen, dass du www.google.de oder www.facebook.com angefragt hast, aber nicht, was genau du dann bei google gesucht hast.