Angst vorm Rausgehen?

5 Antworten

Ja kann man am besten wäre eben wenn man dennoch irgendeine Unterstützung hätte. Es wird so oder so viel Zeit benötigen je nachdem wie schwer ausgeprägt diese Angst ist.

Am besten fängt man klein an und arbeitet sich dann hoch also zum Beispiel versucht man erstmal vor die Tür zu gehen, selbst wenn man da stehen bleibt und nach ein paar Minuten wieder reingeht. Das übt man dann immer wieder bis man dann mal ein paar Schritte geht und das kann man dann individuell so erweitern, bis man an seinem Ziel angekommen ist.

Versuche klein anzufangen, zuerst zb im eigenen Garten gehen. Dann kannst größere Gebiete wie vor der Haustür, Nachbarschaft etc. besuchen, wenn du dich an die vorherige Umgebung gewöhnt hast

wienerbub122
Fragesteller

wohn mitten in der Stadt

ajkcdajefiu  15.04.2024, 15:47
@wienerbub122

grenze dir einen kleinen Bereich ein und vergrößere ihn allmählich

wenn du gute Nachbarn hast, kannst du sie von deiner Situationen erzählen; sie könne dir helfen, wie zb dich begleiten und mit dir unterhalten

Kommt darauf an...meistens ist es besser eine Therapie zu machen, weil die meisten ihre Angst nicht überwinden können.

Stell Dir mal vor, Du hast ein Auto, das einen Defekt hat, den Du nicht reparieren kannst, was machst Du, Du suchst eine Werkstatt, die das gut machen kann.

Wenn Du Angst hast, raus zu gehen, dann ist es wichtig, kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Klar man macht kleine Schritte, nicht sofort die Vielfältigkeit wie in einer Großstadt alles auf einmal, man brauch aber auch den Wille dazu.