Angst vor Hühnerfleisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird in den entsprechenden Verarbeitungsbetrieben wo die Hühner nach der Schlachtung durch gehen regelmäßig auf Salmonellen kontrolliert. Diese befinden sich, wenn, im Darm und Kot der Hühner und kommen so bei korrekter Verarbeitung garnicht erst aufs Fleisch.

Erkrankungen sind meldepflichtig, wer sich die Biesterchen gefangen hat wird auch gefragt, was er wann wo gegessen hat, wars Auswärts wird dieser Betrieb kotrolliert. Werden Salmonellen oder allgemein schlechte Hygienezustände gefunden wirds richtig unangenehm für die Betreiber.

Wie die meisten Keime sterben Salmonellen beim Garen, was auf deinen Teller kommt ist quasi steril.

Gammelfleisch kann man riechen und schmecken, deutlich. Da würde auch keine süßsaure Soße mehr helfen, es ist widerlich und ich würds dem Koch in den Kragen kippen, dann das Gesundheitsamt benachrichtigen. Damit bin ich sicher nicht allein und so bemühen sich Restaurants schon drum, was Anständiges rauszuschicken.

Schau dir die Bewertungen des Restaurants an, wenn da niemand etwas von Übelkeit und co schreibt, wird wohl gut auf die Hygiene geachtet und dass gerade du etwas abbekommst, ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Mir geht es ganz genauso. Esse doch einfach etwas anderes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es 200 andere Gäste essen und die Gäste immer wiederkommen kann ja nicht soviel falsch daran sein :) Auch gibt es viele auflagen von den Behörden.

Ein Stück geht immer ..

In einem guten Restaurant wird auf die Lebensmittel geachtet und wenn du einigermaßen frisches Huhn gut zubereitest d.h. auch wirklich anständig durchbrätst und alles, dann sehe ich keine Probleme.

Was das Huhn Essen zu Hause angeht: ich hab auch einen enorm empfindlichen Magen und dementsprechend Respekt vor Hühnchen. Ich mache das eigentlich immer so, dass ich Hühnerbrust einen oder zwei, höchstens aber drei Tage im Kühlschrank (unter Beachtung der Kühlkette beim Transport nach Hause) aufbewahre Dabei schneide ich das Fleisch zum Beispiel immer erst dann, wenn ich es wirklich brauche (weil kleinere Stücke = mehr Angriffsfläche für Bakterien als ein großes Stück)

Und was soll ich sagen... seit ich das mache ich mir noch kein Magengrummeln untergekommen, das auf Hühnchen zurückzuführen wäre.

Alles Gute :)

Inkognito-Nutzer   11.05.2024, 20:51

Vielen lieben Dank, die Tipps fürs zu Hause zubereiten werde ich mir auf alle Fälle merken.