Als Vegetarier immer der „Außenseiter“ sein?

9 Antworten

Ich selber empfinde das nicht so extrem. Das liegt vermutlich daran, dass ich in meiner Familie mit dieser Ernährungsweise akzeptiert bin. Meine Frau isst auch überwiegend Vegetarisch und es gibt im weiteren Verwandtenkreis noch zwei Vegetarier. Meine Freunde haben das einfach so akzeptiert, da kommen keine dummen Sprüche oder Belehrungen. Wir reden einfach nie über das Thema.

Unter meinen Arbeitskollegen wissen es genau zwei, das stellt da allerdings auch kein Problem dar. Ich kommuniziere das aber auch nicht von mir aus ohne Grund, erst auf Nachfrage sage ich etwas zu diesem Thema.

Was mir fremde Menschen über dieses Thema denken, ist mir eher egal. Ich meide eh den Kontakt zu Menschen, von daher ist mir deren Meinung auch nicht wichtig. Und auf Mitmenschen, die mir ihre Meinung aufdrängen wollen, kann ich super verzichten.

Vielleicht hilft es mir, dass ich mich als "Aussenseiter" jetzt nicht unbedingt unwohl fühle. Ich mache sowieso lieber mein Ding für mich und muss auch nicht mit der Masse mitschwimmen. Da bin tatsächlich gerne "anders".

Und das Wichtigste: Ich fühle mich mit dieser Lebensweise wohl und es fühlt sich richtig für mich an.

Ich bin zwar kein Vegetarier, habe aber dennoch eine Meinung dazu.

Vegetarier bewusst auszugrenzen, zu beleidigen, versuchen sie zum Fleischkonsum zu überreden und ähnliches finde ist absolut nicht in Ordnung, genau wie ich den - ebenfalls häufig vorkommenden - umgekehrten Fall nicht in Ordnung finde.

Gleichzeitig muss man aber nun mal rein aus praktischen Gründen mit der Tatsache leben, dass man als Vegetarier insgesamt betrachtet in der Minderheit ist, und dementsprechend nicht immer auf die Essenswünsche eingegangen werden kann, weil man möglicherweise nicht extra für den Vegetarier ein eigenes Gericht kocht, wenn alle anderen Fleisch essen, sondern es wird dann eben eine Notlösung aus Beilagen o.ä. gebastelt.

Es ist schade stösst du auf unverständige Menschen.

Mit Vegetariern habe ich gar keine Mühe auch als Gastgeberin nicht. Wo ich bei Veganern an meine Grenzen stosse, denn da gilt es dann so viel zu beachten, dass man schon schier den Doktor machen muss, da es viele versteckte tierische Produkte gibt.

Zum Beispiel auch in Bier, wäre hätte das gedacht.

Sage den Leuten doch, dass sie ja nicht auf dich Rücksicht nehmen müssen, was ihre Essenslust betrifft. Du ja alles mitisst, eben alles bis auf Fleisch in jeglicher Art.

Sie also gerne weiterhin einen Braten machen können und du einfach die Beilagen die es dazu gibt liebst. Sie also nicht extra für dich etwas anderes kochen müssen, du dir aber wünschst, dass du respektiert wirst mit deiner persönlichen Entscheidung auf Fleisch zu verzichten.

Viel Glück bei all den Gesprächen, die da offenbar zu führen sind.

Vermutlich gibt es einige Leidensgenossen.

Menschen, die dich wegen sowas kritisieren oder kränken, sind aber ohnehin der falsche Umgang!

Aha, warum bindest du es auch allen auf die Nase? Wozu müssen die anderen das wissen?

Wenn du missionarisch unterwegs sein solltest, sollte es dich nicht wundern, wenn andere es als ungut empfinden, und sich von dir fernhalten.

Klaudia111
Fragesteller

Nein ich bin niemand der da missionarisch unterwegs ist. Ich binde es auch niemandem unter die Nase. Es fällt nur auf wenn man zusammen essen geht. Da fragen immer alle so blöd wieso ich mir nichts anständiges bestelle. Und in einem Umfeld wo extrem viel Fleisch konsumiert wird kann ich nicht „verheimlichen“ dass ich mich anders ernähre und da kommen dann immer die ganzen Fragen, die sich ständig wiederholen.

Nicht jeder Vegetarier ist auch gleichzeitig Missionar. Verwechsel das bitte nicht

guitschee  24.10.2021, 09:54
@Klaudia111

Dann hast du ein komisches Umfeld. Meines zum Beispiel - und ich bin Omnivorer - reagiert höchstens mal mit einem lustiggemeinten Spruch, aber ansonsten ist uns schietegal, wer was isst.

verreisterNutzer  24.10.2021, 09:54
@Klaudia111
Da fragen immer alle so blöd wieso ich mir nichts anständiges bestelle.

Dann hast du definitiv den falschen Umgang !