Falsches Bild von Vegetariern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

😂 - so was kenne ich auch. Ich hab mal zur Untermiete bei einer Familie gelebt und bekam zu hören: "Dein Essen wird welk" oder "dein Heu ist im Kühlschrank" 🤣.

Damals hab ich gar nicht gewußt, was solche Sprüche sollen. Aber ich selbst hab auch Zeiten gehabt, wo ich mich über Menschen gewundert habe, die mit dem Fahrrad vom Einkaufen kamen und hatten nur unverpacktes Gemüse und Salat im Korb. Ich wußte nicht, wie man so leben kann.

Und als ich das erste Mal im Supermarkt etwas kaufte, wo Bio draufstand, fühlte ich mich wie ein Sonderling.

Ich denke, wenn solche Sprüche kommen, ist das nichts weiter als die Hilflosigkeit der Unwissenden. Da würde ich mir gar nicht weiter den Kopf drüber zerbrechen.

Ich selbst esse seit 10 Jahren weder Fleisch- noch Milchprodukte. Eier bekomme ich von meinen Hühnern. Ich kaufe fast nur im Bioladen, unverpackt und unverarbeitet. Und ich ernte viele Wildkräuter aus dem Garten. Ich hab auch Obstbäume und -büsche im Garten und die Leute lieben meine Marmeladen und Gelees.

Du könntest ja mal was kochen und deine Freunde einladen, oder einen Freund einladen, der dann bezeugen kann, wie lecker das ist! Dann hättest du einen Spötter weniger!

Ich esse ebenfalls vegetarisch und mir ist es eher egal, was Andere für eine Meinung zu diesem Thema haben. Interessiert mich einfach nicht. Hauptsache ich fühle mich damit wohl. Man sollte sich nie nach Anderen richten und zu seiner eigenen Überzeugung stehen. Dabei natürlich auch immer die Lebensweise anderer Menschen respektieren. Muss halt jeder selber entscheiden, entweder mit der Masse mitlaufen oder sein eigenes Ding machen.

Woran das liegt? Wenn man von der Masse abweicht, dann ist man automatisch ein Ziel für derartige Bemerkungen. Menschen sind einfach so.

ESCSuchti10
Fragesteller

Danke für die Antwort. Vielleicht werde ich das den anderen sagen

Es ist einfach eine Show. Wenn man etwas findet, woman jemanden ärgern kann, dann wendet man das oft immer wieder an, auch wenn es mit dem Inhalt (vegan...) gar nichts mehr zu tun hat.

Es geht nur ums Ärgern, Hänseln,..... Das Klügste wäre vielleicht, darauf gar nicht mehr zu reagieren. Oder: Sich eine passende Antwort für alle überlegen. Dann ist bald Schluss damit.

ESCSuchti10
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde es versuchen

Weil sie dumm sind. Was anderes fällt mir da nicht zu ein. sie fühlen sich einfach sofort von zwei einfachen Worten angegriffen ohne sich da überhaupt richtig informiert drüber zu haben. Dabei Essen sie auch viele Dinge die vegetarisch oder vegan sind ohne es überhaupt zu wissen. Und wenn sie es wüssten würden sie wahrscheinlich aus Prinzip drauf verzichten allerdings wäre das sehr einseitig und ungesund.

Persönlich habe ich nichts gegen Vegetarier aber würde für mich mittlerweile auch nicht mehr in Frage kommen obwohl ich mich zwei Jahre lang so ernährt habe. Mittlerweile ernähre ich mich rein vegan und möchte auch nicht mehr davon weg da es mir damit einfach nur sehr gut geht.

ESCSuchti10
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Vegetarismus lässt sich nur sehr schwer begründen, zumindest wenn es um Tierwohl geht. Das funktioniert nur bei Veganismus.

Wenn es um den Geschmack von Fleisch geht, benötigt man keine Ersatzprodukte.

Also wirkt dein Vegetarismus wenig durchdacht und eher als Streicheleinheit für das eigene Gewissen.

ESCSuchti10
Fragesteller

Danke für den Hinweis, aber was ich esse ist meine Sache. Ich bin Vegetarier seit 3 Jahren, das ist nichts für mein Gewissen

ESCSuchti10
Fragesteller
@ghul666

Also wenn du es genau wissen willst: Ich habe damit angefangen, weil meine Schwester auch Vegetarierin ist. Ich habe gemerkt, dass ich es so besser finde. Nach einiger Zeit hab ich so eine Art Ekel gegen Fleisch entwickelt. Mit Ersatzprodukten habe ich mich ein bisschen umständlich ausgedrückt. Ich habe Dinge wie Soja gemeint ( das kann man zum Beispiel statt Hackfleisch in eine Lasagne machen) Und ich wollte mich noch für meinen ersten Kommentar entschuldigen, ich war ziemlich unfreundlich

ghul666  01.08.2023, 12:03
@ESCSuchti10

Kein Problem.

Das ist ja mal ein mehr oder weniger ungewöhnlicher Grund.

Weißt du woher der Ekel kommt? Ist es Geschmack, Konsistenz, oder das Wissen, dass es ein totes Tier ist?

Jassy1603  01.08.2023, 12:01

Wieso sollte sich das nicht mit Tierwohl begründen lassen?

ghul666  01.08.2023, 12:11
@Jassy1603

Weil Vegetarismus auf Produkte/Nahrungsmittel verzichtet, für die Tiere getötet werden.

Dass jedoch Milch, Eier etc. weiter verwendet werden dürfen, obwohl die Tiere für die Produktion dieser Produkte weitaus länger unter teils prekären Bedingungen leben müssen, würde die Tierwohl-Begründung ad absurdum führen.

Jassy1603  01.08.2023, 12:14
@ghul666

Vegetarier ist nicht gleich Vegetarier.

Ich ernähre mich überwiegend ovo-vegetarisch. Das heißt, ich esse Eier. Meine Eier beziehe ich allerdings nicht aus dem Supermarkt, sondern von Bekannten, die Hühner hobbymäßig halten. Da weiß ich, dass es den Hühnern gut geht.

ghul666  01.08.2023, 12:17
@Jassy1603

Das ist ja auch schön, dass du das tust.

ich vermute, du isst demnach auch keinen Fisch oder Meeresfrüchte.

Verzichtest du denn auch auf Leder, Wolle, Seide, Schellack und gelatinehaltige Weingummis sowie andere tierische Produkte?

Jassy1603  01.08.2023, 12:39
@ghul666

Ich habe dieses Jahr qualitativ hochwertige Wanderschuhe aus Leder geschenkt bekommen und trage diese auch. Ansonsten verzichte ich aber darauf.

ghul666  01.08.2023, 12:47
@Jassy1603

Wenn du auch bei sämtlichen anderen Produkten, die du verwendest, garantieren kannst, dass Tierleid vermieden wird, dann bist du eine besondere Form des Vegetariers, die nicht besonderes weit verbreitet ist.

Jassy1603  01.08.2023, 12:53
@ghul666

Ich würde einfach mal behaupten, dass auch ich nicht zu 100% Tierleid vermeiden kann, aber ich gebe mein Bestes.