Ich hab das gegessen. Krieg ich jetzt salmonellen?

3 Antworten

Grundsätzlich muss Fleisch eine Temperatur von mindestens 75 Grad erreichen, damit Salmonellen und Co. abgetötet werden. Bei Hähnchenfleisch erkennt man dass daran, dass beim Anstechen oder Anschneiden kein rötlicher Fleischsaft mehr austritt.

Nun kann ich auf dem Bild nicht erkennen, ob es an den Gelenken einfach noch rötlich war oder ob aus dem Fleisch an der Stelle noch flüssiger roter Fleischsaft vorhanden war. Ich vermute mal das das Fleisch einfach nur noch recht rosa am Gelenk war. Das würde aber trotzdem bedeuten, dass es warm genug war um Salmonellen und Co ab zu töten.

Sprich Dir wird nichts passieren.

Wenn es doch noch nicht durch war, wird Dir mit großer Wahrscheinlichkeit auch nichts passieren. Denn um Salmonellen zu bekommen, müsste das Hähnchen selbst auch erkrankt gewesen sein. Das ist im Regelfall nicht so.

Solltest Du Dich doch infiziert haben, wirst Du es bald merken. Das Klo wird in jeder Hinsicht die nächsten Tage Dein bester Freund. Wobei man sagen muss, dass eine Salmonelleninfektion zwar extrem unangenehm, für einen sonst gesunden Menschen aber nicht gefährlich ist.

Übrigens: falls was passiert ist, dann ist die Gefahr sich mit Campylobacter angesteckt haben deutlich größer als die von Salmonellen. Das ist viel verbreiteter (auch wenn die keiner kennt). Aber Dafür gilt genau das gleiche wie bei Salmonellen. Die sterben auch bei 75 Grad und wenn Du doch infiziert bist wird Dir auch das gleiche passieren wie bei Salmonellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Das ist nicht durch gegrillt. Irgendwie eklig.

Eher nicht, dazu müsste das Fleisch befallen sein.