Salmonellen Gefahr Carbonara?

4 Antworten

  1. Wie alt waren die Eier?
  2. In einer Carbonara ist das Ei nicht ganz roh. Da es ja an die warmen Nudeln kommt, stockt es oftmals noch etwas an.
  3. Die GEfahr ist generell nicht allzu hoch.

Mayo enthält auch Rohes Ei. Solltest halt nicht unbedingt die Eier nutzen die schon seid 4 wochen im Kühlschrank stehen.

sherine19
Fragesteller

Ich habe die Eier frisch gekauft also am Montag

Krabat693  06.04.2023, 19:28
@sherine19

Wenn die Eier aus dem Supermarkt kommen dann steht das Legedatum auf dem Stempel. Aber bei 1-2 Wochen würde ich mir da noch keine Gedanken machen.

Meiner Meinung nach ist das Risiko zwar da, aber wenn die Eier im Kühlschrank waren nicht sehr groß.

Übrigens: Ich liebe Carbonara Sauce und hatte noch nie eine negative Erfahrung damit gemacht.

sherine19
Fragesteller

Ja waren die ganze Zeit im Kühlschrank

Die Eier sollten frisch sein und man sollte mit der Kontamination der Utensilien vorsichtig sein. Ein Bekannter von mir hatte nach einer Portion selbst gemachter Carbonara mal Durchfall bekommen, die Chance dafür ist also definitiv da.

adabei  06.04.2023, 20:24

Aber sehr sehr gering, vor allem, wenn sie die Eier erst gekauft hat.

Mach ihr keine Angst!