Angst vor der Rente (Regelrenteneintrittsalter)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die jüngere Generation mit guter Bildung wird lange vor Eintritt des Regelrentenalters ausgewandert sein. Die sind ja nicht dumm.

okieh56  19.10.2025, 11:47

„Jüngere Generation mit guter Bildung..."

Wo lebst du denn? Die meisten können nicht einmal richtig lesen und schreiben, wenn sie die Schule verlassen und noch weniger beherrschen die Prozentrechnung.

Die will im Ausland keiner haben.

LongsbieHD  22.10.2025, 08:49
@okieh56

Du übertreibst maßlos. Ich bin Student an einer dualen Hochschule, wir sind alle erwerbstätig und studieren, von 100 Studierenden werden ca 5 nicht schaffen. Prozent Rechnung sind Grundlagen in der bwl und Statistik, da wären wir alle schon einem Jahr ausgeschieden.

okieh56  22.10.2025, 22:22
@LongsbieHD

Ja, du hast recht - ich habe mit Absicht etwas übertrieben.

Aber die Fragen hier auf GF von Schülern und Jugendlichen scheinen mir leider recht zu geben. Das betrifft nicht nur den Inhalt, sondern auch die Rechtschreibung und Grammatik. viele Fragen sind nicht einmal welche, sondern Feststellungen.

Du gehörst du zu denjenigen, die noch hoffen lassen :-)

LongsbieHD  22.10.2025, 22:48
@okieh56

Verstehe ich, und Dankeschön. Ich glaube man sollte gutefrage hier aber nicht als Maß nehmen. Auch wenn mich das selbst in interessantes Licht rückt, gutefrage ist bei uns enorm verrufen und hier sind aus unserer Generation, sowie ich das einschätzen, nur Sonderlinge unterwegs. Außer mir selbst kannte ich in meiner Schulzeiten einen einzigen, der überhaupt einen Account hatte, und der war eben etwas speziell, um nicht unfreundlich zu werden.

DerCineast2025 
Beitragsersteller
 19.10.2025, 01:21

Ja, dann dürfte es wieder eng werden auf dem deutschen Arbeitsmarkt was Beschäftigte anbelangt. Die kommen dann zu dem Entschluß, daß der Deutsche bis mindestens 80+ zu arbeiten hat. (Gott sei Dank bin ich da bereits schon verstorben.)

Ich wüsste nicht wieso ich bis zum Tod arbeiten soll. Bereits jetzt erreichen nicht wenige ihre verdiente Rente nicht. Würde arbeiten so lang ich es für richtig erachte und zur Not halt auf Staatskosten leben bis zur Rente.

Man lebt nur ein mal und sollte daher behutsam mit seinem Leben umgehen. Wenn wer seinen Lebensinhalt in Arbeit sieht und bis zum Tod arbeiten will ist das ok, sollte aber nicht für jeden gelten. Ich zumindest mach das nicht mit.

Sollen die Politiker mal ihre Ausgaben u. a. ins Ausland usw. reduzieren und damit die Rente stärken. Oder Deutschland wieder attraktiv machen für Unternehmen und qualifizierte Arbeiter und jene rauswerfen, die das System nur ausnutzen....dann wär das alles nicht mehr nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Unser Problem ist die sehr große Generation der Boomer. Die gehen heute in Rente und fallen in etwa 20 Jahren aus der Rente raus, da sie gestorben sind. Dann ist die Relation von Jungen und Alten wieder deutlich ausgeglichener. Wer heute jünger als 45 ist, dürfte also in der Rente keine Probleme bekommen.

Durch die Folgen der Wiedervereinigung und durch die einmalig geburtenstarke Generation der Boomer kommt es zwar kurzfristig zu Schwierigkeiten bei der Finanzierung. Das ist aber kein dauerhaftes Problem.

Jedenfalls nicht, wenn die Politik sich nicht zu sehr von Banken und Versicherungen einspannen lässt. Die kennen kein besseres Geschäft als Lebens- und Rentenversicherungen.

Ich bin zwar zehn Jahre älter als 16, aber ich mache mir da keine Sorgen. Aufgrund dessen dass ich innerhalb dieser zehn Jahre nicht im herkömmlichen Sinne gearbeitet habe, sondern nur Maßnahmen, werde ich sowieso niemals eine richtige Rente bekommen, egal was ich nun machen würde.

Von daher weiß ich schon jetzt dass es nicht rosig aussehen wird, aber damit kann ich leben. Über 70 würde ich jedenfalls nichts mehr machen.

DerCineast2025 
Beitragsersteller
 19.10.2025, 02:16

Du bist inzwischen 26 und hast bisher nur Maßnahmen gearbeitet und das 10 Jahre lang???

Muster1  19.10.2025, 02:20
@DerCineast2025

Mit Ausnahme von 1-2 Jahren in denen ich schulisch noch etwas anderes probiert hatte, ja. Ich habe zwar eine Ausbildung im BBW gemacht, die war aber auch vom Arbeitsamt aus. Für solche Dinge wird meines Wissens nur sehr wenig in die Rentenkasse eingezahlt, was auch nachvollziehbar ist. Deshalb fehlen die zehn Jahre im Prinzip.

Nein. Bis ich in Rente bin, gibt es das aktuelle Rentensystem sowieso nicht mehr - und auch eine jüngere Politik. Ansonsten muss man früh anfangen, zu investieren/sparen, dass man rechtzeitig ausgesorgt hat. Verlassen kann man sich nie auf andere Leute. Ist leider so