Sollte Renteneintrittsalter an Lebenserwartung angepasst werden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Halte nichts von diesem Vorschlag 82%
Finde den Vorschlag gut 18%

8 Antworten

Halte nichts von diesem Vorschlag

Wer 45 Jahre gearbeitet hat, der hat sich eine auskömmliche Rente verdient. Lebenserwartung hin oder her. Mittlerweile wird übrigens jeder 4. Arbeitnehmer vor Eintritt der Altersrente berufsunfähig und muss eine Erwerbsminderungsrente beantragen.

Im Konrad Adenauer Haus mag sich das ja noch wie eine gute Idee angehört haben, aber vielleicht sollte man seine Rentenkonzepte der Realität anpassen. Es mag ja Leute geben, die mit 70 noch arbeiten können und wollen. Aber das bildet halt nicht die Regel ab. Denn es sind nicht sie Sesselpupper, die dieses Land am laufen halten. Es sind die Arbeiter in der Industrie, die Handwerker, die Reinigungs- und Pflegekräfte, die Berufskraftfahrer und die Dienstleister im Handel. Alles Jobs, die mit einem gewissen körperlichen und seelischen Verschleiß einhergehen.

Finde den Vorschlag gut

Das ist richtig. Nur sollte trotzdem der vorzeitige Renteneintritt möglich sein, gegen entsprechenden Abschlag. Die betreffende Person soll entscheiden, ob die jeweilige Rente akzeptabel ist.

Halte nichts von diesem Vorschlag

Also ich sehe nicht, dass Leute mit 70 oder noch älter noch arbeiten sollten!

Mag ja sein, dass das Politiker, BüroAngestellte, oder Forscher können...Alle die stehen, oder körperlich arbeiten müssen, Handwerker, Lehrer, Polizisten, Pfleger aber nicht!

WENN es nach der 'Lebenserwartung' gehen würde, MÜSSTEN Leute mit 'harten' Job früher in Rente gehen, während Sesselfurzer, die ihren Ruhestand 20-30 Jahre überleben, entweder länger arbeiten müssten, ODER Abschläge hinnehmen!

Viele nölen über die Rente mit 63! DIE gilt aber für Leute, die 45 Jahre gearbeitet haben, also mit 18 im Beruf standen! Teilweise waren die mit 15 Lehrling und haben seit dem geschuftet! Wer macht das heute noch? Dazu gabs damals 50 StundeWochen, SamstagArbeit, ArbeitsSchutz war teilweise ein Fremdwort!

Halte nichts von diesem Vorschlag

Finde ihn nicht gut weil das Menschen nochmehr zum Werkzeug der Regierung machen würde

Halte nichts von diesem Vorschlag

irgendwann muss auch mal gut sein.