Angst vor den Grünen?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich FelixVomBerg

Hast Du einen Bruder der JürgenVom Berg heißt? Der hatte vor 26 Tagen die gleiche Frage gestellt. Hmmm -merkwürdig. Ich gebe Dir aber die gleiche Antwort.

Es ist eindeutig, das unsere Lebensweise so nicht mehr stattfinden kann. Der Klimawandel, der Verkehr, die Landwirtschaft, das Plastik und die Wirtschaftsweise haben zu große Schäden angerichtet als das man sie ignorieren könnte.

Aber selbst zu lernen wie man seine Lebensweise ändert, ist eine sehr schwierige Übung, weil damit Verlustängste verbunden sind. Die sollen weggehen und nicht sein! ❗ Diese verständlichen Ängste müssen durch kluge und vorausschauende Politik aufgefangen und dafür auch um Vertrauen geworben werden

Das ist eine schwere Aufgabe!

Aber ganz ohne einen Preis dafür zu zahlen, das wir alle über die Verhältnisse gelebt und die Natur schwer geschädigt haben, wird es nicht gehen. Da muss man den Menschen die Wahrheit sagen und reinen Wein einschenken. Doch wie das oft so ist, werden die notwendigen und nicht zu ignorierenden aber auch schmerzhaften Maßnahmen denen angelastet, die sie für alle und wegen der Umweltsituation verkünden müssen, wenn sie ihre Aufgabe für uns alle wirklich ernst nehmen. Da wird dann wegen der Ängste Bündnis90/Die Grünen von manchen verantwortlich gemacht, die diese Zukunftsangst haben. Und dabei wird auch Falsches erzählt, übertrieben oder schlichtweg gelogen. Dafür sind andere die beschönigen und kleinreden meist beliebter. Nur hilft das nicht weiter. Sowas wird Vogelstraußpolitik genannt.

Es ist entscheidend, was Bündnis90/Die Grünen für unser aller Zukunft möchten. Es geht nicht um Verbote, sondern um die Bewerbung notwendiger und nicht aufschiebbarer Maßnahmen, um, soweit es irgendwie geht, Zukunft für das Volk zu sichern. Dabei ist es entscheidend, das Einsicht in die Köpfe der Menschen zieht und das sie erkennen, das ab der Bundestagswahl jeder Einzelne eine besondere Verantwortung zu tragen haben wird. In dieser Zeit ist das besonders ernst zu nehmen.

Das heißt aber nicht, das hier eine Ökodiktatur eingeführt wird, das wäre auch verfassungswidrig. Das geht gar nicht. Wir leben in einer Demokratie!

Uneinsichtigkeit gefährdet jedoch alle und für diesen Fall müssen Regeln gelten, damit diese Verantwortung für jeden und für die Zukunft aller, spürbar wird.

Die Natur verhandelt nicht und ein Volk ohne Zukunft wird seine Existenzgrundlage verlieren. Aber wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir Zukunft haben, keine Frage. Aber es muss getan werden

Wir von Bündnis90/Die Grünen wollen die Verantwortung für unser Land übernehmen und alles tun, damit Zukunft möglich wird und wollen Mut machen, daran mitzuarbeiten. Und das eingebunden in Europa. Ohne Europa ist unsere Zukunft nicht möglich und die der anderen Länder auch nicht. Zusammen sind wir stark❗

Zukunft wird aus Mut gemacht.

https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021

Auf das Bild klicken, dann wird es etwas schärfer.

Ich bin Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Herzlichen Gruß

Rüdiger

FelixVomBerg
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Hab leider nichts mit der anderen Frage zu tun.

Johnny168  02.09.2021, 07:54

Ich glaube nicht, das Parteiwerbung hier einen Platz haben soll.

PatchrinT  02.09.2021, 08:07

...............symphatisch ist mir die Rentenpolitik der Grünen. Hoffe es ist nicht nur ein Versprechen,sondern auch Wirklichkeit. Meine Stimme habt ihr......Alles gute

jursi190  02.09.2021, 08:08

Die Grünen wollen in den ersten 100 Tagen ein Klimaschutzministerium mit Veto-Recht gegenüber allen anderen Ministerien errichten.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Errichtung eines Ministeriums wohl bereits die ersten 100 Tage in Anspruch nimmt, woher sollen die Mrd. € dafür kommen; und warum fließt das Geld nicht in die verrotteten Schulen und deren digitale Infrastruktur und warum nicht in die Unis? Warum fließt das Geld nicht in die Ausbildung?

Ein Veto-Recht gegenüber allen anderen Ministerien in diesem Zusammenhang ist überdies kein Zeichen für Rechtsstaatlichkeit.

(Quelle: tagesschau vom 03.08.2021)

Sabbi999  02.09.2021, 08:12

Glaubst du das die CO2 Steuer wirklich etwas bewirken kann oder ob es nur ein freikaufen der Größen ist .
Und wie vereinbart sich das unserer Wirtschaftssysteme mit dem Umweltschutz?

vonGizycki  02.09.2021, 08:46
@Sabbi999

Ich denke Du solltest doch mal bei den Grünen vorbeischauen und da was lesen:

https://www.gruene.de/artikel/fragen-und-antworten-zum-co2-preis

Es geht um eine sozialökologische Marktwirtschaft. Das heißt nichts weiter, dass der Umbau der Gesellschaft und deren Ausrichtung im Einklang mit der Natur sein muss und Arbeitsplätze die wegfallen, in ökologische umgewandelt werden und der Natur und daher auch uns dienen und auch neue geschaffen werden. Wir brauchen die Kraft aller Bürger sich dafür einzusetzen. So kann Wirtschaft auch wieder wachsen, aber dann eben mit gutem Gewissen. Neinsager, Bedenkenträger, Verleugner, Lügner und Fake-Newsverbreiter ändern nicht an der Notwendigkeit dafü und bieten auch keine Lösungen. Solche Typen hatten wir schon genug. Gerade wegen ihnen müssen müssern wir um unsere Ressourcen kämpfen, die ein Weiterleben ermöglich.

🔻❗ Weiter so geht nicht! 🔻❗

Das ist eine Aufgabe die uns alle angeht. Aber wir können ja hier schon mal anfangen und dürfen nicht vorschieben, wir allein können die Welt nicht retten, was aber natürlich stimmt. Aber deswegen den Wandel zu lassen? Das kann nicht die Lösung sein. Keinesfalls! Es geht um alles! Das muss endlich mal in die Köpfe rein! Noch können wir das Ruder herumreissen - NOCH. Also tun wir was

es gibt einige Punkte im Programm der Grünen, die absolut bedenklich stimmen.

  1. die Art, wie sie die Energiewende machen wollen: Natürlich, wir brauchen den Ausstieg aus den Fossilen Energien. Da gibt es keine zwei Meinungen. Aber was ich für sehr bedenklich halte, ist dass sie sich schon festlegen, wann sie was abschalten wollen, ohne garantieren zu können, dass wir genug Strom aus erneuerbaren Energien haben. Und in einem Industrieland wie Deutschland wäre es eine Katastrophe, wenn die Stromversorgung nicht zuverlässig ist.
  2. Das Festlegen auf Elektroautos und sonst nichts. Im Moment ist win Diesel noch umweltfreundlicher als ein Elektroauto. Außerdem ist die Frage nach der Produktion von Batterien und deren Entsorgung noch nicht geklärt und es gibt alternative, emissionsfreie Antriebe, die von den Grünen noch nicht mal in Erwägung gezogen werden. Es gibt noch andere Punkte im Programm, die, genau wie in diese, Beispiel, zwar in eine gute Richtung gehen, aber nicht zu Ende gedacht sind.
  3. Die Grünen haben nicht wirklich die Wirtschaft im Blick, sondern nur die Arbeitnehmer. Zwar gibt es eine Menge gute Absichtsbekundungen, wie man die Wirtschaft fördern will, und umbauen, aber wenn man dann mal ins Programm guckt, dann gelten die konkreten vorgeschlagenen Maßnahmen immer nur den Arbeitnehmern. Die Unternehmer kommen nur vor, wenn es um die Verhinderung von Steuervermeidung geht. Und es gibt Maßnahmen, die in die Unternehmerische Freiheit eingreifen.. So gelingt es natürlich nicht, ein Klima zu schaffen, in dem Unternehmen erfolgreich arbeiten können.
  4. Die Grünen sagen, sie wollen dass mehr Geld „unten“ ankommt und sie Lasten gerechter verteilt werden. Deshalb erhöhen sie auch die Steuern für die „Reichen“ und wollen die Lasten für die „Armen“ verringern. Wenn man aber das sonst mal durchrechnet, wird man feststellen, dass es nicht die Steuern selbst sind, die das Leben teurer machen, sondern die Abgaben (z.B. für Fleisch oder ÖPNV, oder CO2) die das Leben teurer machen und dass die Preise für viele Sachen stark ansteigen werden. Immer wenn ich auf dieser Plattform konkret nachfrage, wie denn ein Normalverdiener sich eine Haussanierung, ein Elektroauto oder einer neuen Heizung leisten soll, heißt es, ja, dann wird es Hilfen geben. Davon steht aber nur wenig konkretes im Programm und Hilfen heißt in der Regel, dass nur ein Teil der Kosten vom Staat übernommen wird.
  5. Die Grünen wollen den Staat extrem aufblähen. Dass heißt mehr Stellen und mehr Bürokratie. Stellen vor allem in Bereichen, die ich persönlich jetzt nicht so wichtig für das Fortbestehen Deutschlands finde, wie Zentren für Genderforschung. Das kostet Geld und bindet Kapazitäten.
  6. Bedenklich ist auch, dass sie den unbegrenzten Zuzug von Migranten wollen. Spätestens nach fünf Jahren sollen sie alle eine Duldung erhalten, nach weiteren fünf Jahren die Deutsche Staatsbürgerschaft. Kein Wort im Programm davon, dass man von Migranten  auch was fordern kann, wie z.B. dass sie das Grundgesetz achten, oder zwingend Deutsch lernen müssen. Das wird -abgesehen von den hohen Kosten - die Deutsche Gesellschaft verändern und man muss wissen, ob man das mag.
  7. Das Verhältnis zu Deutschland und zu dem Konzept der „Nation“ ist bei vielen Grünen (er)klärungsbedürftig. Bei manchen geht das so weit, dass ich mich frage, wieso sie in Deutschland den Kanzler stellen wollen, wenn sie mit Deutschland nichts anfangen können. (Ich gebe zu, nicht alle Grünen sind so, aber die Tendenz ist trotzdem bedenklich.) In der EU wollen sie vieles von der Eigenständigkeit Deutschlands aufgeben und, die Schulden aller Länder vergemeinschaften.
  8. Die Gendersternchen-Debatte: Das hat inzwischen sehr skurrile Züge erreicht. Die Debatte wird mit einer Agressivität geführt, die kaum noch zu ertragen ist, Menschen die zur Mäßigung und zu einer Rückkehr zu einer sachlichen Diskussion aufrufen, wie der ehemalige Bürgerrechtler und Präsident des Bundestages Thierse gnadenlos gebashed. Die Grünen stehen voll hinter dieser Debatte, und sind in vielen Bereichen Motor dieser unguten Bewegung. (In ihrem Wahlprogramm sprechen sie sogar von „Islamist*innen“ - was geradezu absurd ist, weil gerade die Islamisten keine Homosexualität in ihren Reihen dulden).Das Problem: die ganze Debatte geht nicht nur an den wirklichen Nöten vieler Menschen vorbei und frisst auch noch  viel Energie, sie spaltet die Gesellschaft, und das finde ich persönlich sehr gefährlich.
  9. Wenn man alle Maßnahmen zusammenrechnet, die die Grünen vorhaben, kommt man auf Kosten, die die Einnahmen des Staates bei weitem übersteigen. Die Grünen selbst haben im Wahlprogramm eine jährliche Schuldenaufnahme von 50 Milliarden veranschlagt,  aber damit werden sie nicht hinkommen. Ich selbst bin kein Freund von Staatsschulden, weil sie zukünftige Generationen belasten.

die Ideen der Grünen mögen ja toll sein - das fatale an ihnen ist, dass ihnen egal ist wer das bezahlt bzw ob die, die es am meisten betrifft, das überhaupt bezahlen können.

Grüß Dich FelixVomBerg

Hast Du einen Bruder der JürgenVom Berg heißt? Der hatte vor 26 Tagen die gleiche Frage gestellt. Hmmm -merkwürdig. Ich gebe Dir aber die gleiche Antwort.

Es ist eindeutig, das unsere Lebensweise so nicht mehr stattfinden kann. Der Klimawandel, der Verkehr, die Landwirtschaft, das Plastik und die Wirtschaftsweise haben zu große Schäden angerichtet als das man sie ignorieren könnte.

Aber selbst zu lernen wie man seine Lebensweise ändert, ist eine sehr schwierige Übung, weil damit Verlustängste verbunden sind. Die sollen weggehen und nicht sein! ❗ Diese verständlichen Ängste müssen durch kluge und vorausschauende Politik aufgefangen und dafür auch um Vertrauen geworben werden

Das ist eine schwere Aufgabe!

Aber ganz ohne einen Preis dafür zu zahlen, das wir alle über die Verhältnisse gelebt und die Natur schwer geschädigt haben, wird es nicht gehen. Da muss man den Menschen die Wahrheit sagen und reinen Wein einschenken. Doch wie das oft so ist, werden die notwendigen und nicht zu ignorierenden aber auch schmerzhaften Maßnahmen denen angelastet, die sie für alle und wegen der Umweltsituation verkünden müssen, wenn sie ihre Aufgabe für uns alle wirklich ernst nehmen. Da wird dann wegen der Ängste Bündnis90/Die Grünen bzw. deren Vertreterin Annalena Baerbock von manchen verantwortlich gemacht, die diese Zukunftsangst haben. Und dabei wird auch Falsches erzählt, übertrieben oder schlichtweg gelogen. Dafür sind andere die beschönigen und kleinreden meist beliebter. Nur hilft das nicht weiter. Sowas wird Vogelstraußpolitik genannt.

Es ist entscheidend, was Bündnis90/Die Grünen für unser aller Zukunft möchten. Es geht nicht um Verbote, sondern um die Bewerbung notwendiger und nicht aufschiebbarer Maßnahmen, um, soweit es irgendwie geht, Zukunft für das Volk zu sichern. Dabei ist es entscheidend, das Einsicht in die Köpfe der Menschen zieht und das sie erkennen, das ab der Bundestagswahl jeder Einzelne eine besondere Verantwortung zu tragen haben wird. In dieser Zeit ist das besonders ernst zu nehmen. Das macht aber anscheinend einigen Angst.

Das heißt aber nicht, das hier eine Ökodiktatur eingeführt wird, das wäre auch verfassungswidrig. Das geht gar nicht. Wir leben in einer Demokratie!

Uneinsichtigkeit gefährdet jedoch alle und für diesen Fall müssen Regeln gelten, damit diese Verantwortung für jeden und für die Zukunft aller, spürbar wird.

Die Natur verhandelt nicht und ein Volk ohne Zukunft wird seine Existenzgrundlage verlieren. Aber wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir Zukunft haben, keine Frage. Aber es muss getan werden

Wir von Bündnis90/Die Grünen wollen die Verantwortung für unser Land übernehmen und alles tun, damit Zukunft möglich wird und wollen Mut machen, daran mitzuarbeiten. Und das eingebunden in Europa. Ohne Europa ist unsere Zukunft nicht möglich und die der anderen Länder auch nicht. Zusammen sind wir stark❗ Das passt bestimmten Menschen nicht.

Ich bin Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Herzlichen Gruß

Rüdiger