Wie kommt es, dass immer mehr Menschen die AfD wählen?

10 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Die AfD ist eine populistische Trotzpartei, die vorgibt für den kleinen Mann zu sein, in wirklichkeit aber auch nur Politik für reiche macht. Unsere Regierung macht einen passablen Job, es mag nichts herausragendes sein, aber es wird immer Probleme in der Politik geben. Durch Populismus kann man aber solche Fehler hochstilisieren und Worte wie "aufwachen" werden verwendet, als ob unser bisherige Kurs zu einem "Untergang" oder so führen würde. Die AfD trifft nun mal den Schwachpunkt der Menschen. Statt die schwierige aber effektive Lösung zu gehen, lässt man sich lieber anlügen und etwas über eine einfache Lösung erzählen und einen klaren Gegner (wie z.B. die Ampel)

Ontario  24.01.2023, 09:51

Genauso wie die AfD verfahren die GRÜNEN. Man lügt die Bürger Man.tut so, als ob man mit Geld Klima kaufen könne und viele fallen darauf herein.

Gasumlage die Habeck. (GrünE) wollte, konnte er nicht umsetzen. Hätte Habeck das geschafft, dann wären die Gaspreis für uns Verbraucher noch höher als derzeit.

Wenn sich mehr Wähler dafür entscheiden, auch mal die AfD zu wählen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass eben einige mit der Ampelregierung nicht zufrieden sind.

Merkel sah diese Anzeichen und hat sich aus der Politik zurückgezogen, weil sie erkennen musste, dass sie nicht mehr gewählt werden würde. Dieser Blamage wollte sie sich entziehen.

Die AfD wird bei uns immer eine Aussenseiterrolle spielen. Wie ehemals die NPD oder die Republikaner.

Irgendwann werden das auch mal die GRÜNEN erleben, wenn mal jeder durchblickt, dass diese Partei eine wirtschaftliche Bremse ist und damit Arbeitsplätze gefährdet.

Wie sagte Habeck " wenn weniger produziert wird, dann wird auch weniger gekauft" !

Diesen Satz sollte jedem zu denken geben.

AKW`s abschalten, dafür Dreckschleudern wie Kohlekraftwerke wieder in Betrieb nehmen. Das ist GRÜNENPOLITIK. Was die heute sagen, hat morgen schon keine Gültigkeit mehr.

Mollywolly  06.08.2023, 18:02
@Ontario

Ich hasse die Grünen aber mit diesem Satz hat habeck recht. Wer braucht diesen ganzen überproduzierten scheiss?, es wird mehr produziert, als was gekauft wird. Unnötig.

Keine Panik, diese rechte Partei wird immer in diesem Bereich verharren. Seit jeher gibt es einen rechten Anteil an der Bevölkerung von 11-15 Prozent (mal mehr, mal weniger), damals waren es die Republikaner, die DVU, die NPD, es gab immer Rechte. Aber sie sind nie mehr geworden, sondern eher weniger.

Qualitätspolitik kommt immer von Links, wir müssen uns da keine Gedanken machen.

ReinhardyRupsch  02.11.2022, 10:25

Derzeit stehen die GRÜNEN bei 20 % in den Umfragen.
Die Alternativen stehen bei 15 %.
Hätten die Grünen so viel Mißachtung und Bashing in den ö-r--Medien wie die AfD und die Alternativen den gnädigen Rückenwind von ARD und ZDF für die GRÜNEN, dann wäre das Verhältnis umgekehrt.
Was mich als AfD-Mitglied beunruhigt ist, dass anscheinend manche die AfD wählen, WEIL sie die für Nazis halten.
Qualitätspolitik aber kommt immer aus der unideoligischen Sachlichkeit urdemokratischer Parteien. Links- und rechtsaußen sind da eher hinderlich.

Nacktmull0815  02.11.2022, 20:53
@ReinhardyRupsch

Nun, ich habe ein Witz gemacht. Ich wähle seit jeher die NPD, was aus der bürgerlichen Mitte entsteht sieht man ja deutlich an der CDU/CSU, die haben die Linken überholt inzwischen. Da sich die AfD in der Mitte verortet ist nicht schwer zu erraten wohin sie tendiert, wenn sie an die Tröge der Macht kommt. Es braucht patriotisch nationale Kräfte und nichts anderes. Die AfD steckt zudem voll in der Selbstfindung, die Zeit hat niemand mehr.

Nacktmull0815  02.11.2022, 22:17
@ReinhardyRupsch

Dazu hat Deutschland keine Zeit mehr, die Zeit zur Selbstfindung hatten die Republikaner, die AfD hat sie nicht mehr. Vor allem sehen Sie doch an Ihrem Text, dass Sie kein Nazi sein wollen. Ein Nazi ist heute jemand, der in der AfD quasi knallhart das Parteiprogramm der NPD zur Anwendung bringen will. Und das Parteiprogramm der NPD ist wesentlich härter und direkter, imho dazu imstande, den Karren noch aus dem Dreck ziehen zu können (auch die "NaziNPD" hat ein nach Rechtsstaatlichkeit ausgelegtes Parteiprogramm).

Aber solche Leute werden von gut Bürgerlichen wie Ihnen behindert, gehindert, damit ist keine Lösung in Sicht.

ReinhardyRupsch  03.06.2023, 12:25
@Nacktmull0815

Aktuell stehen die Alternativen bei 18 % gleichauf mit der "Regierungspartei SPD", die GRÜNEN sind auf 15 % geschrumpft.
Wie sagte schon Hölderlin?
"Wo Gefahr ist, wächst auch das Rettende!"
#Stolzmonat ;-)

R3g3nmach3r  05.08.2023, 18:03
Keine Panik, diese rechte Partei wird immer in diesem Bereich verharren.

Inzwischen Steht die AfD bei über 20%. Ist das immer noch "dieser Bereich"?

Tun sie das denn? Die AfD hat bei den Wahlen in letzter Zeit sehr durchmischte Ergebnisse. In NRW hat sie verloren, im Saarland auch. In Schleswig-Holstein ist sie vor Kurzem sogar aus dem Landtag geflogen. Ich sehe jetzt nicht, wo immer mehr Leute den Blauen ihre Stimme geben.

Ich denke, da sind viele Protestwähler. Und aufwachen? Wenn man keine Ampel mehr will, ist es sinnvoller, die CDU/CSU zu wählen als eine Partei, die niemals Regierungsverantwortung übernehmen wird. Zumal die AfD keine Lösungen anbietet. Und die AfD hat soweit ich sehe 4,8 Prozentpunkte gewonnen, ausgehend von einem sehr schlechten Ergebnis. Eine Machtergreifung leite ich daraus nicht ab.

Hallo! Protest, mit dem Programm hat das meistens nichts zu tun. Es gibt aktuelle Untersuchungen die auch im TV wie ARD und ZDF veröffentlicht wurden. Danach liegt der Anteil der Protestwähler bei der AFD bei 66 %

Die Menschen sind halt derzeit völlig unzufrieden mit dem, was die arrivierten Parteien machen. Und die Erfolge der AFD : Da sind auch die regierenden Parteien Schuld. Beispiel : Wenn irgendwo ein Mord oder eine andere schwere Straftat passiert und dann heißt es der Täter sei Asylant und Intensivtäter - dann versteht das niemand. Oder :

Wenn in Deutschland arabische Clans - insgesamt etwa 5.000 - mit mehr als 200.000 Mitgliedern agieren und keine Partei thematisiert das wirklich, so versteht das keiner

Oder dass Hassprediger immer noch geduldet sind, Asylanten die abgeschoben werden sollen zum großen Teil nicht mehr greifbar sind.

Jüngst ( Juni 23 ) gab es in NRW eine Massenschlägerei zwischen 2 kriminellen Clans . Hunderte Teilnehmer, mit Baseballschlägern, Messern usw.

Viele Verletzte, es ging sogar weiter, als die Polizei schon vor Ort war

Keine !!!! Verhaftung, ausgewiesen wird wohl auch niemand. Die Clanmitglieder leben zum großen Teil vom Staat - und protzen mit Schmuck und Luxusautos

Alles Themen um die sich andere Parteien kaum kümmern die aber die Menschen bewegen und aufregen

Und genau da greift die AFD zu

Wir brauchen einen völligen Kurswechsel bei allen Parteien mit Blick auf die Fragen und Sorgen der Bürger

Sonst hat irgendwann der rechte Populismus die Mehrheit

Schöne Woche

"Der AfD gehts gut, wenns Deutschland schlecht geht".

Keine Ahnung von wem das Zitat ist.

Aber die AfD wird gefühlt gewählt, wenn die Bürger unzufrieden mit der derzeitigen Politik sind. Die AfD ist halt immer dagegen, die anderen Parteien sind an allem Schuld.

Und die Wähler glauben das. Und glauben auch, dass es mit der Wahl der AfD besser werden wird.

Ziemlich sicher ein Trugschluss.

MicMax10  09.10.2022, 20:35

Was soll denn daran ein Trugschluss sein, wenn ich Partei X,Y, Z, die seit Jahren nur Mist bauen, nicht mehr wählen will und statt dessen mal eine andere Partei wähle um ihr endlich einmal die Chance zu geben, zu zeigen was sie kann???

Und dabei "fühle" ich auch nichts, sondern ich weiß, was ich tue. Und ich bin auch nicht dumm wenn ich das mache. Dumm sind die, die immer wieder die gleichen Parteien wählen und hinterher ob derer Politik herum meckern.

Rolajamo  09.10.2022, 20:36
@MicMax10

Wenn du das Wahlprogramm der AfD gelesen hättest, würdest du diese Aussage nicht tätigen :D

Zudem, wenn das Problem ein Problem der deutschen Politiker wäre, dann ginge es den anderen Ländern doch blendend? Tut es aber nicht....

MicMax10  09.10.2022, 20:54
@Rolajamo

Ich habe das Wahlprogramm gelesen und bin zu 99% einverstanden damit. Was erlaubst Du Dir eigentlich, andere Leute als quasi dumm abzustempeln, nur weil sie Deine Meinung nicht teilen?!

Hast Du das Wahlprogramm gelesen oder auch nur eine Bundestagsrede von Weidel & Co. mal angehört. Ich glaube nicht.

Rolajamo  09.10.2022, 20:55
@MicMax10
Hast Du das Wahlprogramm gelesen oder auch nur eine Bundestagsrede von Weidel & Co. mal angehört. Ich glaube nicht.

Doch, musste mich infolge einer wissenschaftlichen Arbeit 2021 mit diesem Stuss befassen.

Was erlaubst Du Dir eigentlich, andere Leute als quasi dumm abzustempeln,

Nachdem ich 200 Personen direkt befragt hatte: Ja, genau das.

Und ein kurzer Blick auf dein Profil bestätigt mich auch bei dir ^^

MicMax10  09.10.2022, 21:08
@Rolajamo

Wieso befasst sich eine "wissenschaftliche" Arbeit mit Stuss?

Welcher Wissenschaft wohnst Du denn bei?

Rolajamo  09.10.2022, 21:13
@MicMax10

Würdest du vermutlich nicht verstehen, ohne akademischen Abschluss.

docdespair  21.10.2022, 23:54
@MicMax10

Die Partei hat die Gelegenheit ja schon als eine, die in so vielen Landtagen etc. vertreten ist und teils eine mächtige Oppositionsrolle hat. Was soll sie denn noch zeigen? Das ist so, als würde man das Waschbecken zertrümmern, wenn die Toilette verstopft ist.